Achtung Aufruf - mach mit, die Zetor Historie besser zu verstehen

Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Team
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
19.371
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Aufruf - mach mit, die Zetor Historie besser zu verstehen!

Worum geht es?

Zetor hatte ja diverse Modellpflegen innerhalb bestehender Serien, so wie man es auch heute noch macht, meist nach 2-3 Jahren nach einführen eines neuen Modells und dann auch wieder alle 2-3 Jahre die nöchste Modellpflege oder ein komplett neues Modell.​
Leider ist das irgendwann immer schlechter dokumentiert worden und da kommst du ins Spiel. :D

Was suche ich?
Jetzt zur Zeit speziell Zetor 5211- 7245 mit nachweißlich original Motor, am besten Baujahre 1986 bis 1989 und von diesen Modellen die FIN (Fahrzeug Identnummer) und die MIN (Motor Identnummer).​
Wer Sorge hat, kann mir diese beiden Nummern zusammen mit dem Baujahr auch per Privater Nachricht senden, diese kommen dann jedoch NICHT in die FIN-Liste , sondern in eine separate, welche ich nie veröffentlichen werde, sondern nach spätestens 1 Jahr vernichte.
Wer sagt, er möchte dem Projekt FIN-Liste etwas beisteuern, der kann dies gern ebenso hier direkt tun, dann würde ich mich über folgende Dinge freuen:​
  • 1 Foto vom Zetor (Nummernschild wird ggf. von mir auch unkenntlich gemacht in der FIN-Liste)
  • Baujahr - bitte am Schaltgetriebe auf der Seite des Druckluftkessels kontrollieren, dort ist im Getriebe Baumonat und Jahr eingegossen, nach dem Schema Monat/Jahr (03/87). Notfalls auch das Jahr der Erstzulassung, wobei das manchmal sehr ungenau sein kann.
  • FIN - die Fahrzeugidentnummer, zu finden meist auf dem Typenschild und zusätzlich am Fahrzeugrahmen
  • MIN - die Motor Identnummer, zu finden unterhalb der hinteren 2 Zylinderköpfe auf der rechten Seite des Motorblockes (oberhalb des Anlassers) beginnend und endend mit einem Sternchen.

Ich hoffe damit eine der vielen Lücken in der Zetor Chronik schließen zu können und würde mich riesig freuen wenn ihr hier mit macht und das Projekt unterstützt. :)

Für das Projekt FIN-Liste, kann auch JEDER Zetor mit machen, egal welches Modell und Baujahr. Das Ergebnis der FIN-Liste ist im Technik Lexikon in den Ressourcen zu finden. :)
 
Ich hol das mal wieder hoch...

ich sehe das doch einige die FIN-Liste regelmäßig nutzen, aber die kann immer noch besser werden, wenn ich für diese mehr Daten (siehe vorheriger Beitrag) bekommen kann.
Vielleicht macht ja doch mal wieder der ein oder andere mit der noch nicht in der Liste drin ist. Andernfalls könnte ich sonst auf die Idee kommen die FIN-Liste künftig nur noch jenen zugänglich zu machen die auch dazu beigetragen haben. Wäre ja aber doof... ;)
 
reicht das für die Fin Liste?

Noch ein paar Bilder
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Perfekt - es ist gerade mal der 4. 6011 in der Liste und dank der Fotos bestens einzuordnen. :like
Es ist nun der 888. Eintrag in der FIN-Liste . Prost! :D ;)
 
Seltener wie ein 5211 auf jeden Fall. ;)
 
Ja, die meisten sind dann gleich auf Allrad und ne Nummer größer gegangen
 
Es gibt eine aktualisierte Ausgabe der FIN-Liste mit nun 891 Einträgen.
FIN-Liste - aktuelle Ausgabe

Und es ist nach wie vor eure Zuarbeit gefragt um die Liste weiter zu vervollständigen. :)
 
Mal eben geschaut...meiner steht nicht mit drin :unsure
 
Hatte ich den schon? :denk2:
 
Meinen Zetor 50 Super habt ihr auch noch nicht.😉
Bloß das Baujahr weiß ich nicht. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Julian,
Dein Zetor 50super ist Baujahr 1962 und hat einen Austauschmotor von `66.
Erkennst Du an Baujahr... 6, Baumuster... 105 Motor 50super, Motornummer... 130156. ;)
FG- Nr. liegt nachweislich zwischen 19426 und 28629, beide Bj. 1962 hier im Lexikon.
 
6-105-130156 Wohlbemerkt ein sehr spät gebauten Austauschmotor, muss Mitte-Ende 1966 gewesen sein.

Er ist nun mit aufgenommen. :like
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top