Frage Anhängerbremsventil am MTS 50 undicht

  • Ersteller des Themas Belofahrer
  • Beginn
B

Belofahrer

Mitglied
Dabei seit
4.07.2022
Beiträge
4
Ort
Ludwigslust
Vorname
Ralph
Traktor/en
MTS 50
Moin,
an meinem MTS 50 pfeift das Anhängerbremsventil immer aus der Manschette ab, obwohl die Bremse nicht getreten wird. Der Druck steigt auf ca. 4bar und wenn ich den Motor abstelle hört man die ausströmende Luft. Die Gewindestange,welche den Hebel des Ventils betätigt, habe ich schon so weit raus, dass das Ventil eigentlich geschlossen sein müsste. Das Ventil ist übrigens generalüberholt worden und angeblich auch neu gedichtet. Die ersten Tage nach dem Einbau, war das Ventil auch dicht.
Hat einer von euch eine Idee?

Anbei mal ein Bild von dem Ventil.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen und Kolleginnen,
ich bin der Bernd und komme aus Ludwigslust. Ich bin etwas älter als mein MTS 50, und der wird jetzt 39 Jahre. Bei mir wohnt er jetzt schon 6 Jahre, einen Ölwechsel oder andere Wartungsarbeiten habe ich bisher nicht nicht zustande gebracht.
Von Beruf bin ich Krankenpfleger, allzu viel wissen über Motoren und Technik kann also nicht erwartet werden. Dafür kenne ich mich am Menschen ganz gut aus :buch:like.
Den MTS 50 nehme ich hauptsächlich um meine 12 Schafe zu versorgen, natürlich ist er aber auch beim Transport von Baumaterialien sehr hilfreich.
Einen Frontlader habe ich nicht dran, da hilft mir dann immer mein Nachbar.

Ich habe seit kurzem folgendes Problem......


So könnte ein Vorstellung aussehen, dann bekommst du sicherlich auch Hilfe.
 
Sprüh mal Lecksucher/Fitwasser drauf um zu sehen, wo es raus pisst
 
Also den MTS 50 haben wir seit der Wende in unserem Familienbesitz und der wurde bislang nur auf dem Hof für die Heuernte verwendet. Da ich nun aber seit ca. 1 Jahr einige Baustellen beseitige (Bremse, Elektrik, Filter und Flüssigkeiten, etc.), ist die Druckluft das ziemlich letzte Problem. Ich wollte den Traktor dieses Jahr noch gerne zulassen und da sollte das wohl alles funktionieren. Verwendet wird er eigentlich dann nur noch für ein paar Holzfahrten und Rangierarbeiten auf dem Grundstück. Ist also eher ein Spaßobjekt, dass gut gepflegt wird.

Zu dem Lecksuchspray. Man spürt es eindeutig an der Hand, dass in der Nähe des Hebels an dem die Rückholfeder und die Stange eingehängt werden die Luft ausströmt.
 
Ja, schön und gut, aber es macht schon einen unterschied, ob es nun an der Welle abpfeift oder am Schlauch oder ob das Gehäuse einen Riss hat.
Deswegen mal abseifen.
 
Naja, wenn es so extrem Undicht ist wird das mit Lecksuchspray/Seifenwasser auch nicht sichtbar. Das wird einfach weg geblasen.
Dann halt mal mit weniger Druck suchen!?!
Oder mal den kontaktieren der das Ventil generalüberholt hat?
 
Hallo und willkommen Ralph! :)

Oder mal den kontaktieren der das Ventil generalüberholt hat?
Ich wollte schon fragen... warum nicht das naheliegendste.
Wenn ich einen Lenkzylinder überhole und der hinterher undicht ist, hab ich den halt erneut auf dem Tisch (bisher aber erst einmal passiert... :D ;) ). Zumindest fragen kann man mal bei dem der den überholt hat.

Druck auf 0,5-1 bar reduzieren und dann mit Lecksuchspray bei gehen. Alternativ mit einer Handpumpflasche und Fitwasser - aber mit dem Lecksuchspray ist es meist deutlicher zu erkennen.
 
Wie meine Vorredner schon schrieben. Mal denjenigen konsultieren der das Überholt hat. Wenns nicht nur so ne Hinterhofbude ist sollte das auf Kulanz repariert werden. Wird das Bremsventil denn überhaupt benötigt? Ansonsten könntenst du es auch ausbauen und die Leitung z.b mit nem Druckluftanschluss versehen. So hab ich es bei meinem 6711 gemacht.
 
Vielen Dank für eure Ideen. Ich habe es eben nochmal probiert und eingesprüht und es kommt eindeutig an der markierten Stelle raus. Also werde ich das Ventil nun zum zweiten Mal reklamieren. Ich hatte nämlich vor 6Wochen schon ein generalüberholtes Ventil verbaut. Ich habe die Ventile beim Ersatzteilhandel Ulrich Rink bestellt.

Die Druckluft wird nur als Reifenfüller im Notfall verwendet. Ich habe nur für die HU so meine Bedenken, wenn der Prüfer dann die undichte Stelle entdeckt. Der MTS braucht ja für die Bremse keine Druckluft.
Und mein THK 5 hat eine Auflaufbremse.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Dort wo dieses grünliche Fett austritt, kommt die Luft heraus. Wahrscheinlich hat das Fett in der ersten Zeit abgedichtet und jetzt ist es undicht geworden.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Also ganz einfach. Bremsventil raus. 1 Leiter Anschluss weg. Leitung mit nem normalen Druckluftanschluss versehen und fertig. Ist der Anschluss für die Bremse nichtmehr dran juckt das dem Tüv auchnicht.
 
Das ist jetzt aber nur die Notlösung. Das hat ja alles mal funktioniert und mit dem MTS kann man ja auch druckluftgebremste Anhänger fahren. Dementsprechend werde ich das auch nochmal probieren.
 
Ich vermute mal das Lader der Welle am Hebel wo die Feder hängt ist malade. Vielleicht ist das auch nur einfach ein Bohrloch und womöglich ist das etwas eingelaufen und deshalb nicht mehr dicht zu bekommen. Was kostet denn ein neues Ventil - kann beim Belarus ja nicht die Welt kosten.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
574
Fenriswolf
MTS DieselPower
Antworten
9
Aufrufe
854
Dettl
Kevin6696
Antworten
9
Aufrufe
351
Markus zetor 5011
K
Antworten
10
Aufrufe
334
Dettl
Zurück
Top