Azerty, Quertz, querty Tastaturen

Querty-Tastatur auf französchisch. :D ;)
 
Jupp sagte mir Wikipedia auch und das die wohl seit diesem Jahr ne neue Belegung haben.
:ka: mich hat damals schon immer diese andere Tastatur verrückt gemacht wo z und y immer vertauscht waren.
:error so ging es immer :rofl:
 
Yepp .

Auf unser Tastatur gibt es kein ß . Um dies hin zu kriegen ==> alt & 225

Unser AZERTY Tastatur :


Euer Qwerty Tastatur :

 
Zuletzt bearbeitet:
Aha bestimmt weil es im französischen kein ß gibt vermute ich mal :denk4

Ich bevorzuge qwertz Tastatur :D
 
Jupp ich glaube QWERTZ ist auch die gängigste in Deutschland hab mich mit dem Thema nie so wirklich befasst .
 
Quertz ist in Mitteleuropa weit verbreitet. Im Englischen Raum eher Querty.

Wobei man sagen muss, das Quertz für Programmierer extrem unergonomisch ist. Mach mal den ganzen Tag mit ausschließlich der rechten Hand diese Zeichen:
Code:
[     ]
{    }
/

Da holst dir auf Quertz ne Sehnenscheidenentzündung. Auf Querty geht das viel bequemer wegen der anders angeordneten Tasten. Aber Querty ist man in Deutschland nicht gewohnt und so die Umstellung schwer, zumal man für Sonderzeichen (ß, ö, ä, ü, ...) dann die Variante wie Raymond schrieb mit "alt + code" brauch. ;)
 

Ähnliche Themen

Nils Martinek
Antworten
7
Aufrufe
2K
Joachim
Oldifan
Antworten
7
Aufrufe
525
Oldifan
H
Antworten
2
Aufrufe
485
Hägar181
Zurück
Top