Die Bügel der Lagerschalen sitzen bündig zusammen, ob sie mit 150, oder 200 Nm angezogen sind.
Einzig die Schrauben dazu sind mehr oder weniger gedehnt. Lockern sollte sich die Sache nicht.
Genau das sehe ich nicht ganz so locker (ein Wort-Flachwitz
).
Beim Pkw, macht es halt schon nen Unterschied, ob ich die Radschrauben mit 150 oder knapp 200 Nm anziehe - denke ich. Ich mein, wäre dem nicht so, würde die Empfehlung sicher auch entsprechend anders lauten. Oder?
Dehnst du eine Schraube zu wenig, kann sie sich eben lockern, und wenn du sie zu viel dehnst ... glaub müssen wir nicht drüber reden was dann passieren kann.
Meine Meinung zum Lösemoment ist eben die, das dieses gern mal höher ausfallen kann als das Anzugsmoment es sollte. z.B. durch Rost, angegangene Gewinde, frühere falsche Anzugsmomente, ... ist ja beim Anzug nicht anders, da spielen diese Faktoren auch wieder rein.
Henrik möchte, aus nachvollziehbaren Gründen, auf die Sicherungsbleche an den Schrauben verzichten, denke da muss das Anzugsmoment dann auch wirklich halbwegs passen. Grund ist, das die Sicherungsbleche oft zu weich sind und auch mit der Zeit noch nachgeben können (mehr, als die Schraube womöglich gedehnt war und ausgleichen könnte) und dann die Schraube/Mutter sich eben trotz Sicherungsblech doch noch lösen kann.
Hatte sicher vielleicht jeder schon mal sowas - ich zuletzt erst bei den Ausgleichgewichten an der Kurbelwelle der UR1er...
Hatte darüber mit Henrik auch schon in Dänemark gesprochen. Ich würde sicherheitshalber halt nach vielleicht 20 h oder 50 h und dann beim nächsten
Ölwechsel noch ein letztes mal die Ölwanne abnehmen und die Schrauben kontrollieren. Einfach um sicher zu gehen, auch wenn das entsprechender Aufwand ist.