Bremsen ziehen ungleich

  • Ersteller des Themas Zetor68
  • Beginn
Z

Zetor68

Mitglied
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
23
Ort
Bretten
Vorname
UweH
Traktor/en
4712
JD 2040
Hallo,
beim 4712 habe ich die Schwierigkeit das er beim Bremsen nach rechts zieht.
Mit Einzelradbremse lässt sich das linke Pedal deutlich tiefer drücken wie das rechte. Die Bremswirkung ist aber bei beiden Seiten vorhanden.
Bei der Handbremse die ohnehin sehr straff eingestell ist macht sich das einseitige ziehen auch bemerkbar.
Mit entlüften habe ich es schon versucht leider nicht erfolgreich. Habt ihr mir Tipps wie ich das ausgleichen / einstellen kann? Für die Sicherheit und den TÜV wäre das hilfreich - Danke!

Gruß
Uwe
 
Moin... :)

das kann mMn. verschiedene Ursachen haben.

Ich hab grad nicht im Kopf, ob er schon einen Bremskraftverteiler hatte, geh aber mal davon aus - der könnte defekt sein. Das erklärt aber nicht die Handbremse, da die rein mechanisch wirkt.
Eventuell ist die Bremse verölt durch eine Undichtigkeit zum Getriebe oder der Achse hin?

Oder natürlich auch schlicht verschlissene Bremsbacken/Bremsband.

Um der Ursache auf den Grund zu gehen wirst du wohl um eine Demontage der entsprechenden Achsseite nicht umhin kommen. aber du hast ja zum Glück keine Kabine drauf - da geht das recht fix.
 
Hallo Joachim,
das mit der Handbremse könnte ja wohl auch von ungleich eingestellten Bändern kommen. Eventuell lässt sich das so in den Griff bekommen.
Nur die ganze Achse abnehmen mag mir noch nicht schmecken :(
Vielleicht ist es tatsächlich nur Verschleiss. Wenn ich von oben reinschaue sieht nämlich alles schön trocken aus.
Mal bis zum Wochenende warten...
Gruß
Uwe

PS: Wo kriegt man denn eine ETL oder auch Reparaturanleitung?
 
Moin,

eine günstige Adresse für ETK oder Rep.- Handbuch könnte www.trakula.de sein - dort einfach ml per mail anfragen, die haben weit mehr im Programm als auf der Website zu sehen ist. Wenn es dort nicht klappt, meld dich einfach nochmal.

Für die Handbremse hast du Recht - aber das erklärt nicht die Fußbremse. Die Handbremse kannst du ja mal neu einstellen, wenn die aber arg unterschiedlich eingestell werden muss im Vergleich zur anderen Seite... dann wirst du wohl doch mal genauer schauen müssen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
722
TZ4K14C
A
Antworten
9
Aufrufe
834
Christian 5211
M
Antworten
6
Aufrufe
551
Joachim
brünn62
Antworten
4
Aufrufe
4K
brünn62

Ähnliche Themen

Benjamin_85
Antworten
1
Aufrufe
168
Joachim
Z
Antworten
1
Aufrufe
1K
Joachim
petters1955
Antworten
5
Aufrufe
1K
Joachim
Daniel G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Daniel G
petters1955
Antworten
8
Aufrufe
2K
Joachim
Zurück
Top