Frage Auflaufbremse reparieren

Sid

Sid

Mitglied
Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
271
Ort
Külmla
Traktor/en
5011
Hallöchen,
ich hätte eine frage zur Auflaufbremse vom Anhänger. Und zwar ist das Verbindungsstück von Zugmaul und Bremshebel ja gedämpft. Wie kritisch ist es wenn die dämpfung fest ist und der Stab starr?
 
Bei zugelassenen Anhängern heißt das kein TÜV "schwerer Mangel" ...
->ist der Dämpfer fest wird die Bremswirkung weniger - bis zu keine Bremswirkung im Extremfall
-> ist der Dämpfer defekt knallt der Hänger immer aufs Zugfahrzeug. Das bringt Unruhe in den Zug bis hin zum "Abflug in die Botanik". Ebenfalls sehr hoher Verschleiß und Überhitzung an den Anhängerbremsen ...

Also das ist wirklich sicherheitsrelevant und sollte nicht ignoriert sondern sofort gerichtet werden.
Meistens genügt aber Gangbar machen mit den üblichen Sprays - neu abschmieren und Spiel neu einstellen.
Ist der Dämpfer wirklich defekt und nicht nur etwas verrostet dann sofort austauschen.

Grüßle Micha
 
Gutes Thema, ich muss bei meinem Trailer da auch mal ran. Mein Auflaufdämpfer ist zwar nicht fest und auch nicht komplett hin, aber schon merklich zu schwach. Ersatz ist da, ist halt nur bisl Sackgang den zu ersetzen - geht, aber gibt schönere Arbeiten. ;)
 
Gibt es da eine Universelle Federstärke?
Und Größ
 
Nein!

Du musst schon anhand des Typenschildes herausfinden welchen Anhänger / Zugdeichsel / Zugrohr du hast und dann die für deinen Anhänger passende besorgen. Da hier auch das Anhänger Leer- und Gesamtgewicht entscheidend ist. Also Typenschilder suchen und recherchieren bevor du kaufst.
 
Das Problem ist das ich bis jetzt keine Typenschilder gefunden hab weil der Trailer schon älter und Recht Reperaturbedürftig ist. Der Verkäufer hat was von 5 Tonnen Gesamtgewicht gesagt.
Sind die Typenschilder bei älteren Anhängern eher eingeschlagen oder aufgenietet?
 
Die alte Gasfeder ausbauen, messen und danach die neue Kaufen. Meist ist auf dem Gehäuse noch was zu entziffern, das würde es erleichtern.
 
Kurzes Update
Durch Gewalt und Hitze hab ich das Rohr auseinander bekommen und wie erwartet war alles recht angegangen. Die Feder war sogar noch in einem Stück auch wenn sie schon bessere tage gesehen hat :lala
Hat jemand eine gute bezugsquelle für solche Federn?
 
Hast du eventuell mal ein Foto davon gemacht?
 
Hier die 2 Federn
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich hab im Kundenkreis einen der mit Federn handelt - soll ich den mal fragen?
 
Ja bitte.
Die länge ist 1325 mm Durchmesser 32,5 mm und stärke 6mm
 
Ich würde ihm erstmal grob paar Infos geben und wenn er anbeißt, dir dann seinen Kontakt - dann könnt ihr euch ggf. direkt austauschen. :)
 
Kurzes Update,der Anhänger ist wieder einigermaßen Einsatzfähig:cool:
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Zurück
Top