Frage Blinkrelais, Warnblinkrelais Hella im Zetor ersetzen

  • Ersteller des Themas blind_mull
  • Beginn
blind_mull

blind_mull

Mitglied
Dabei seit
8.10.2015
Beiträge
15
Ort
Reukersdorf
Traktor/en
5245 Bj 1991
Hallo zusammen,
Ich habe das Forum hier schon durchforstet, hab viel über die Blinkerei gelernt, aber... mein Problem löst es trotzdem noch nicht :(

In unserem Zetor 5245 (BJ91) ist das Blinkrelais hinüber - zumindest ist der Rest in Ordnung und der Trecker blinkt nimmer (Warnblinke geht aber - hat einen Blinkgeber direkt im Schalter).
Verbaut ist ein Hella 4DM00360-00. Meiner Recherchen nach ein nicht mehr lieferbarer 2+1 Blinkgeber. Wenn ich das richtig interpretiere ist das Ding für Anmhängerbetrieb eh zu schwach (Genau dabei fiel der Geber nämlich aus).
Kann man einach gegen einen jetzt handelsüblichen
Gehe zu: http://www.amazon.de/Blinkrelais-Blinkgeber-12V-21W-8x21W/dp/B00BHGURUO

und die Warnblinkfunktion einfach ignorieren?
Ich bin zwar elektrisch bewandert, aber bei den Plänen und dem Fitz unterm Armaturenbrett seh ich (noch) nicht durch.

Danke schonmal,

Manu
 
Kennst du das hier schon: Zetor Forum - Deine Zetor Traktor Community

Ich würde ja fast empfehlen da einmal Ordnung rein zu bringen um was vernünftiges zu haben. Also

einen guten Warnblinkschalter: (der ist mit Kontrolllampe im Schalter)
Gehe zu: http://www.ebay.de/itm/Warnblinkschalter-rund-mit-Staubschutz-Traktor-Oldtimer-Schlepper-10181256-/280897857185?hash=item4166d126a1


+ passendem Warnblickgeber (Dein verlinkter geht auch!)
Gehe zu: http://www.ebay.de/itm/Traktor-LKW-Blinkgeber-Blinkrelais-Warnblinkgeber-Wehrle-12V-21W-2-1-1-/252119648905?hash=item3ab3808a89


und fertig.
So hab ichs gemacht und für diese Kombination könnte ich dir auch die Kabelpläne geben. Ich steh da noch im Stoff, weil erst vor wenigen Wochen gemacht. ;) :)
 
Ach so: :welcome Manu !

Stell doch auch noch deinen Zetor in Wort und Foto(s) vor. :like
 
Hallo Joachim,
Danke für die Antwort :top: und den Link - kannt ich noch nicht.

Prinzipiell bin ich da voll Deiner Meinung, da muss Ordnung rein. Zur Zeit hab ich aber so einen 7 Monate alten Wicht, der mich gerade zu wenig solchen Aktionen kommen lässt. :Yahoo!: Und mein Mann ist nicht so der Elektriker :D
Erstes Ziel ist deswegen, dass die Blinkerei fix wieder geht :bibber

Würde mich trotzdem für Deine Pläne interessieren (es kommt der Tag, wo ich´s mache) - den Thread über den Wiederaufbau hab ich gelesen - Hut ab!

Trecker wird noch vorgestellt, versprochen!

Grüße,

Manu
 
Ich such dir den Schaltplan heute noch raus. :like

Wie gesagt - wenn schnell gehen soll, dann nimm den Warnblinkgeber, den du rausgesucht hast. Der sollte gehen. :)
 
Hallo zusammen,
habe den hier schon ein paar mal verbaut wenn das Original nicht zu beschaffen war Blinkgeber, elektronisch 12 V
Funktioniert zuverlässig und ist sehr günstig - man muss nur unbedingt den zusätzlichen Masse-Anschluss auch auf Masse legen.

Mein Tip für die restlichen Klemmen ist, dass Du Dir eine Liste der Klemmenbezeichnungen beschaffst z.B. die hier Klemmenbezeichnung – Wikipedia
Wenn man dann altes Relais mit dem neuen vergleicht findet man in der Regel recht schnell welche Klemme an welches Kabel muss.

