Frage Anhängerbremse Zetor 5245 arbeitet nicht richtig

  • Ersteller des Themas raschy91
  • Beginn
raschy91

raschy91

Mitglied
Dabei seit
1.10.2017
Beiträge
180
Ort
Hohnstein, Deutschland
Vorname
Erik
Traktor/en
Zetor 5245
Hallo Leute ,
Ich habe bei meinem Zetor folgendes Problem , meine Anhängerbremse geht nicht richtig , es funktioniert nur die Handbremse ,

Was ich jetzt schon geguckt habe :

Am Druckregler liegen 8bar an
Hinten am Kupplungskopf sind nur max . 5 bar da
Habe auch mal am Kessel nach dem Druckbegrenzungsventil die Leitung ab gemacht und dort mein Manometer angeschlossenndort habe ich max 5bar anliegen !

Müssen nicht auf der Anhängerbremse auch 8bar da sein ?


Ich danke euch schonmal im voraus!
 
Wo? Am Messanschluss? Dort dürften nur 6-6,5 bar anliegen. Der Kompressor würde bei 8 bar schon fast an seiner Leistungsgrenze (theoretisch 9bar) arbeiten.

1-Leiter Bremse = 6 - 6,5 bar (schwarz)
2-Leiter Bremse = 7,5 - 8 bar (rot/gelb)

Ich vermute mal, du hast nur die Serien-1-Leiter Bremse?

Wenn die Anhängerbremse auf die Handbremse reagiert, aber nicht auf die Fußbremse, dann:
  1. ist der Steuerstifft zwischen Druckausgleicher und Gestänge noch vorhanden?
  2. bewegt sich der Steuerstift beim Bremse treten aus dem Druckausgleiche leicht heraus und beim lösen wieder zurück?
  3. wenn soweit alles ok, dann kann man das Gestänge einstellen, so dass das Anhängerbremsventil beim Treten der Fußbremse auslöst und zwar so, dass die Bremsen des Anhängers etwas VOR den Bremsen des Traktors ansprechen/blockieren damit der Zug auf der Straße gestreckt bleibt und dich nicht der Anhänger weg drücken kann.
 
Hallo , ja der hat 8 bar an dem prüfanschluss.
Habe das druckbegrenzungsventil mal auf gemacht da es sehr keimig aussah, da ist drin die Papier Dichtung kaputt .
Und ja zu deiner Frage ich habe nur die 1 Leiter Bremse dran.

Zu deiner 1. FRAGE Ja der Steuerstift ist drin . Habe vor kurzen auch er den druckausgleicher und das abv gewechselt .
2. FRAGE

JA das macht es auch .

3. Frage

Da muss ich nochmal mir das Gestänge vornehmen
 
Zum einstellen gibts ne Anleitung, geb ich meinen Kunden in der Regel zum Druckausgleicher dazu... Ist aber echt nicht dramatisch.

8 bar sind zu viel für den Kompressor und für eine 1-Leiter Bremsanlage.

Wabco z.B. schreibt:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: http://inform.wabco-auto.com/intl/pdf/815/00/82/8150200823.pdf

Demnach sind 5,3 bar schon genug - wir hatten immer 6 bar eingestellt. Aber 8 ist definitiv bisl arg viel. ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Da muss ich mal am druckregler zurück drehen das er nur 6 bar hat .
Bekommt man für das Ventil auch nen rep. Satz ?

Sonst kann ich ja aus Dichtungspapier auch selber eine machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Druckregler bekommt man keinen Rep.Satz. Da muss man selbst was suchen oder den austauschen wenns nicht anders geht. Der ist verglichen mit anderen Druckluftventilen von z.B. Wabco auch verträglich im Preis.

Für den Druckausgleicher gibt es einen, aber der macht recht wenig Sinn - bei praktisch allen wurde er binnen 2 Jahren erneut undicht und dann musste ein neuer rein, auch der ist aber echt nicht teuer.
Für das Anhängerbremsventil gibt es mWn. auch keinen Dichtsatz, da hab ich vor Jahren schon mal intensiv gesucht aber auch nicht für alle Gummis Ersatz gefunden.
 
Das Ventil mit der Nummer ist nur die einfache Version - das ist eigentlich nicht der Druckminderer der ab Werk dran war, wenn man Druckluftbremse hatte. Der hat die 57116807 ! Und der hat dann auch den Prüfanschluss dran.

Fotos ... würden helfen. :) ;)
 
Gem Bedienungsanleitung beträgt der Druck der Einkreisanlage 590 kpa + 20 kpa = 5,9 bar + 0,2 bar

Also ich hab unseren Druckregler auf max 7 Bar bekommen dann war Schluss.
 
