Bauanleitung/Kauf Teilewaschgerät/Waschtisch

  • Ersteller des Themas Joachim
  • Beginn
Hallo,

da man am Traktor doch öfter mal veröltes zu reinigen hat, stellt sich dem ein oder anderen sicher auch mal die Frage nach einem Teilewaschgerät.

Ich war heute mal auf Suche und hab entweder China-Schrott :wasnein gefunden oder Profigerät für ab 500 Euro aufwärts. :eek:

Wie macht ihr das? Womit reinigt ihr verölte Teile (außer Kärcher ;) )?

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Re: Teilewaschgerät ?

Ok ...

Entweder hat keiner eins oder die Tastaturen klemmen. :denk2:


Dann stell ich eben mal unser Selbstbau Teilewaschgerät nach und nach vor, wie wir es uns bauen. :)

1. Schritt - Materialliste
- Edelstahl Spülbecken von Blanco 100x60 (neu ab 60 Euro bei ebay, 80x60 schon ab 53 Euro)
- Waschpinsel mit Schlauch (Ebay neu 13 Euro)
- Pumpe, eine PKW Benzin/Diesel Leitungspumpe, 12V 2l/min (ebay neu etwa 35-40 Euro)
- Fußschalter (ebay neu 7 Euro)
- Lochgitter (ebay neu 34-70 Euro je nach Material, wir werden wohl Stahlblech verzinkt verwenden(34 Euro))
- Als kleinen Luxus einen Drehzahlregler für die 12V Pumpe (ebay neu 10 Euro)

Was noch fehlt ist das Eisen für das Gestell worauf die Spüle kommt, 4 Räder, ein paar Spritzschutzbleche mit Kantenschutz Kleinmaterial (Schläuche, Schlauchschellen, Kabel) und natürlich der Kaltreiniger im Kanister.

Ohne den Reiniger möchte ich bei 200,- bis max. 300,- € landen und habe dann einen Teilewaschtisch in ordentlicher Größe um auch Sachen wie Lenkzylinder und ähnlich großes bequem reinigen zu können.

Eine Zeichnung und Fotos der Einzelteile folgen, sobald die ersten Teile eingetroffen sind. :ok:

Ich würde mich über Lob/Anregungen/Kritik durchaus freuen. ;)
 
Re: Bauanleitung Teilewaschgerät / Waschtisch

Iw groß soll das denn am ende werden?
 
Re: Bauanleitung Teilewaschgerät / Waschtisch

Hallo Karsten,

nun, das gibt jetzt die Edelstahlspühle vor:

Breite: 100cm
Tiefe: 60cm
Höhe: 90cm (plus Spritzschutzbleche insgesamt also etwa 130cm)

Sobald alle Teile da sind gibts wie gesagt auch Fotos mit Anleitung. Heute kam schon mal die Pumpe incl. Halter und Filter. :)
 
Re: Bauanleitung Teilewaschgerät / Waschtisch

die spüle ist 90 hoch ,also von boden spüle bis oberkante?
 
Re: Bauanleitung Teilewaschgerät / Waschtisch

Nee ... ;) Die eigentliche Spüle, also das Spülbecken ist nur 15cm tief. Ich mach mal ne Skizze... :ok:
 
Re: Bauanleitung Teilewaschgerät / Waschtisch

So, wollte ja schon immer mal mit Google SketchUp ein 3D-Modell basteln ... hier mein erster Versuch, lasst Gnade vor Schönheit ergehen... :oops:



Oben also das Aufbauspülbecken von Ebay und drunter nun erst einmal ein Gestell aus Quadratrohr und Winkeleisen, Maße stehen dran. :D

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Re: Bauanleitung Teilewaschgerät / Waschtisch

Habs mal noch etwas präzisiert:


denke jetzt kann man sichs vorstellen :dance , wie es werden soll. Auf die Spüle kommt noch ein Lochblech und natürlich fehlt die ganze Technik und die Rollen unten drunter. :eek:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Re: Bauanleitung Teilewaschgerät / Waschtisch

:"": Echt tol geworden
 
Re: Bauanleitung Teilewaschgerät / Waschtisch

Dem kann ich mir nur anschließen,sieht gut aus!
 
Re: Bauanleitung Teilewaschgerät / Waschtisch

Soll die eigentlich mobil also mit rollen oder fest werden?
 
Re: Bauanleitung Teilewaschgerät / Waschtisch

Naja, noch ists nur digitale Theorie - denke Ende nächste Woche wird der Waschtisch Realität. :D
 
Re: Bauanleitung Teilewaschgerät / Waschtisch

dann schonmal viel spaß beim basteln und gutes gelingen
 
Re: Bauanleitung Teilewaschgerät / Waschtisch

Ja, wie ich weiter oben schrieb - 2x feste Rollen und 2x lenkrollen mit Bremse. ;)
 
Re: Bauanleitung Teilewaschgerät / Waschtisch

sorry,da hat ich wieder tomaten auf den augen :)
 
Re: Bauanleitung Teilewaschgerät / Waschtisch

Tja, wie das Leben so spielt kommt mal wieder alles anders...

Gestern waren Christian und ich nach nem Anhänger für den Zetor schauen - bei Gera. Wird aber wohl nix, Rahmen krumm, Reifen rissig, keine Papiere oder Rahmennummer ... :(

Anschließend ging es noch nach Glauchau - da wurde ein IBS Scherer !!! Teilewaschgerät gebraucht komplett und funktionstüchtig angeboten. Kurz - günstig zugeschlagen, heute endlich ausgeladen, gereinigt und aufgestellt. Fertig. :D

Das Teil ist 112x70cm in der Fläche, also ordentlich groß und würde neu runde 1000 Euro, ohne Reinigungsmittelfass! , kosten.

Foto kommt noch.
 
Re: Bauanleitung Teilewaschgerät / Waschtisch

und ich hatte es entdecket bei ebay-kleinanzeigen :rolleyes:
 
Re: Bauanleitung Teilewaschgerät / Waschtisch

Genau - DUUU bist Schuld das es nu keine Selbstbauanleitung gibt. :D ;)
 
Re: Bauanleitung Teilewaschgerät / Waschtisch

Da ich ja auch immer nach Bilder schreie - hier nun eins vom Gebrauchterwerb:


Wie man sieht passt nicht jedes 60 Liter Fass zum Tisch (original ist er für ein 200 Liter Fass! :shock: ), aber das von Christian gespendete (gelb) kann genutzt werden. Wichtig war der 2" Fassanschluss für die Pumpe.

Die ersten Teile liegen schon auf dem Tisch, sobald der Kaltreiniger da ist kanns los gehen. :dance

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Re: Bauanleitung Teilewaschgerät / Waschtisch

Täuscht das oder steht das Gerät verkehrt herum?
Das 200l Fass hat ja auch einen seitlichen Anschluß :greis:
Gugst Du: IBS Scherer Typ M

Macht sich aber gut mein altes Atommüllfass, wenigstens hast du das Warnsymbol entfernt :like
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Joachim
Antworten
17
Aufrufe
3K
Joachim
Zurück
Top