Grüssle Micha
 
Hallo ihr beiden,

Danke schonmal, die Klemmenbezeichnungsliste hilft!
Hab gestern abend noch das Teil von Amazon bestellt... Ich hoff, das klappt :bibber

LG
Manu
 
Das klappt - das ist das gleiche Teil nur von nem anderem Hersteller. Und Westfalia ist als Versender auch nicht besser oder schlechter als Amazon. ;)

Die Klemmbezeichnungen hatte ich zwar schon mal verlinkt oben (einfach mal ins Lexikon schauen), aber so schwehr ist das nicht:

C - Hauptkontrolleuchte
C1 - Kontrolleuchte für ersten Anhänger
C2 - Kontrolleuchte für zweiten Anhänger
31 - Masse
30 - Dauerplus
15 - Zündungsplus (also Plus nur wenn der Zündschlüssel steckt)
49 - verbindet Warnblinkgeber 49 mit Warnblinkschalter 49
49a - verbindet Warnblinkgeber 49a mit Warnblinkschalter 49a
R - Rechte Blinker
L - Linke Blinker

So gehts:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Wichtig für dich:
29 = Warnblinkschalter
26 = Warnblinkgeber
33 = Blinkerschalter
8 = Kontrolleuchte (ich hab nur eine angeschlossen, analog schließt man aber auch C1 und C2 an)

alles andere ist aus dem Plan ersichtlich. (Ist ein Ausschnitt von meinem Plan für meinen Zetor 5011)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Seufz...
Es könnte ja alles so einfach sein.
Der Blinkgeber wars nicht. GRRRRR :wand
Werd mal noch den Warnblinkschalter ersetzen, der sieht auch nicht mehr so fit aus und kann eigentlich der einzige sein, der jetzt noch stören könnte (Der Kombischalter ist neu).
Nach Verfolgung des Drahtgefitzes unter dem Armaturenbrett müsste der Rest für ne Zweikreisanlage eigentlich stimmen. :denk2:
Nur behautpet meine bessere Hälfte, dass die Anhängerkontrolleuchte funktioniert hätte vorher - aber der vorher eingebaute Blinkgeber hatte gar nur einen Kontrollausgang :hä?
 
Moin,

wenn es beim jetzigen zweiten Versuch scheitert - dann mach es einmal neu und ordentlich:

- Relais hast du, das ist genau das richtige
- Warnblinkschalter ist bei mir dieser hier:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Link hatte ich dir ja oben schon gezeigt.
Wie das dann verdrahtet gehört, siehst du auf dem Schaltplan, das ist eigentlich kein Hexenwerk - zumal du den Vorteil hast, das dir hier nun ein funktionierender Schaltplan vorliegt.

Aber ich kann dich verstehen, ich hatte bis zur Lösung einige beinahe Wutausbrüche wegen der Bilnk-/Warnblinkschaltung. :D ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Guten Morgen,

Wird wohl so werden...
Achja, es ist natürlich ne Einkreisanlage...war wohl gestern Abend nicht mehr ganz fit.... *gääähn*
 
So - hat gedauert, aber hier wäre das alles jetzt mal in ordentlich:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Pin-Belegung des Warnblinkrelais ist stets auf diesem genormt aufgedruckt, daher hab ich mir das jetzt mal gespart. :like
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Joachim,

Danke! Das wird das nächste Projekt - Treckerchen blinkt nämlich wieder!
Und nebenbei weiß ich nun, was der Warnblinknachrüstelektroprofi dort getrieben hat... das muss ich im ersten Schritt mal noch ändern. Dass der viel zu schnell läuft, hat den vermutlich nicht gestört (gut, und mir ist es nie aufgefallen).
Dann wird das ganze mal in GANZ ORDENTLICH gemacht (aber erst dann, wenn der Kurze ein bissl größer ist). Den Warnblinkschalter leg ich mir schonmal her zum Schlachtplan machen.

