• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Frage Auspuff-Flansch Zetor 5211 verformt

take_it_1999

Mitglied
Traktor/en
5211 und einen Menge Probleme daran
Hallo,

ich habe einen verformten Auspuff-Flansch an meinem Zetor.

Der Auspuff ist bestimmt schon 6 Jahre montiert und fest. Etwa im Sommer habe ich festgestellt, dass der Traktor etwas lauter wird. Hab alles mögliche gecheckt aber nix gefunden.

Letztes Wochenende beim Anlassen bei kalten Außentemperaturen habe ich dann gesehen, dass irgendwo Abgase verkehrt austreten. Daraufhin den ganzen Krümmer untersucht und am Schluß festgestellt, dass sich der Auspuff-Flansch verzieht.

Also 2 Seiten sind scheinbar gerade und die Dritte wölbt sich auf? Hat jemand schon mal sowas gehabt? Hat sowas tiefere Ursachen?

Ansonsten würde ich gucken ob man den Flansch richten kann bzw. muss notfalls ein neuer Auspuff her.

Achja ausschließen kann ich dass eine Last auf den Auspuff gewirkt hat, also bin nicht im Wald gefahren etc.

Danke für eure Tipps.

Auspuff-Flansch-Zetor.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Bodo

Mitglied
Traktor/en
Zetor 3511, Renault D30, Gärtner T28 ,Gehl Lader 4610
Das sich der Flansch verformt ist eigendlich normal besonderst wenn wenn der Zetor öfters an der oberen Belastungsgrenze läuft das haben wir auch an grossen Schiffsmotoren
den Flansch nicht richten der bricht ziemlich sicher ab:greis: nimm ne Flex schleif den flansch ab und neue Dichtung rein und schon ist alles wieder in Ordnung :like
Natürlich auch neue Schrauben nehmen denn die Dehnen sich und werden weich

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ist/war denn eine Dichtung verbaut? Die soll ja auch Isolieren gegen Hitze.

Und selbst bei meinem Kumpel Anton, der hat den 5011 Auspuff zum rot glühen gebracht, und selbst da hat sich nichts verzogen! ;)

Christian 5211

Mitglied
Vorname
Christian
Traktor/en
Zetor 5211
Zetor 6340
Planschleifen und neu abdichten, dann hast du Ruhe.
Richten würde ich nichts.....dann reißt was oder setzt sich später und er wird erneut undicht.

take_it_1999

Mitglied
Traktor/en
5211 und einen Menge Probleme daran
Danke für eure Tipps. Nee Hochleistung muss der Zetor nicht erbirngen, der ist der Haus- und Hofschlepper.

Ich werde mal versuchen den Auspfuff zu demontieren (ist ja bissel Fummellei durch den Frontlader).

Dann wird geschliffen, bei Bedarf warm gerichtet und dann weitergucken.

Danke Gruß Ulf

Maax

Mitglied
Vorname
Max
Traktor/en
Zetor 5245
Zetor 5211 mit Hublader
Zetor 5211
Zetor 7045 aber nur in Pension

T157
GT124
Weidemann Bj 1981
Habe das Problem auch. Kommt aber davon, wenn man viel (wie schon erwähnt) an der Leistungsgrenze fährt und man Äste hat, welche sich beim Gras mähen am Auspuff verfangen und es den krumm biegt. Habs auch schon verschliffen, hat aber nur eine Saison gehalten.

Gruß Max