Frage Anzeige für die Neigung der Anbaugeräte am Frontlader

Andy

Mitglied
Dabei seit
28.09.2015
Beiträge
147
Ort
Frankenblick
Vorname
Andy
Traktor/en
Zetor 5011
Hallo hat jemand an seinem Frontlader eine Skala die die Stellung zum z.B der Gabel oder der Schaufel anzeigt :lies

Ich sehe weder ob die Schaufel gerade aufliegt oder die Gabel gerade in die Palette geht
 
Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
312
Ort
Schönbrunn, 08485 Lengenfeld, Deutschland
Vorname
Christian
Traktor/en
Zetor 4340
Bei allen die ich kenne ist da am Werkzeugrahmen eine dünne Stange (Rundeisen) befestigt die in der Schwinge nach oben geführt ist.
Dort wird diese in einem Halter durch ein kleines Loch geführt.
Die Stange ist oben abgewinkelt.
Sobald die Werkzeugaufnahme winklig steht (also senkrecht, d.h. Palettengabel/Schaufel waagrecht) ist das abgewinkelte Stück genau im Loch mit der Führung.
Wenn die Werkzeugaufnahme nicht winklig steht ist das abgewinkelte Teil in der Führung weiter oben bzw. unten.

Leider habe ich keinen Lader der sowas hat, darum kann ich kein Foto zeigen.
Wenn man das sieht denkt man sich:"einfach aber gut gelöst"
 

Ziegenossi

Mitglied
Dabei seit
12.02.2013
Beiträge
29
Ort
96328, Küps, Bayern, Deutschland
Vorname
Oswald
Traktor/en
Z 5245 mit Chief Super 10 FL, Mc Cormick 423
Hallo,
hier ein Bespiel an einem Fendt.
Eigene Fotos

FC30EC2A-C6F2-4ED2-92CF-EB13F89A975B.jpeg 0B689575-EA15-44A9-8373-E9BA8BC7B659.jpeg 02BF121A-14D0-4F0D-9E13-728FEFE117D7.jpeg
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.280
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ganau, kann man sich recht einfach selber bauen und immer so, das man es einstellen kann da die Einstellung je nach Werkzeug variieren kann.

Wobei ich ehrlich gesagt, neben so einer Anzeige, auch gerne eine Kamera vorn vor der Motorhaube hätte, da man da beim bodennahen aufnehmen von Paletten beim 5011 z.B. nahezu Blindflug hat. :denk2:
 

Andy

Mitglied
Dabei seit
28.09.2015
Beiträge
147
Ort
Frankenblick
Vorname
Andy
Traktor/en
Zetor 5011
Ich habe aber keine parallel Führung deshalb muss ich die Neigung anpassen ich bräuchte irgendwas mit einer Wage oder mit einem Pendel das immer die horizontale anzeigt

Eine Kamera währe natürlich das beste da man beim 5011 wirklich nix sieht
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.280
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Waage oder Pendel zeigen aber niemals an, ob er parallel zum Boden steht, sobald du nicht mehr im absolut waagerechten Gelände bist. ;)
Und die Anzeige mit dem Rohr, geht natürlich auch ohne Parallelführung, die kommt einfach an den Arbeitszylinder fürs Werkzeug am Lader.

Suchst du hingegen was automatisches... vergiss es, dann kannst glaub eher die Schwinge gegen eine mit Parallelführung tauschen.
 

Zetor Mts

Mitglied
Dabei seit
14.12.2016
Beiträge
10
Ort
Leipzig
Vorname
Florian
Traktor/en
2x Zetor 5011
MTS 820
Lanz Bulldog
Lanz Alldog
Andy du musst dir das an die geräte aufnahme bauen und dann dir zwei stellen an dem eisen Markieren zb. wenn du unten auf der erdelädst, dann kannste zb beim erde laden nach dem auskippen oben gleich wieder dort hin und dann absenken und es passt, wenn du zb palleten lädst oder so kannste zwei machen eine wenn du unten bist und eine auf Anhängerhöhe, da siehst es ja aber eigentlich
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.280
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Wir erfreuen ... nein halt, das war falsch - wir lernen auch gerne aus Missgeschicken. :D ;)
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.280
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Lass es ...

Wenn brauchst du eine gescheite Kamera, die mit schnellen Lichtwechseln klar kommt, hab das an diversen Maschinen schon durch. Die billigen bringen echt wenig Freude.
 
Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
312
Ort
Schönbrunn, 08485 Lengenfeld, Deutschland
Vorname
Christian
Traktor/en
Zetor 4340
Wobei ich ehrlich gesagt, neben so einer Anzeige, auch gerne eine Kamera vorn vor der Motorhaube hätte, da man da beim bodennahen aufnehmen von Paletten beim 5011 z.B. nahezu Blindflug hat.

