Frage analoge Öldruckanzeige tauschen

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Hallo Zetor Gemeinde,

meine analoge Öldruckanzeige hat sich in den verdienten Ruhestand verabschiedet.
Danke Joachim habe ich auch schon einen Ersatz hier am Tisch liegen.

Nun meine Frage: da die Anzeige direkt den Öldruck über eine Metallleitung misst, muss ich beim tausch der Anzeige die Leitung irgendwie entlüften, mit Öl auffüllen oder ähnliches?
Das WHB gibt dazu leider nichts her, weil darin nur die Anzeige über eine Kontrollleuchte beschrieben ist.

Es ist die Anzeige links oben.
PS: kann mir jemand sagen, für was der Lüfterschalter früher gedacht war? Heizungslüfter wenn eine Heizung verbaut wäre?
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In der Theorie nicht, aber schaden kann es ja nicht, einbauen und dann wenn der Motor läuft die Leitung lösen und warten bis Öl austritt... Fertig
 
Prinzipiell muss die Leitung nicht entlüftet werden.
Ob nun der Öldruck direkt am Wellrohr anliegt oder da ein Luftpolster dazwischen ist.....für das Öldruck Manometer wird es von der Genauigkeit her reichen.
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In der Theorie nicht, aber schaden kann es ja nicht, einbauen und dann wenn der Motor läuft die Leitung lösen und warten bis Öl austritt... Fertig
Da war einer eher....
 
Ja, ich hätte da jetzt auch nicht unbedingt entlüftet, aber schaden tät es sicher nicht es wie von Florian beschrieben zu tun. :like
 
Ich habe damals beim tausch auch entlüftet, ob sich allerdings der Aufwand lohnt :denk2: wenn der Motor aus ist läuft die Leitung eh wieder leer
 
Sollte sie eigentlich nicht, da ja keine Luft rein kommt
 
:denk2: Motorseitig könnte aber es aber Luft ziehen. Denk nach längere Standzeit wird die Leitung leer sein.
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Denke hier verhält es sich wie wenn man vollen Kanister auf den Kopf stellt es kann von oben auch keine Luft rein aber irgendwann wird der Unterdruck zu groß fas es Luft nach oben zieht :denk2: :unsure
 
Am Kanister hast du aber ein Loch von 3cm Durchmesser. Da reicht die Oberflächenspannung nicht aus.

Aber bei so ner Kapillarleitung sollte das schon gehen, vom Manometer her ist die ja dicht
 
Hier nun kurz ein paar Bilder und eine kurze beschreibung vom Einbau:
- Batterie abgeklemmt
- Druckleitung vom Motor unten an der Lenksäule geöffnet
- die zwei Schreiben von der Amturentafel entfernt
- Amturentafel angehoben und die zwei Muttern, von der Befestigungsklemmung der alten Öldruckanzeige entfernt, Anzeige entnommen
- Neue Anzeige eingesetzt und ausgerichtet
- Loch für die Mutter der Druckleitungsmutter vergrößert, da diese nicht durch den Klemmbügel passte, Klemmbügel montiert und angezogen
- das kurze Stück Druckleitungangebracht und nur handfest mit der Anzeige verschraubt, da die Leitung erst noch ausgerichtet werden musste
- Amaturentafel eingesetzt und Druckrohr ausgerichtet, Mutter an der Anzeige festgezogen
- Beider Druckleitungen wieder miteinander verschraubt
- Amaturentafel mit beiden Schrauben befestigt
- Batterie angeklemmt und gestartet

Siehe da, ich habe wieder einen Öldruck in der Anzeige :D

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