Bericht Bau eines Eigenbau Heckgewicht für den Zetor

Ja, bei den Ballen sehe ich auch weniger die Gefahr - da hast du natürlich Recht. :like Aber wenn man Mist weg fährt schauts anders aus. Und das werde ich wohl nicht ewig auf andere abschieben können.

Zetor selbst hat ja die Kombi 2x3 Radgewichte plus 900kg Heckgewichtkiste beim ND5-017 und 018 "vorgeschrieben". Daher dachte ich mit 300-500kg im Heck sollte es Zusatzgewicht ausreichend sein. Bin immer noch auf der Suche nach der günstigsten Variante Gewicht in eine mir zuträgliche Form für ein Heckgewicht zu finden. Stahl wird wohl aus Preisgründen ausscheiden, auch wenns die kompakteste Variante wäre.
Wie hieß eigentlich das Zeug, mit dem Beton für Gewichte schwerer gemacht werden kann. In irgend einer Profi Ausgabe war das vor Jahren mal drin - finds aber nimmer. :(
 
Geh doch mal zum nächsten reifenhändler. Fragst mal ob die paar alte gewicht von den felgen haben. Werden ja schließlich jedemal neu gewuchtet. Wenndu Glück hast bekommst welche und kannst die in den beton mischen. Wollte ich damals so machen aber hab nirgens was bekommen.....
 
Bleigewichte sind doch aber auch seit Jahren verboten. Sind die neuen nicht aus Zink oder so und deutlich größer? Ich kenn zwei "Reifenfritzen", bei denen ich mal fragen kann. Denke jedoch, das die die Dinger entsorgen lassen.
 
Hallo Joachim,
ich bin neu im Forum und von deinen Beiträgen und deiner Hilfe jedesmal positiv überrascht. Ich habe meinen 5211 vor kurzem gekauft, welcher original nur 1400 h runter hat und diesen nach längerer Standzeit wieder flott gemacht. Zusätzlich habe ich einen Frontlader Zetor-120 montiert. Mein zetor hat hinten die größeren Radgewichte an der Achse verbaut, trotzdem fehlt ihm beim Arbeiten mit dem Frontlader etwas Last. Ich habe das selbe Problem, dass ich die AHK sowie die Ackerschiene mit PKW-Kupplung immer nutzen möchte. Daher lasse ich mir jetzt einige Teile in der Schlosserei lasern und verbaue das Heckgewicht zwischen die Unterlenker und verschraube dieses mit den freien Löchern (für Höhenregulierung) in den Unterlenkern. Weiterhin wird das Kontergewicht an der Ackerschiene verschraubt.
Auf das Heckgewicht kommt dann noch eine Winde zum Holz rücken. Somit kann ich beide Anhängerkupplungen, die Ackerschiene und die Winde in Verbindung mit dem Heckgewicht nutzen. Die Hitchkupplung kann ich dann nicht nutzen aber die brauch ich eh nie. Das Heckgewicht kann bis zu 300 kg schwer dimensioniert werden und lässt sich gut mit einem Kettenzug freihängend an- und abbauen und stört beim rangieren auch nicht.
Ich mache Bilder sowie ich die Teile angebaut habe.
MfG Christian
 
Hallo Christian,

:welcome hier im Forum und ich freu mich schon auf die Bilder. :like
 
Ich hab so ne ähnliche Ausführung wie der "IHC Fritze" (nicht böse gemeint), aber aus Beton und einfach zum einhängen in die Ackerschiene.:hehe
 
Frieda, die Frage hab ich von Joachim erwartet.
Leider hab ich keine Bild davon im meinem Unterlagen sonst hätte ich es schon angefügt.
Sobald ich mal in meine alte Heimat komme und noch kein weißes Zeug liegt werde ich Bilder schießen und einstellen.:like
 
Mir scheint ich muss mal was unerwartetes machen... :D ;)
 
@Joachim
Google mal "schwerbeton"
Vielleicht hilft dir das ja weiter. Denke aber fast das da der kosten-nutzen faktor nicht stimmen wird. Sollte man das zeug überhaupt in so "kleinen" mengen irgendwo bekommen
 
Hallo Joachim, hier nochmal ein paar Bilder von meinem Heckgewicht. Ist zwar nicht so wie du es bauen möchtest, aber du willst ja alle sehen:denk3 Gewicht 600 kg Beton, Ackerschiene mit U-Eisen verschweißt und immer mal wieder ein Stück Stahlmatte. Die Form wurde aus einen alten beschichteten Schrank gebaut. Arbeitet sich richtig gut mit Frontlader.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Das Heckgewicht sowie der Zetor machen optisch richtig was her.............ein super Teil. ;)
 
@Joachim
Google mal "faserbeton"
Dürfte durch zugaber von stahlfasern einiges schwerer sein als normaler beton. Preislich bestimmt mehr aber bei dem schubkarren voll der gebraucht wird vielleicht zu vernachlässigen. ....
 
Hab mal gegoogelt... aber in Richtung "Schwerbeton"

"Ballastbeton" wäre was - 4,2to / m³ im Gegensatz zu normalem Beton etwa doppelt so schwer bei gleichem Volumen. Nur wo bekommen? :denk2:
 
@Schlepperbaron Ja, das Gewicht ist echt Zetor. So eines habe ich auch noch da liegen... z.Z. als große Kiste zum Krimskrams sammeln. :oops:
 
Ja, nein, naja nicht ganz. ;)
Das ist von Trac-lift.cz, dem Hersteller der damaligen Frontlader für Zetor. Das verlinkte würd u.a. Zusammen mit den Frontladern ND5-017, -018 so angeboten und verkauft.
Ist einfach ne Stahlkiste, die man mit Sand füllen kann und sollte maximal 900kg bringen. Angekuppelt nur über die Ackerschiene und Unterlenker... Schon nicht unpraktisch das Teil. :like
 

Ähnliche Themen

Christian 5211
Antworten
1
Aufrufe
1K
Joachim
Florian_7745
Antworten
22
Aufrufe
2K
Hendrik73
christian_vogtland
Antworten
5
Aufrufe
4K
Frank Kuhn
Florian Rüdiger
    • Like
Antworten
6
Aufrufe
2K
Joachim
Zurück
Top