Frage Bordwerkzeug - welches Werkzeug habt ihr dabei?

Beim Laden wenn die Hinterachse entlastet wird geht dann ohne Allrad nix mehr. Beim 5211 nervt das schon wenn man 2 Stücken Holz anhebt und er fährt bei Schnee nicht mehr oder wenn ein Ast vorm Rad liegt. Es fährt sich mit Allrad auch sicherer, wie wenn man alles zerwühlt und in den Wegen bzw. Rückegassen hin und her rutscht.

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Als ich noch mit meinem SAME im Wald war hab ich schon mal vergessen den Allrad einzuschalten und da schnell gemerkt das ohne Angetr. Vorderachse speziell beim Rückwärts fahren nicht mehr viel bzw. kein Vortrieb mehr war.

Wegen fehlendem Allrad will ich mit meinem MF zur Zeit gar nicht in den Wald.
Bei uns liegt z. Z. ca. 20cm Schnee aber das Gelände ist Eben.
 
Hab ich was verpasst? :denk3 :(

Ich hab doch nirgends geschrieben das Allrad prinzipiell scheiße sei und kein Mensch brauch weils zu nix nütze sei. Hab ich das? Ich denke nein. ;)

Ich sagte nur, das nicht JEDER Allrad braucht um sein Hobby-Holz ausm Wald zu holen. Ich weiß jetzt echt nicht, was es daran in Abrede zu stellen gibt.
Jemanden wie Werner mit Hobby-Holz mit nem Lohner bzw. gewerblichen zu vergleichen ist da ja irgendwie auch nicht so ganz zielführend, oder?

OK Beispiele müssen her - Kumpel Anton hat nen 5011 und den 9540. Ratet mal, mit welchem er lieber Heu wendet und schwadet. ;) Nein, es ist nicht der 9540. Warum? Wendigkeit. So Antons Aussage und ich kanns nachvollziehen, da ich beide auch gelegentlich fahre. Das heist jetzt aber nicht, das der 9540 oder Allrad Mist wäre, sondern das unter den Einsatzbedingungen hier bei Anton (und halt auch bei mir z.B.) der Allrad absolut keinen Vorteil darstellt bei bestimmten Arbeiten, teils sich sogar als Klotz am Bein erweist.

Gleiches kann halt auch im Holz mal gelten - mehr hab ich nicht gesagt. Bzw. wollte ich gesagt haben. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Joachim das sagt ja keiner. Alles gut. Fakt ist aber dass man die Vorteile vom Allrader im Wald nicht vernachlässigen sollte. Und das nicht nur im Gebirge und bei Fahrfehlern.
Wir haben einen 5211 und 6340 im Wald im direkten Vergleich. Der Allrader ist in 9 von 10 Fällen im Vorteil. Wenn man kein Allrad hat muss es natürlich auch so gehen.
Den Kompromiss wird aber kein Lohner bzw. Betrieb eingehen.......daher der Vergleich.
Im Heu kenne ich mich nicht aus. Weshalb ist das Allrad hier ein Klotz am Bein? Kurze Wendemanöver?
Heuernte im Sommer kann man aber wirklich schlecht mit Waldarbeit im Winter vergleichen.
 
Im Heu kenne ich mich nicht aus. Weshalb ist das Allrad hier ein Klotz am Bein? Kurze Wendemanöver?
Ja, absolut. Wenn du das mal mit nem 5011/ 5211 oder ähnlich auf kleinteiligen Wiesen gemacht hast und dann nen Allradler dafür nehmen musst, merkst du direkt im Knie den Unterschied, weil du dutlich öfter am rangieren bist als nur am umwenden.
Heuernte im Sommer kann man aber wirklich schlecht mit Waldarbeit im Winter vergleichen.
Ja, sicher - muss jeder selbst entscheiden ob der Allrad oder der Hinterradantrieb der für seinen konkreten Fall vor Ort die bessere Wahl ist oder ob man sich vielleicht auch 2 Maschinen hinstellt und diese dann auch auslasten kann. Das ist am Ende immer eine individuelle Entscheidung.