Ja, das hängt bisl vom Kompressor-Zustand und vor allem von dessen Kopf ab. Mit dem alten Guss-Kopf hab ich meinen auch max. auf ca. 7 bekommen, mit dem letzten Modell (Alu-Kopf) mit anderen Ventilen ist etwas mehr drin - das musste der ja auch, wegen der 2-Kreis Anlagen. Da ist 7 bar zwar ok, aber halt knapp und nicht so schön, wenn er da schon an der Kotzgrenze arbeitet. Laut Buch von Frantisek Lupomech sind max. 9 bar technisch möglich, aber sicher nicht gesund.
 
So ich melde mich jetzt auch mal zurück habe jetzt den druckregler auf 6bar eingestellt .
Habe aber das Problem das wenn ich die Handbremse lose hab und dann mal anziehe das er noch hinten keine Luft mehr pumpt ?
Die leitung vom kompressor geht ja direkt zum abv. Und das ist auch schon neu

Hab gerade keine Idee mehr
 
Habe aber das Problem das wenn ich die Handbremse lose hab und dann mal anziehe das er noch hinten keine Luft mehr pumpt ?

Das ist normal weil er pumpt dir nur Luft in den Anhänger wenn alle Bremsen lose sind.
Wenn du bremst wird der Kupplungskopf des Anhänger drucklos geschalten und das heist für das Bremsventil am Anhänger Bremsung einleiten. ;)
 
Das ist normal weil er pumpt dir nur Luft in den Anhänger wenn alle Bremsen lose sind.
Wenn du bremst wird der Kupplungskopf des Anhänger drucklos geschalten und das heist für das Bremsventil am Anhänger Bremsung einleiten. ;)

Das ist eigentlich bei ner Einkreis Druckluftanlage sehr wichtig zu wissen.
Nicht das da jemand sich am Ende vom Berg wundert warum nichts bremst.... Weil keine Luft mehr da ist
 
Genau und deshalb wurde auch die 2-Leiter Bremsanlage eingeführt wo es dann eine 2. separate Leitung zum permanenten füllen des Anhängervorrates gibt.

Ich kenne auch Leute, die haben sich ihre originalen 1-Leiter Bremsanlagen einfach um einen 2. Anschluss (direkt am Fahrzeug-Kessel dran) erweitert und dies dann auch an den 1-Leiter Bremsanlagen am Anhänger, hier aber dann mit Rückschlagventil, so das ständig Druckluft in den Behälter im Anhänger strömen kann, aber eben nicht auf diesem Weg entweichen.

Ob das legal ist, wage ich zu bezweifeln, aber es funktioniert tadellos wohl und erhöht mMn. durchaus die Sicherheit.
 
Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt
Ich meine es so wenn ich einmal Handbremse betätige und dann wieder löse . Bleibt er bei 0bar stehen ist aber nicht immer .
Und nun ist das komische der geht bis 5bar dann bläst er ab und dann geht er bis auf 3bar runter ohne das ich was mache .
Aber direkt am Kessel gemessen habe ich 6,5bar vielleicht auch eher 6,8bar
Das wäre ja wieder richtig.
Mir raubt das langsam meine Nerven .

Neu habe ich schon das Abv und druckausgleicher .
 
Hast du das AHBV nach dem Einbau überhaupt neu eingestellt? Weil plug&play ist da eher nicht.

Waren deine Druckluftleitungen und der Drucklufttank sauber? Weil direkt am Eingang des AHBV ist ein feines Sieb, geht das zu, gibts auch komisches Verhalten bis zum Ausfall.

Was für ein AHBV hast du denn jetzt drin, das tschechische oder das von Borimax PL?

Da dein Druckregler, wie du sagst am Kessel beständig 6,5 bar bringt, kann man den Regler schon mal ausschließen. Wenn dann an den Druckluftanschlüssen im Heck Druckschwankungen kommen, ist meist das AHBV schuld bzw. falsch eingestellt. (Fußbremse und Handbremse getrennt einstellen!)
 
So Leute, ich habe jetzt noch mal mein altes abv eingebaut diese hatte ich mal auseinander gebaut und gereinigt und wieder zusammengebaut. Mit diesem funktioniert es ! Danke für eure Hilfe .
Das neue hab ich heute reklamiert und bekomme ein neues.

Das auf dem Bild ist das neue !

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ok, das ist das "günstigere" von Borimex (20 € weniger wie das originale) aus Polen. Sieht man an der Gabel wo der Bolzen durch geht...
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: Borimex.pl


Das "teurere" originale aus Tschechien sieht so aus:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Beide passen natürlich und tun am Ende das selbe. Qualitativ muss man sehen ...

War das neue denn wirklich defekt oder hing es an dessen Einstellung?
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Das neue hat bis ca 5 bar luft drauf gelassen und hat dann entlüftet Einstellung war so wie in deiner Anleitung.

Nochmal eine Frage an euch wo bezieht ihr eure Teile für Anhänger z.b. THK5
Bräuchte da nen neuen Bremskraftregler

Achso ja das originale cz habe ich jetzt auch drin das war ja das "alte"
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top