• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Frage Beleuchtung ohne E-Prüfnummer am Traktor

Hartmut

Mitglied
Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
43
Ort
Neuenbrook, Deutschland
Vorname
Hartmut
Traktor/en
Zetor 4011
Hallo Treckerfreunde
Ein großer Rückschlag in meinem neuen Treckerleben. Bitte kein Spott, bin schon sauer genug. Habe meine Rücklichter und Positioslichter montiert, mein Bekannter, auch ein Treckerfreund, wollte mir bei der Elektrik helfen. Er rümpfte gleich die Nase, als er die Lampen sah. Keine Straßenzulassung. Ich wollte es nicht glauben und fragte den TÜV. Hätte ich mir schenken können. Ich frage mich nur, warum einer Treckerleuchten ohne Straßenzulassung anbietet, und dieses in seiner Productbeschreibung nicht vermerkt. Ich wollte sie doch nicht für ein Fahrrad haben. So nun könnt ihr lachen. Aber mein Trecker wird trotzdem fertig.
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.764
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
Bei Fahrzeugbeleuchtung muss ein E kennzeichen im Kreis zu finden sein sonst nimmt dir die kein Prüfer ab.
Ausnahme ist du hast die Originalen von damals noch dran.

6.png
Quelle: https://www.autoteileprofi.de/ratgeber/led-scheinwerfer-2068
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.972
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Bitte Fotos der Lampen, und ggf. wo bezogen.

Und ja, der Händler hätte drauf hin weisen müssen, denke schon.
 

Hartmut

Mitglied
Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
43
Ort
Neuenbrook, Deutschland
Vorname
Hartmut
Traktor/en
Zetor 4011
Hallo
Leider schon zurück geschickt. Aber Amazon, Händler Ardeeson International. Nennen sich Bajato Traktor Rückl. + Blinkl.
Bajato Traktor Blinkl. + Pos.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.972
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ok, schau ich mir mal an.
Falls du noch welche suchst, kannst dich ja mal melden bei mir.

Eben mal die von dir gekauften angesehen, sind das die, welche auch für Deutz angeboten werden? Die schauen auch grauenhaft aus.

Wenn du keine originalen dran bauen möchtest, dann wären die alten Hella leuchten empfehlenswert - die haben sehr viele Oldtimer Traktoren dran und selbst Zetor Deutschland (SEMEX) hat damals umgerüstet auf diese:
Blink-, begrenzungslicht: https://www.amazon.de/Traktor-Standlicht-Universal-Schlepper-Positionsleuchte/dp/B07QHCFBMH
Blink-,Brems,-Rücklicht: gibts in der selben Machart ebenfalls von Hella

@3011Major hat diese z.B. an seinem 3011 verbaut.

Original ist zwar schöner, aber die sind schwer zu bekommen und sehr teuer. Nimm die Hella Leuchten, ;)
 
Top