Frage Bremse zetor7745

Schoko

Schoko

Mitglied
Dabei seit
27.03.2020
Beiträge
23
Ort
4861 Schörfling am Attersee, Österreich
Vorname
Schoko
Traktor/en
Zetor 6945,6911, 7745
Hallo mitglieder habe vor ein paar monaten die bremse vom 7745 hinten erneuert und alles ausgetauscht was es giebt und trotz allem kommt irgendwo das getriebeöl in meine bremse rein der wellendichtring ist in ordnung hat da jemand auch schon ähnliche erfahrungen gemacht
 
Das Öl kann von der Getriebeseite kommen, oder aus dem Portal.
 
Das sollte man beim zerlegen sehen.
Pauschal kann das keiner sagen.
Welche Seite ist den betroffen?

Was wurde alles erneuert?
 
Die rechte seite zum 3 mal schon es wurde jede dichtung getauscht wir haben noch nen alten fuchs in der umgebung der hat damals bei der firma Berger gearbeitet und der hat mir alles mitgegeben was da zum tauschen war
 
Hast du zufällig Bilder gemacht?

Die Getriebe sind auch nicht überfüllt?
Die Entlüftung ist frei?
 
Wann wird wohl ne Welle eingelaufen sein.
Is halt schwierig mit ner Glaskugel
 
Wurden NBR Wellendichtringe verbaut oder die besseren aus Silikon?
Mit oder ohne Staubschutzlippe?
Mit oder ohne Drallippe? (ich hoffe ohne)
Wurde der Wellendichtring wirklich gerade verbaut? schon minimal schräg kann zum frühzeitigen erneuten Ausfall führen.
War die Scheibenbremsnabe im Bereich wo die Dichtlippe des Wedi läuft wirklich i.O.?
Kannst du ausschließen, dass ihr beim Einbau den neuen Wedi direkt wieder beschädigt habt?
Wurden die Dichtringe an der Diff.-Schaltgabel ersetzt?
Wie wurde das Portal angehoben bzw. womit angebaut?

So Sachen die mir halt spontan zu der Thematik einfallen. Wenn kein Verschleiß an der Nabe ist und der Deckel zur Diff.Schaltklaue dicht ist, sollte das dort auch länger dicht bleiben es sei denn man hat irgendwo nen Fehler gemacht. Gerade bei der Scheibenbremse neigt das Portal zum nach vorn zum Diff hin überzukippen, weil das schlechter ausbalanciert ist wie das Portal mit Trommelbremse.
Das spricht eigentlich klar dafür dass ihr was übersehen habt und/oder bei der Montage nen Fehler gemacht habt.

Ich hab das dieses Jahr auch schon bei nem 7745 gemacht, auch Scheibenbremsen und der ist dicht. ich nehme heut aber auch lieber die Silikon-Wedis weil die weicher sind, aber daran wird es nicht liegen. Ausm Bauch raus würde ich wirklich drauf wetten das ihr was übersehen habt oder nen Montagefehler macht.

Bei Montagefehler fällt mir spontan wie gesagt das Hebewerkzeug ein, und das einfädeln des Portals, aber auch Klassiker wie übersehene Einlaufspuren, Schmutz, schief eingebauter Wedi...



Vom Portal selbst kann zwar auch Öl kommen, aber das muss erstmal nach oben gefördert werden und dann durch 2 oder 3 Kugellager und 1 oder sogar 2 Wellendichtringe. Möglich - ja, aber das hätte man dann sehen müssen wenn die Bremse von der Außenseite her nass ist. :ka:
 
Was hast du den alles neu gemacht?

Btw. Was ist eigentlich aus deinem Kühlwasser Verlust geworden?
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
516
teufelräuber
A
Antworten
9
Aufrufe
833
Christian 5211
Daniel G
Antworten
11
Aufrufe
993
Daniel G
Chrissi0409
Antworten
23
Aufrufe
5K
Chrissi0409
Chrissi0409
Antworten
2
Aufrufe
375
Joachim

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
516
teufelräuber
Chrissi0409
Antworten
23
Aufrufe
5K
Chrissi0409
Daniel G
Antworten
11
Aufrufe
993
Daniel G
A
Antworten
9
Aufrufe
833
Christian 5211
J
Antworten
9
Aufrufe
4K
Joachim
Zurück
Top