Beim Lohne siehts ja schon komplett anders aus, da bestimmt der Einsatzzweck und Ort die Maschine, und jeder Kompromiss kostst da einfach mal Geld. Da bin ich komplett bei dir. :)

Zurück zum "Bordwerkzeug und dessen Verstauung".
Wurde schon ein Handy-Ladekabel genannt? Ohne das kann man schnell mal richtig am Eimer sein, fern ab von daheim. :)
Stromanschluss und Ladekabel sind bei mir auch unter Werkzeug verortet, weil ichs zum arbeiten ja brauch.

Im Gleichen Zuge sollte man nen gescheiten Verbandskasten nicht vernachlässigen, gerade im Forst.
 
Sooooo, nun atmen wir mal alle tief ein, halten 10 sec. die Luft an und atmen dann tief wieder aus.
Nach der Wende war ich mit dem RS 09 und THK 5 im Wald. Der RS 09 ist leicht, übersichtlich und trotz seiner Länge ziemlich wendig und leider ein wenig leicht. Trotzdem habe ich das Holz aus dem Wald und dann nach hause bekommen, vielleicht hat es etwas länger gedauert. Im Sommer habe ich mit einem 150 PS McComick Stroh-Quader eingesammelt und geladen. Der ist zwar nicht so super wendig, darauf stellst du dich aber bald ein.
Jeder findet so seinen Weg mit seinen Aufgaben umzugehen. Wenn die Kraft nicht reicht, darf ich eben nicht so viel ziehen oder laden.

In diesem Sinne - Munter bleiben!
 
Zurück zum "Bordwerkzeug und dessen Verstauung".
Wurde schon ein Handy-Ladekabel genannt? Ohne das kann man schnell mal richtig am Eimer sein, fern ab von daheim. :)
Stromanschluss und Ladekabel sind bei mir auch unter Werkzeug verortet, weil ichs zum arbeiten ja brauch.

@Joachim
Du willst aber immer auf Nummer sicher gehen. Unter Bordwerkzeug würde ich das Ladekabel nicht verorten. Du hast natürlich recht, das kann ganz schön wichtig sein, wenn der Akku zur Neige geht und man Hilfe braucht. Wenn ich morgens mit vollem Akku los fahre, dann hält es üblicherweise aber den ganzen Tag.
Anders ist es da sicher mit einem Verbandskasten. Zur HU ist der natürlich immer an Bord, danach oft dann nicht mehr. In den letzten 25 Jahren habe ich noch nie Verbandsmaterial gebraucht, wenn ich mit dem Traktor unterwegs war. Trotzdem werde ich meine Traktoren damit ausstatten.
 
Naja, ich hab auch so ne Werkstatt-LED im Bordwerkzeug, die kann das Handy laden, aber die kann auch über das Handy Ladekabel geladen werden. Das fand(finde) ich halt schon praktisch, denn manchmal wirds halt auch dunkel bei der Arbeit und wenn dann was ist... und man das Handy zum ausleuchten brauch ist das schnell leer.
Die Grundlegenden Sachen wurden ja schon genannt, ja - Werkzeug ist es vielleicht nicht, aber gut zu gebrauchen in der Werkzeugkiste und macht n gutes Gefühl wenn man auf weitere Fahrten geht.


Zur HU ist der natürlich immer an Bord, danach oft dann nicht mehr.
Ja, die sogenannten Wanderkästen. Ich mein, ich schmeiß keinen weg nur weil der vom Datum her abgelaufen ist, die fahren dann noch paar Jahre im Traktor mit und ja - soll vorgekommen sein dass ich zum TÜV nen neuen drauf hatte. :D ;) :lala

Wobei ... den Kasten hat mein Prüfer noch nie angeschaut, auch nicht Warndreieck und West. Beim 2011 wüste ich vor Schreck auch nicht wohin damit so ohne Kabine. :denk3
Hmmm... :denk2:
 
Wo verstaut ihr das Warndreieck und Verbandskasten?
 
