Frage Beschaffenheit Motorölfilter Zetor 5711

Sven5711

Sven5711

Mitglied
Dabei seit
9.07.2020
Beiträge
9
Ort
Quernheim, Deutschland
Vorname
Sven
Traktor/en
Zetor 5711, Deutz D30, Deutz F2L612/54, Deutz D40.2
Moin,

wir sind aktuell dabei den Motor von meinem 5711 abzudichten. Beim zerlegen ist er Ölfilter aufgefallen.

Das Gehäuse der Zentrifuge ist scheinbar rissig. Ist das "normal"? Haben das andere auch?

Muss beim zerlegen etwas beachten werden?

Gruß Sven

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Sieht nicht gut aus, schaut aus, als sei die hinüber und hatte wohl auch schon geschliffen. Ob am ewig nicht beseitigten Schmutz innen an der Glocke oder direkt an der Glocke musst du sagen, da davon ja kein Foto da ist.

Den Rotor gibts aber noch neu - falls da Bedarf ist: Private Nachricht an mich, wenn gewünscht: https://www.zetor-forum.de/conversations/add?to=Joachim
 
Die eventuellen Risse sind auf den Fotos schlecht zu beurteilen, kann mir aber nicht vorstellen durch was die entstehen sollten. Sie sollten, wenn es welche sind, auch innen zu sehen sein. Vielleicht mal ein Klangprobe machen.
Die "Schleifspuren" entstehen beim Auswuchten beim Hersteller durch Materialabtrag auf der schwereren Seite. Zentrifugalfilter machen eine sehr hohe Drehzahl um ihre Reinigungswirkung zu erzielen, was nach Motorabstellen manchmal noch zu hören ist. Beim Zusammenbau ist auf korrekte Stellung des Ober- und Unterteils zueinander zu achten weil sie zusammen in dieser Stellung ausgewuchtet wurden. Am Oberteil ist auf dem ersten Foto deutlich eine Kerbe zu erkennen, am Unterteil nicht.
 
Ich seh da nur keine Spuren vom drehen, sondern eher wolkige Flecken. Das hat mich auch verwundert, hab an den Zentrifugen im Neuzustand außen noch nie an der Stelle Drehspuren gesehen, innen ja, außen nein. Und die Risse... Materialermüdung wäre denkbar, vielleicht man längere Zeit eine Düse zu, oder mal unsachgemäß zerlegt und wieder montiert?

Denkbar ist vieles...
 
Moin,
also in der Glocke sind keine Schleifspuren.
Diese geschliffene Stellen sehen aus, als wenn die am Schleifband entstanden sind.

Wie zerlege ich die Zentrifuge denn? Gibt es da eine Explosionszeichnung oder Anleitung zur Wartung?
Die vermeintlichen Risse werde ich dann weiter untersuchen.

Gruß Sven

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ersatzteilkatalog und Bedienungsanleitung wäre, was mir jetzt spontan einfallen würde. :denk2:

Ja, die Schleifspuren sehen komisch aus, ich behaupte aber nun das Gegenteil und schließe mich Manfred an - das sind Schleifspuren vom Wuchten, sprich die nehmen Material weg um den Rotor auszuwuchten. War also völlig korrekt. Mein Fehler. :)
 
Hallo in der Runde
Schon vor vielen Jahren gab und gib es von Mann Filter sog.Oelfilterpapier für Zentriefugen.Da wir mal ein 6711 hatten habe ich gute erfahrungen mit gemacht.Man braucht nicht das filtergehäuse auskratzen mit Holz und sonstiges.das papier eingelegt und alles ist gut ohne Rückstände im Gehäuse das Papier macht seine Arbeit.Mfg
 
Interessant. Also gleiches Prinzip wie Backpapier i. Ofen. Eigentlich ne prima Idee. :)
 
Gab es auch für den 4VD 14,5/12-1 SRW ,den Butter und Brot Motor in der DDR. Es war aber glaube ich normales Papier was mit wenig Fett eingeklebt wurde.
 
Die Schleifspuren sind bei mir ebenfals vorhanden. Zentrifuge zerlrgen, oben die Mutter lösen, dann sollte sich oben und unten trennen lassen. Im inneren sitzt dann noch ein Sieb. !Achtung! Darauf achten das die Zentrifuge wieder so zusammengebaut wird, wie sie vorher zusammen war, bei Bedarf markieren sofern keine Markierungen vorhanden sind
 
Das Teil dreht halt mit sehr hoher Drehzahl im Betrieb - deshalb is es wichtig, das es keine Unwucht gibt.... (nur als Anmerkung, wer noch nie eine gesehen hat, weiß sonst womöglich nicht was los ist. :) )
 
So,
heute habe ich die Zentrifuge dann mal zerlegt und gereinigt.
Donnerwetter, da war ein Schmand drin wie so ein Silikonmantel .

Zum Glück sind die vermeintlichen Risse die oben drauf zu erahnen sind nicht auf der Innenseite zu erkennen.
Daher habe ich nun alles wieder zusammen gebaut und werde die Zentrifuge weiter verwenden.

Gruß Sven

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Wird halt gern vergessen die mal zu reinigen, was eigentlich alle 200 Motorstunden fällig wäre... :D ;)

Aber du bringst ja wenigstens mal Grund rein. :)
 
Sieht doch noch harmlos aus, habe da schon anderes sehen müssen :wand, am besten funktioniert das ganze indem man das gröbste mit einem Holz oder ähnlichem was weicher ist wie der Filter ausschabt und dannach den Rest mit Benzin oder Bremsenreiniger auswäscht
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Benjamin_85
Antworten
6
Aufrufe
670
Benjamin_85
valere
Antworten
7
Aufrufe
1K
Joachim
take_it_1999
Antworten
19
Aufrufe
1K
Ruebe
Zurück
Top