Ich hatte jetzt am Wochenende mal mit meinem Onkel gesprochen, der kann mit seinem rel. neuem Hirsch auch nur im Blindflug laden weil er unten nichts sieht.

Wo könnte man da am sinnvollsten ne Kamera montieren damit das auch bei der Montage ner breiten Schaufel nutzbar wäre?
Hat evtl jemand sowas im Einsatz?
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.280
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
... schwierig. :denk2:

Im Grunde müsste die ja seitlich von schräg-hinten auf die Schaufel schauen. Aber da ist man immer im "Gefahrenbereich".

Was spräche gegen einen einstellbaren Neigungsmesser?, so das man die Neigung der Schaufel besser einschätzen kann. Geht ja sicher vornehmlich ums schieben in Bodennähe oder ums laden/abladen von Paletten oder stapeln von was auch immer oder?
Ist halt auch mittlerweile echt nicht mehr jeder Traktor zum Frontladertraktor geeignet. Beim 5011 mit dem AT5plus gehts zumeist auch ohne Neigungsanzeige, aber auch da gibts Situationen wo ich am Einweiser und der an mir verzweifelt :D ;).

Mal schauen, vielleicht hat ja einer/eine noch ne tolle Idee. :)
 

Andy

Mitglied
Dabei seit
28.09.2015
Beiträge
147
Ort
Frankenblick
Vorname
Andy
Traktor/en
Zetor 5011
Screenshot_20201215-232617_Samsung Internet.jpg So lange hat es gedauert und wir haben uns zu einer Kamera durchgerungen und bestellt
Jetzt ist sie da und die Bildqualität ist top :like
Das Problem wohin am frontlader :denk2:
Im Internet habe ich keine brauchbaren Beispiele gefunden :kaffee
Hat jemand Beispiele aus der Praxis?
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.280
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Im Grunde müsste die ja seitlich von schräg-hinten auf die Schaufel schauen. Aber da ist man immer im "Gefahrenbereich".
;)

Egal wo - pack die in ein Stahlgehäuse wo se geschützt ist - spätestens wenn man geäst geladen wird, reist du dir die sonst ab. Aber wenn du ne gute position findest, lass es uns wissen, interessiert sicher auch andere. :)
 

Martin88

Mitglied
Dabei seit
13.11.2020
Beiträge
35
Ort
Rosenheim, Deutschland
Vorname
Martin
Traktor/en
Zetor 5245
Guten Morgen.

Als Frontlader Neuling hab ich mich auch schon mal bisschen umgesehen zu dem Thema. Beim 5245 seh ich gefühlt auch nix und steig 10 mal ab zum schauen :lala Vermutlich liegt es aber an meiner fehlenden Übung :(

Bin bei der Suche auf einen Youtuber gestoßen der erst kürzlich eine Kamera an der hydr. Gerätebetätigung montiert hat.

Gehe zu: https://youtu.be/WFOAhahxpao


(Hoffe der Link klappt?)

Ein Problem war wohl das spiegelverkehrte Bild. Hat aber einfach das Display gedreht.

Und zweites Problem war das Stromkabel. Hier musste irgendein Stecker zwischengebaut werden falls der Frontlader mal abgebaut wird. Strom wurde am Armaturenbrett abgezweigt.
 

Andy

Mitglied
Dabei seit
28.09.2015
Beiträge
147
Ort
Frankenblick
Vorname
Andy
Traktor/en
Zetor 5011
Die Kamera hat eine Spiegel funktion da kann man jede Position wählen
Auf jeden Fall wird die schön in Metall verpackt nur ob ich sie flexibel oder starr befestige weiß ich noch nicht
 
Dabei seit
31.10.2020
Beiträge
56
Ort
49846
Vorname
Stefan
Traktor/en
Zetor 5718
Von der Schaufel her kenne ich das u.a. von Radladern mit einem Winkel an der Schaufel. Die Oberseite des Winkels hat die gleiche Neigung wie die Schneide.
Das heisst aber auch, dass man die Schaufel an einer Ecke sehen können muss.
Ist aber eher keine Lösung für die Gabel durch die eingeschränkte Sicht..

post-12505-1428847482_thumb.jpg
Quelle https://www.bauforum24.biz/forums/topic/68686-atlas-radladerschaufel/

Bei meiner Schaufel ist das kein Problem, die hat eine Breite von 2 m mit einer flachen Höhe und einem Volumen von ca 0,3 m³.
Da brauche ich den Winkel aber nicht, da man die Schaufel recht gut sehen kann.

Wie breit ist deine Schaufel?
 

Andy

Mitglied
Dabei seit
28.09.2015
Beiträge
147
Ort
Frankenblick
Vorname
Andy
Traktor/en
Zetor 5011
1.2 Meter ist die schaufel breit
Ich hab mir gedacht das ich sie am wechselramen rechts oben ca 30 cm hoch an einem stiel befestige
Da bewegt sie sich mit der Schaufel
 
Top