Frage Bremse Allgemein

L

Lehrling

Mitglied
Dabei seit
1.06.2021
Beiträge
20
Ort
Berlin
Vorname
Lehrling
Traktor/en
Belarus
Moin Moin ,
mal ne Frage, wenn ich keinen Anhänger am Trecker habe, ist dann in der Leitungleichen vom Anhängersteuerventil trotzdem Luft und wenn diese zu viel ist, wird diese abgelassen ? Oder oasduert da einfach "nichts"? Sorry für die Frage
 
Bitte lies deinen Beitrag vor dem absenden das nächste mal noch mal durch... ;)

Keine Ahnung ob ich verstanden habe was du wissen möchtest, aber solange der Kompressor läuft ist bis zum Anhängerbremsventil Druckluft anliegend solange die Handbremse angezogen ist. Ist sie gelöst, ist Druckluft bis zur Kupplung anliegend.

Oder was war gemeint?
 
Ja Entschuldigung, da hat die Autokorrektur mir einen Fehler gespielt. Das Anhängersteuerventil ist während der Fahrt immer geöffnet und auf der Leitung herrscht dauerhaft Druck. Beim Bremsen schließt sich das Ventil, richtig ?
 
Bei einer Einleiterbremsanlage - ja.
Deshalb sollte der Druckkessel des Anhängers vor Fahrtantritt befüllt werden, da dieser sonst nicht bremst...
 
Traktor praktisch eine halbe Stunde im Stand laufen lassen, mit Anhänger hinter, damit der Kessel voll läuft. Na ja zuerst strömt die alte Luft aus dem Luftkessel vom Trecker in den Anhängerluftkessel. Vielen Dank
Post automatically merged:

Wie ist das eigentlich mit einem Anhängerzug. Verteilt der Bremskraftregler die Luft anach beide Anhänger oder wird erst einer und dann der andere befüllt ?
 
Bei der Einleiterbremsanlage werden solange du nicht bremst, stur alle Behälter gleichmäßig befüllt.

Die Anhänger, so sie denn gefedert sind, haben dann meist ein Lastregelventil welches die Bremskraft auutomatisch nach Beladungszustand regelt. Bei ungefederten oder älteren Anhängern kann auch ein manuelles Lastregelventil verbaut sein, das muss vom Benutzer sinnvoll eingestellt werden.

In der Regel würde ich dann bei 2 Anhängern dem hinteren Anhänger die Bremsen etwas schärfer einstellen damit dieser den Zug gerade zieht beim bremsen. Die Bremskraft sollte bei solchen Zügen immer von hinten nach vorn abnehmend eingestellt sein.


Aber mal so gefragt - was lernt man heut eigentlich in der Fahrschule? Zu meiner Zeit (90iger) war das teil der Fahrschulausbildung. ;) (nicht böse gemeint, nur verwundert)
 
Ich bin noch ziemlich jung. Also ich hatte bisher noch keine Fahrprüfung. :D
 
Ach so... gut, dann Asche auf mein Haupt und sorry. :D ;)

Thema Anhängerbremsventil:
Schnittbild:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Funktionsschema 1-Leiter Bremsanlage am Traktor:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



Auflaufbremse am Anhänger:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Super Dankeschön :) Könntest du vielleicht das eine Bild nochmal schicken weil die Legende nicht sichtbar ist ? Hättest du auch noch eine Legende von dem Schnittbild mit den Buchstaben ? Könntest du auch bitte nochmal genau erklären wie das ABV funktioniert, bitte ? Im Vorraus schon einmal vielen lieben Dank :D
 
AHBV:
Da gibts eigentlich nicht viel zu erklären, unbetätigt leitet es schlicht die vom Druckkessel kommende Luft zum Einleiteranschluss im Schlepperheck weiter. Und betätigt blockiert es den Zustrom vom Kessel und lässt Druckluft aus der Anhängeranschlussseite dosiert wieder ab. Je mehr Luft entlassen wird, desto heftiger die Bremswirkung.

Glaub die Legenden hab ich dazu gar nicht, wäre mal was für nen langen Winterabend... :D ;)
 
Okay danke. Ich dachte, es ist so dass wenn man bremst keine Luft mehr am Anhänger ankommt und dieser eine Vollbremsung macht und je mehr ich den Fuß von den Bremspedalen nehme, umso schwächer wird die Bremswirkunganze des Anhängers.
 
Ja, na ist ja auch so. Ich denke ich hab nichts gegenteiliges geschrieben. :)

Beim 1-Leiter System bremst der Anhänger aber nur dann, wenn bereits vorher Druckluft in den Vorratsbehälter des Anhängers gepumpt wurde, da beim Bremsen dessen Druckluft benötigt wird. Das ist eben bei längeren Bergabfahrten das größte Handycap dieses Systems.

Beim 2-Leitersystem ist das anders/besser, da wird er Vorrat im Anhänger ständig befüllt, auch wenn man gerade bremst. Da Befüll und Bremsleitung getrennt sind.
 

Ähnliche Themen

Daniel G
Antworten
11
Aufrufe
996
Daniel G
A
Antworten
9
Aufrufe
834
Christian 5211
R
Antworten
11
Aufrufe
722
TZ4K14C
Chrissi0409
Antworten
23
Aufrufe
5K
Chrissi0409
Schoko
Antworten
11
Aufrufe
745
Schoko

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
4K
Lehrling
Zurück
Top