Frage Bordwerkzeug - welches Werkzeug habt ihr dabei?

Dann würde ich unter den THK 5 eine Kiste bauen. Die Aufnahme an den Haltern der hinteren Blattfedern wäre ideal. Dort war original ja auch der Halter für das Reserverad befestigt. Das hatte ich auch schon überlegt. Ich fahre jedoch zu 80 % mit Winde los und säge alles in 2 m Stücke. Danach separat mit 2 THK 5 zum Abtransport. Hab fast alles an der Winde befestigt. Nur das Kleinzeug (Keile, Sägekette, Werkzeug, Gurt) liegt in einer Blechkiste im Fußraum vom Zetor.
Wenn ich nur rücke und die Stämme beim Abtransport auf Länge säge, fährt die Säge auf dem THK 5 mit. Das gefällt mir auch nicht wirklich. Manchmal schafft man ja nicht alles an einem Tag. Wenn das Holz zugesägt ist wird es auch schnell mal gestohlen. Und den THK 5 an die Winde anhängen ist nicht zulässig und zu unsicher.
Also ne Kiste bauen...........das werde ich in den nächsten Wochen mal in Angriff nehmen.
 
Auf der Zugschere ist zu wenig Platz. Weiterhin würde sich die Höhe der Schere dann ja ständig ändern wenn man was reinpackt.
Hast du Bilder von der Box unterm Anhänger?
 
Muss ich mal aufm Handy suchen, wenn dann nur Beifang vom Heu machen.

@werne hat aber vielleicht selbst welche oder kann was dazu sagen. :)
 
Hallo, hier mal was von mir.
Die kleine Kiste die Joachim meinte

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Das reicht für 4 Spanngurte. Habe ich unter den Anhängern die zum "arbeiten "genutzt werden. Es wäre natürlich auch wesentlich geräumiger zwischen den Achsen möglich, nur benötigt hab ich es noch nicht.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Die Stahlseile gehören jedoch zur Grundausstattung.
An jeden Traktor hängt natürlich auch noch wenigstens 1 Kette

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Zum Beispiel hier am 5211 .
In den Wald fahre ich mit dem GT124

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


In die Kiste passen 3Sägen mit allem Zubehör. Die Ketten sind stets zur Hand. Selbst ne minni "Werkbank" mit Schraubstock ist immer am Brennpunkt. Und den Hublader braucht man ja auch.
Der zweite Mann, der ja immer im Wald dabei sein sollte,kann mit einem weiteren Traktor mit Hänger für den Transport mitkommen.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sehr schick gelöst :)

Der Schraubstock ist ja der Hammer :ok:
...mal schnell was einklemmen, wenn keine zweite Hand da ist :like
 
Schraubstock hab ich mir auch einen kleinen fertig gemacht. Einfach zwei große Magnete aus dem Schiffbau/ Tankbau (ca 10cm Durchm.) drunter geschraubt. Jetzt kann ich ihn einfach auf die Gabel/Schaufel ect. am FL bappen. Hält super. Vor allem zum fix mal Säge schärfen o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Allrad habe ich noch nicht vermisst, ist mir im Wald nicht wendig genug. Und hier im Flachland nicht Lebensnotwendig.
Für den Mehrpreis der Allradmaschiene kauf ich dann eher einen weiteren Traktor und hänge vor :lala
 
Joachim die Kiste hinten für Spanngurte usw. ist super. Ich habe gerade mal gemessen mehr wie 60x30 cm für die Grundplatte ist aber nicht gegeben, weil die Leitungen dann seitlich stören. Für Kettensägen und den ganzen Kram zu wenig Platz. Ich bestelle morgen Material für ne Kiste anstelle vom Reserveradhalter. Alles schon ausgemessen. Theoretisch würde sogar ein Reserverad in die Kiste passen.
Werner ab und an ist Allrad schon nicht schlecht im Wald, gerade in Verbindung mit Frontladerarbeiten. Ohne Allrad kommt man aber auch klar wenn Reifen und Gewichtsverteilung passen. Früher wurde mit dem Lanz auch Holz gerückt ohne viel Schnick-Schnack.
 
Früher wurde mit dem Lanz auch Holz gerückt ohne viel Schnick-Schnack.
Früher?
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Das geht auch heute noch ganz mannierlich. :) Auf den Fotos Werners Bulldog und sein Kumpel Bernd mit Geräteträger.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Werners Stapeltechnik........das habe ich schon in dem Video mit dem 5211 bewundert.:)
 
Es hat ja nu aber nicht jeder sein Holz im Gebirge - Werner holt sein Holz aus der Aue wenn ich nicht falsch liege, da ist es zwar gern mal nass, aber halt recht eben. Und wenn man dann halt zu Zeiten rein geht wo es nicht gerede eben 30 L geregnet hat, statt dessen in einer Trockenphase oder bei Frost, sehe ich da echt keine Probleme.

Natürlich lässt Allrad größere Einsatzzeiträume zu und verzeiht mehr Fehler - ist schon schön und richtig da wo er hingehört, aber es geht halt auch anders. Und wenn man sich die Einsatzzeiten raussuchen kann, wozu dann im tisch ebenen Flachland nen Allrad spazieren fahren?
 
Genauso sehe ich das auch. Unsere lieblings Holzzeit is sowieso, wenn schön frost hat. Kommt leider zu selten vor, aber sonst trotzdem im Winter.
Und hier bei uns, kurz vor Usedom bräuchte man den Allrad eher, wenns ins schlammige geht. Aber es steht genug zugängliches Holz bei uns im Forst sodass wir doch die "schlechten Stellen" eher den Profis und ihrer Rücketechnik überlassen.
Es ist jetzt schon fast ein Quantensprung von Handarbeit bzw. Transporter mit winde zu 5211 mit FL und thk5
 
Das ist alles richtig Joachim. Ich rücke und lade auch im Flachland Holz bzw. in der Aue. Der Allrader ist hier klar im Vorteil. Ich kenne kein Forstbetrieb oder Lohnunternehmen, was keine Allradtraktoren verwendet. Der geringere Wenderadius hat mich selten gestört, das zuschaltbare Allrad hat schon öfters weitergeholfen. Auf die paar Tage Frost im Jahr kannst dich hier nicht verlassen. Wir haben schon Holz bei Frost gemacht und gegen Mittag hat es getaut, da war ich nur damit beschäftigt alle wieder aus dem Wald zu ziehen.
Beim Laden wenn die Hinterachse entlastet wird geht dann ohne Allrad nix mehr. Beim 5211 nervt das schon wenn man 2 Stücken Holz anhebt und er fährt bei Schnee nicht mehr oder wenn ein Ast vorm Rad liegt. Es fährt sich mit Allrad auch sicherer, wie wenn man alles zerwühlt und in den Wegen bzw. Rückegassen hin und her rutscht.
 
Hier übrigens besagter Schraubstock
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Und ja, die Magneten hanen nur fast 8cm
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

catfish65
Antworten
15
Aufrufe
2K
catfish65
John95
Antworten
24
Aufrufe
559
Ruebe
take_it_1999
Antworten
3
Aufrufe
4K
Joachim
Tino Jentsch
Antworten
7
Aufrufe
9K
Joachim
Joachim
Antworten
6
Aufrufe
7K
Joachim
Zurück
Top