Was der Grund fürs Nicht-Blinken war? So etwas hab ich auch noch nicht gehabt. 12V lagen an der 49 vom Blinkgeber an, kamen direkt aus dem Sicherungskasten. Tja, was soll ich sagen, die Sicherung war trotzdem hin. :ka:.
Als nach Spannungsmessungen und Durchklingeln alles eigentlich im Armaturenbrett nachvollziehbar war, wollte ich dann mit Trick 17 schauen, ob man überhaupt über die Leitung, die vom Blinkgeber kommt, die Blinker ansteuern kann - also direkt mal fix auf die Sicherung gebrückt - das hat dem letzten Fitzelchen, das dort die 12V hat anstehen lassen wohl den Rest gegeben (Kann es sein, dass der Blinkgeber nicht anläuft, wenn nicht genügend Strom am Eingang zur Verfügung gestellt wird?). Danach wars einfach.:wegguck
Neue Sicherung rein... Blinkt... Morgen erstmal alles wieder zusammenschrauben, damit die Fronthydraulik rangebaut werden kann... inklusive Bilder

Grüße
Manu
 
Hallo,

so ich hänge mich mir mal an das Thema an. Bei mir ist der Multi-Schalterkaputt und ich habe bei Joachim einen neuen geordert. Lange habe ich das Thema geschoben, weil einige Kabel da unten quer hängen.

Also Blinkrelaise, Multischalter und Warnblinkschalter neu und nix ging mehr. Also heute mal alles ausgemessen.
Die 49a am alten Blinkgeber war in echt die 49 und umgekehrt.

Wo ich jetzt zweifel ist der Multischalter. Von der 49 (blaues Kabel) kann ich zu den Blinklichtern des Traktors schalten. Aber die Blinklichter des Anhängers werden ja separat geschalten und da gibt es keinen Durchgang von 49 zum Anhängern.

Also weiter gesucht im blauen Stecker des Multischalters ist ein rotes Kabel. Dieses Kabel hat Durchgang zu den Anhängeblinklichtern. Also jede Seite je nach Schaltstellung des Hebel. Frage gab es früher zwei Blinkgeber drin. Ich habe auch in der nähe des Blinkgebers ein Kabel gefunden (abgeschnitten). Dieses Kabel geht in den Kabelbaum und kommt am blauen Stecker als rotes Kabel an. Im Schaltplan steht C daran, nur warum brauch ich ein C am Multischalter?

Und wie bekomme ich die Anhänger-Blinker geschalten?

Danke Gruß Ulf
 
Nimm dir doch bitte meinen Schaltplan zur Hand - der funktioniert mit bis 2 Anhänger bei mir und auch bei einigen Kundenmaschinen:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Sind alle Klemmbezeichnungen dran oder auch hier, da ist auch noch einer von @Napi bei am Ende. :)

Edit: eigentlich ist auch schon weiter oben alles drin hier im Thema was zum Ziel führt ... gesetz dem Fall, es wurde nicht anderweitig bereits was an der Installation verändert... Dann hilft nur durchmessen und selbst einen IST-Plan zu zeichnen und von dem ausgehend entsprechend richten.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Jochachim ich bereite gerade vor, den Schaltplan wieder herzustellen. Das ist kein Thema ich habe alles durchgemessen und weis auch wo welches Kabel abgeknipst wurde. Was ich aber nicht weis, wo ist die C-Kontrollleuchte verbaut. warum frage ich so doof, hat die C-Kontrollleuchte ich Anschluss aus dem Kabelbaum oder ? C1 und C2 werden neu und sind kein Problem.

Danke
 
So letzter Stand:
Irgendwer hat irgendwann eine Kabelbrücke rausgemacht. Also Traktor blinkt wie vorgesehen, Kontrolllampen machen ihr Ding, nur der Anhänger blinkt nicht mit.:unsure

Ich werde nochmal ne Nacht über den Schaltplan schlafen, vielleicht habe ich noch ne Idee wo die Kabelbrücke gewesen sein könnte, ansonsten wird hart eine nachgezogen.

Na dann Danke
 
Was ich aber nicht weis, wo ist die C-Kontrollleuchte verbaut.
Nur zur Vervolständigung:
Im Amaturenbrett. ;) Die grüne oben links. Ab 5211 sind dann noch bis zu 2 weitere grüne rechts neben C als C1 und C2
C = Traktor-Blinkkontrolle
C1 = 1. Anhänger
C2 = 2. Anhänger


Und tröste dich, ich hatte mal beim nachrüsten einer Warnblinkanlage nen fießen versteckten Massefehler - der hat mich bald in den Wahnsinn getrieben, aber am Ende ist man doch um so mehr happy wenns dann geht. Quasi zum Ausgleich. ;)
 

Ähnliche Themen

VSAX_STIHL.112
Antworten
11
Aufrufe
330
Joachim
T
Antworten
3
Aufrufe
188
Torsten D.
Joachim
Antworten
10
Aufrufe
358
Joachim
Zurück
Top