Hallo Breite Vorderräder Zetor 6245 mit schwerer Achse

  • Ersteller des Themas Christoph
  • Beginn
Christoph

Christoph

Mitglied
Dabei seit
20.02.2016
Beiträge
10
Ort
Kaltensundheim
Vorname
Christoph
Traktor/en
Zetor 6245
Hallo!

Ich schreibe das erste mal hier rein bzw hab mich auch noch nicht wirklich mit dem Forum beschäftigt. :)

Ich hoffe es klappt :)

Nun mein Anliegen. Meine Vorderreifen sind abgefahren und ich würde gerne gleich breiter drauf machen.
Zur Zeit sind noch 11,2-24 drauf. Wie breit verträgt den die Felge bzw wie ist ess dann mit Eintragen? Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht? Viele Grüße
 
Hallo,

Wie sieht es denn bei so einer Änderung mit der voreilung vom allrad aus ?
Muss da nichts angepasst werden ?

Grüße
 
Genau wie Ri-C-o es schrieb, es kommt auf den exakten Reifen an. Auch bei gleicher Dimmension haben die bei Leibe nicht immer den selben Abrollumfang und auf genau den kommts ja bei der Voreilung drauf an. Wobei etwas zu viel Voreilung besser ist als Nachlauf, den es zu vermeiden gilt. :)
 
moin,
hier gibt es eine Anleitung zur Berechnung der Voreilung http://www.tire-company.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=69&Itemid=76
und wenn Du hier ein wenig stöberst kannst Du die zu einander passenden Felgenbreiten und Reifengrößen ermitteln http://www.mitas-tyres.com/de/product/4006341040000/

wenn die von Dir gewünschten Reifengrößen nicht in den Papieren eingetragen sind oder in der ABE hinterlegt sind brauchst Du eine Einzel-Abnahme durch einen Gutachter vom TÜV oder Dekra mit Eintragung in die Papiere

mfG Heiko
 
Hallo. Danke für die schnelle Antwort! Das ist eine Gute Frage was montiert ist. Ich habe noch nichts mit W... gefunden! Es ist eine Verstellfelge. Ich hänge mal ein Paar Bilder von dem kleinen an Ich hatte mal ein bisschen in der Bedienungsanleitung geblättert und da standen die 12,4-24 auch dabei. Da würde ich gleich noch eine Frage haben. Kann man denn und wenn wie den Sturz einstellen? Die haben sich einseitig angefahren!
 
Okay gut! Vielen Dank. Dann werde ich das mal versuchen! Wo wie gerade dabei sind! Hab leider noch ne Frage
Da ich die Reifen neu machen will wollte ich die originalen Schutzbleche vorne wieder mit dran bauen! Mein Frontlader wurde wohl später nachgerüstet. Und seit dem waren die nicht mehr dran weil beim voll einschlagen bzw pendeln der Achse die Schutzbleche schleifen! Wie sieht es mit den Frontlader Fahrern aus? Habt ihr Erfahrungen damit?
 
Das kommt arg auf die Frontladerkonsolen an. Bei meinem (zugegeben, kein Allrad :D ;) ) sind wenige cm Luft, aber das reicht ja auch.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Frontlader: Hydrometal AT5plus am Zetor 5011 Bj. 1984

Wenn du die Kotflügel noch da hast, bau sie an und probiere mal sachte, obs passt.

Und der Vollständigkeit halber:
- Frontladertyp
- und Fotos bitte. :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Christoph,

erfahrungsgemäß wirds beim Allrader mit Hublader immer knapp bei vollem Lenkeinschlag. Ich hab an meinem 6340 die gleiche Achse drunter wie du bei deinem 6245. Bei den neueren Modellen gab es flexible Plastikkotflügel für die Vorderräder und die biegen sich etwas weg bei vollem Lenkanschlag und eventueller Achsverschränkung. Die passenden Kotflügel mit Halter waren am 5340, 6340 und 7340 bis Baujahr 1994 verbaut. Du kannst die Kotflügel aber sicherlich auch an deine vorhandenen Halter anpassen. Die originalen Blechkotflügel vom 6245 könnte man ausschneiden und Gummi annieten.........sieht aber doof aus.
Weshalb möchtest du breitere Reifen drauf machen? Die Vorderreifen musst du ab und an mal drehen dann laufen sie gleichmäßig ab.

Gruß Christian
 
Wenn ich demnächst bisschen Zeit hab baue ich die mal an und mache mal paar Fotos.
Naja da die alten ja nun ziemlich fertig sind, dacht ich ich informiere mich mal. Wenn breitere möglich sind dann wäre das was für die Optik,hauptsächlich deswegen und natürlich bringt es ne bisschen wegen Bodendruck! Da er erst 880 Stunden weg hat will ich ihn mir ja noch lange angucken Bei dem neuen werde ich dann drauf achten wegen dem drehen!
 
Ja, in Fahrtrichtung links, haben die rechts den Gummi drin. :p ;)
 
Bei verschränkter Vorderache und Lenkeinschlag werden die Kotflügel an den Frontladerkonsolen anliegen. Da ist original kein Gummi. Die Plastikkotflügel sind bei Verwendung eines Frontladers am Allrader besser.
 
Na doch, ich mein die Allrad-Metallkotflügel, (links montiert) die haben rechts zum Motor hin nen Gummi drin. Siehe ETK, da sind die doch auch drin. Könnte man ja so oder ähnlich adaptieren vielleicht? :denk2:
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Hallo. Also Reifen kommen morgen! Hab die gleichen wieder genommen, Radialreifen wären auch gegangen sogar auch breiter aber da hätte ich hinten auch Radialreifen nehmen müssen und das Lohn nicht da sie noch über 90% haben.

Hab jetzt mal die Kotflüger dran gemacht. Die schlagen schon an wenn man nur ein Stück lenken will!

Ich hab mal paar Bilder gemacht.
Wenn jemand ne Idee hat.
Immer her damit
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Warum müssen vorn und hinten ausschließlich Radial oder ausschließlich Diagonal drauf sein.

Ich hab zwar keinen Allradler, aber vorn Diagonal und hinten Radial. :denk2:
 
Ich denke wegen dem Umfang. Damit das mit dem Allrad hin kommt.
 
Joachim! Der Frontlader ist ein Prima. Aber da steht alles in einer anderen Sprache drauf.
 

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
460
leimarlene
Antworten
4
Aufrufe
377
Hägar181
Antworten
6
Aufrufe
252
Hägar181
Antworten
21
Aufrufe
5K
Florian_7745
Antworten
5
Aufrufe
200
Hägar181
Zurück
Top