Sanilasten hab ich immer noch extra einen abgelaufenen mit. Schnell hat man sich mal geschnitten oder, wie mein Vater letzten Winter, ne Platzwunde am Kopf. So schnell kann man manchmal gar nicht gucken.

Ladedose hab ich (noch)nicht im Traktor, aber ich pack die große Powerbank immer mit ein.
Hab auch schonmal über so ein kleines Powerpack nachgedacht, falls doch mal die Bakterie im Busch platt ist, weiß aber nicht ob diese Boosterkits nen großen Diesl starten können.

Habt ihr eigendlich Keile fürn Schlepper mit oder nur für Anhänger
 
Die liegen in der Garage im Regal. Da werden die nicht dreckig u d zum TÜV griffbereit :ironie

Bei den Traktoren die Arbeiten müssen mach ich das auch so wie Christian (Zitat)
Beim Spazierfahr Set up mit dem 3011 hab ich ne Kiste mit allerlei Krims Krams.

In den Wald nehm ich auf'm Traktor nix mit (keine Platz) das hat meine :frau:im Auto das immer dabei ist.
Sie hat auch ein extra kleines erste Hilfe Set in der Brotzeittasche dabei.
Allerdings hab ich das noch nie gebraucht:lala .....ich hab bisher nur den Notarzt (Herzinfarkt) oder Chirurg (Motorsäge kontra Knie) bemühen müssen.:bibber
 
Ah ok,will mit nen Kiste machen die rechts vorne steht.
 
Anders ist es da sicher mit einem Verbandskasten.

Verbandskasten... Gutes Stichwort und interessante Aspekte :like

Ich hab im ersten Berufsleben Rettungsassistent gelernt. Vor 7 Jahren die Branche gewechselt und hab seitdem immer mal wieder mit taktischer Einsatzedizin zu tun.

Meine Erfahrung als RettAss war dass viele den Kasten dabei haben, ihn aber nicht hernehmen. Plötzliche Stresssituationen, Ausnahmezustand und Angst etwas verkehrt zu machen. Dann ist halt auch so viel Zeug drinnen und man hat es vielleicht schon lang nicht mehr geübt.

Aus den letzten Postings lese ich heraus dass viele von euch auch im Forst unterwegs sind. Bekanntlich ist die Arbeit ja gar nicht sooo ungefährlich (Seilwinde, Motorsäge, Geländebeschaffenheit) :engel Ich hab mir angewöhnt 2 Sachen in der Hosentasche mitzuführen: Rettungsdecke und der sogenannte Notverband. Hierbei handelt es sich um ein Verbandspäcken was es mir in kürzester Zeit erlaubt einen effektiven Druckverband anzulegen. Ich brauch kein Druckpolster (ist integriert) und im Notfall kann ich mir das auch selbst an Arm oder Bein anlegen. Stichwort: starke spritzende Blutung.
Das Teil kostet paar Euro und ist vakuumiert:

https://www.medic-bandages.de/israeli-bandage-emergency-bandage-10cm.html
 
Hey nochmal zurück zum Werkzeug verstauen, habt ihr am Traktor selbst auch irgendwo eine kiste wenn ja wo bringt man die am besten ab ? Gruß
 
habt ihr am Traktor selbst auch irgendwo eine kiste

Rechtsseitig neben dem Sitz ist bei mir auf dem Kotflügel eine Blechbox mit Deckel montiert...da passt ( bis auf die Kettensäge :D ) alles rein.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Uih... stolzer Preis. Aber gut, ist wie es ist. :D
 

Ähnliche Themen

catfish65
Antworten
15
Aufrufe
2K
catfish65
John95
Antworten
24
Aufrufe
559
Ruebe
take_it_1999
Antworten
3
Aufrufe
4K
Joachim
Tino Jentsch
Antworten
7
Aufrufe
9K
Joachim
Joachim
Antworten
6
Aufrufe
7K
Joachim
Zurück
Top