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Hallo Belarus MTS 52

  • Ersteller des Themas Borkenkäfer
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Borkenkäfer

Borkenkäfer

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7.06.2024
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Beiersdorf
Vorname
Jochen
Traktor/en
Belarus MTS 52
Meine Traktoren
Belarus MTS52 (und ein Rasentraktor)
Bin neu hier (als auch als "Traktorist"), und habe gestern meinen Russen, (korrekt wäre Belarussen), geliefert bekommen. Nuuun, ist ja vielleicht doch etwas zu groß für mich!!!! Mein VW T4 ist ja Kleinkram dagegen.
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Na mal sehen wie ich mich mit Schaltung, Lenkung und Bremsen so anfreunden werde!!!
 

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Geht ganz einfach.
Alles mit einem Schalthebel.
Mit dem 8.Gang anfahren und dann in den 9.schalten. Auf der Straße natürlich nur.
Habe einen 50er jahrelang gefahren.
 
Das wird schon werden. Russen fahren ist nicht schwer man muss nur einmal verstanden haben wie man schaltet und dann klappt es bremsen ist oft nicht so schön da die Scheiben und Automaten meist fertig sind aber schöne traktoren sind es trotzdem, einfache Technik und Ersatzteile gibt es im Überfluss. Genau richtig für den Wald 😁
 
Hallo und willkommen Jochen,

na da hast dir als "Anfänger" aber direkt was wildes geholt, der war doch garantiert schon auf Treffen beim Pulling... da wurde viel dran gebastelt.
 
Ja, an dem wurde vor 30 Jahren die gesammte Elektrik erneuert, (der damalige Besitzer war angeblich Elektriker), er soll laut Bildern auch vieles demontier gehabt haben und dann neu mit 4 Farben versehen, deshalb hatte ich beim "Kauf-Begutachten" noch hinterm Inselsberg, ein gutes Gefühl. Kein ölen!!!, Im Nachhinein dachte ich, war vielleicht garkein Öl drine???
Nun, der Händler war OK, ich fand nicht das er mich übers Ohr hauen wird, zahlte an und er lieferte ihn mir bis kurz über Berlin. Bin auch soweit zufrieden, wenn auch noch dies und das dran zu tuen ist. Hinterer Dreieckslenker-Teile sind nicht komplett, bei einem mittleren Kugelkopf fehlt der Deckel, Lenkt sich beim Rückwärts-fahren fast garnicht, die Zapfwelle bleibt im Permanent-Abtrieb nicht stehen.........., die Hinterräder sind total rissig,........
Nun, wird schon werden.
 
Klingt dann doch nach gut Arbeit.
Der wurde halt fürs pullen zur Show genutzt, und entsprechend umgebaut und behandelt. Je nach dem was du nun möchtest, ist es halt mehr oder weniger Aufwand den zu richten. Aber wenn der Preis passt kanns ja durchaus OK sein. :)
 
Nun mal wieder etwas von mir. Bin fleissig am Arbeiten mit meinem neuen "Spielzeug", (eigentlich müsste ich etwas Holz machen), ist auch ein kleines /tendierend zum großen "Groschen-Grab".

ZT-Gewichte von der Ostsee geholt, (sind sowohl schwerer, (36 bis 37 gegenüber 25 Kg), als auch billiger als die orginalen MTS-Gewichte zu bekommen. Allerdings muss ich dafür etwas Bauen/ schweißen.
Die Stahl Teile habe ich vom Schrott, benötige ich aber doch noch ein paar andere Profil-Stücke damit es nicht so "russisch" wird!!!
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Gebrauchte Hinterrad-Decken aus dem Spree-Wald die nicht so schlimm rissig sind wie die aufgezogenen, plus sicherheitshalber neue Schläuche, die Hinterrad-Spur dabei gleich um 4cm jede Seite wegen der größeren Reifen vom 82er verbreitern lassen, Dazu wurden auch neue Stahl Radmuttern fällig da der "TUNER" vor 30 Jahren auf goldene, inzwischen schwarze, (Messing) Hutmuttern umgerüstet hatte welche das Anziehmoment nicht so richtig überlebt hatten.

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Die alten Reifen
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Nenn ihn Pfuscher und nicht Tuner... ;)
Echt Messing Muttern an den Rädern? Unfassbar.... auf was für Ideen die Leute kommen. ;)
 
Hast du schon Recht, Ms-Radmuttern sind und waren nicht so der Sicherheits-Brüller, sah damals wohl "schick" aus.

Die nächste Arbeit sollte sein den Tank so etwa 4 cm nach hinten zu versetzen damit ich besser sitzen kann. Da er so montiert war das ich ihn dazu über die Befestigungs-Punkte an den Kotflügeln heben musste habe ich ihn erstmal abgelassen. Beim Anheben dann aber merkte ich dass da nicht alles raus war! Hätte aber sein müssen. Also den Tank erstmal runter gehoben und rein geschaut/ geleuchtet. Der Ablasshahn musste ja verstopft sein.
Ohgotttogott, was ein Dreck darine!!!
Rost-Brocken, Schlamm, schwarze Pampe! Also irgendwie das Teil spülen, zuerst mit Diesel, mindestens 20 mal, dann 5x mit Benzin. Die Spül-Plempe durch Tücher gefiltert und wieder zum Spülen verwendet bis dann auch das Benzin sauber war.

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Der Schlamm-Dreck, ausser dem Rost, ist wohl begründet durch das Verwenden von altem Heizöl von Heizöl-Tank gespültem Heizöl.
Also auch noch Vorfilter und Feinfilter geöffnet, sah nicht besser aus!!! Im Vorfilter schwarze Brühe mit Brocken, im Feinfilter feine schwarze Dreckbrocken am Filterpapier.

Vorfilter
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aus dem Vorfilter
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aus dem Feinfilter
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der Feinfilter
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Mal sehen ob die Dichtungen der Filter-Töpfe noch abdichten. Werde sie mit Benzin reinigen und dann mit Motor-Dicht-Silikon wieder montieren.
 

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