Bremsenwechsel 5245

  • Ersteller des Themas vaterzeus
  • Beginn
V

vaterzeus

Mitglied
Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
133
Traktor/en
Zetor 5245
Hallo an alle ! Kann mir vieleich jemand kurz und einfach erklären was ich bei einem Bremsenwechsel alles brauche bzw. wie dieser funktioniert ? Danke Florian
 
Moin Florian,

schau gleich mal mit hier herein: viewtopic.php?f=5&t=619

Was du im Detail brauchst hängt vom Zustand ab und was du wechseln möchtest- kann dir da gern helfen, da ich es beim 5011 erst getan hab (komplett).

Also, was genau möchtest du an deinen Bremsen machen? Hand- und/oder Fußbremse? Bremszylinder und/oder Bremsbacken bzw -Band? ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joachim. Mein Problem ist folgendes. Meine Fussbremse hatte einen langen Weg, deshalb habe ich sie nachgestellt. Gestern bin ich eine längere Strecke gefahren als plötzlich starker Rauch aus den Bremsen kam. Sie waren überhitzt. Seitdem zieht die Bremse links gar nicht mehr, rechts ein bischen. Ausserdem fängt die Bremse trotz langem Weg beim Dahren wieder zum schleifen an.
 
Also da kommst du nicht umhin beide Achsen mal abzubauen und nach dem rechten schauen. Die Schlepper haben halt schon einige Jahre runter auch wenn mancher wenig Stunden haben mag - die Zeit hinterlässt auch so ihre Spuhren, gerade wenn der Traktor nur selten benutzt wurde.

Wenn du bei den Teilen dann drauf achtest Qulität zu kaufen und es ordentlich machst, dann hast du lange wieder Ruhe. :like

Schau mal in das verlinkte Thema...
 
So, alle 4 Bremsbacken und beide Bremszylinder gewechselt. Bremsen funktionieren wieder super. Bei der ersten Fahrt habe ich in einer starken Steigung stark bremsen müssen. Bei der Kontrolle danach waren beide Bremsen recht heiß. Konnte aber mit der Hand auf die Gehäuße greifen. Ist das normal das die Bremsen so schnell heiß werden.
 
Hallo,

wie lange hast du denn wie heftig bremsen müssen - ich mein das ist ja immer etwas subjektiv. ;) Als bei der Heimfahrt mit dem 5011er des Bekannten nach 40Km die rechte Bremse qualmte, konnte man das Gehäuse, also den Trichter zum Portal noch problemlos anfassen. Daher meine Frage. ;)

Auch hier: Und wo sind die Fotos? :D ;)
 
Ich bin eine wirklivh steile Schotterstrasse mit dem 2 Gang rauf gefahren, musste wegen Gegenverkehr aber stark bremsen. Ich rollte dann mit teils getretener Bremse 5 Meter zuruck. Ich konnte mit der blossen Hand auf die Halbachse, genau wo die Bremse sitz, greifen. Die Stelle war aber heiß. Ich hätte keine 5 Minuten die Gand daraufhalten können.
 
Aha... dann ist die ganz sicher nicht von den 5m bremsen so heiß geworden, sondern sie schleift vermutlich bereits bei gelöster Bremse. Hast du eventuell die Handbremse zu straff eingestellt? Waren die Bremsbacken bei der Montage leichtgängig, so das sie nicht klemmen?
 
Ich bin heute ca. 40 km am Stück gefahren und habe nach 10 km die Bremsen kontrolluert. Da waren sie kalt. Erst nach 40 km und der oben beschriebenen Situation waren sie heiß. Die Bremsen wurden von einer Firma gewechselt.
 
Hmmm... aber nach 5m Bremsweg darf die Bremse nicht heiß werden, und erst recht nicht der Trichter zum Portal. Hast du danach noch mal eine Probefahrt gemacht? Werden sie weiterhin heiß?
 
Ich bin danach nicht mehr Probe gefahren. Die Bremse macht mir jetzt natürlich sorgen. Ich habe abet gehört das die 5245 Bremsen nicht gerade überdimensioniert sind und schnell heiß werden.
 
Das gilt allgemein für die Trommelbremsen beim Zetor - aber die darf nicht nach 5m Bremsen so heiß werden, da stimmt was nicht. Hitze entsteht ja durch Reibung, Reibung bedeutet Verschleiß, das bedeutet du verlierst Geld dabei. ;)

Da du es hast machen lassen, würde ich noch einmal auf Probefahrt nach folgendem Schema gehen:

- 1km: prüfen
wenn ok - 5km: prüfen
wenn ok - 10km: prüfen
Wenn ok - dann ists wieder ok, kann auch mal was gehangen/geklemmt haben. Wenn nicht ok, dann würd ich ihn wieder in die Werkstatt bringen die die Bremsen gemacht hat, diese hat Geld dafür bekommen und du hast Gewährleistung auf deren Arbeit. :)

Selber Hand anlegen würde ich erst, wenn die Werkstatt sich quer stellt oder nichts finden will, obwohl die Bremse so heiß wie beschrieben wird. Dann gern mit uns hier zusammen, d.h. viele Fotos machen und Schritt für Schritt machen. Wäre freilich besser etwas für die Arbeitsarme Zeit... ;)
 
Danke Joachim, wie immer kompetent und schnell. Ichwerde morgen probe fahren und das ergebnis posten. was ich noch sagen muss, vor der schoztrrstrasse bin ich einen berg hinunter gefahren . ivch habe zwar meist mit der motorbremse gebremst aber habe auch ein paar mal die betriebsbremse betätigt. vieleicht spielte das alles zusammen.
 
... das ist freilich möglich. Hier im absoluten Flachland lässt sich sowas sicher besser austesten, aber du kannst ja eine Strecke auch in einem kleineren Gang fahren um nicht aktiv bremsen zu müssen - dann muss die Bremse kalt bleiben.
 
Das werde ich machen. Ich muss gestehen das die 40 km sehr bergig waren. die bremsen blieben kalt. deshalb war ich so verwundert das sie zuletzt warm war.
 
So Traktor getestrt wie Joachim es empfohlen hat. Bremse blieb kalt obwohl ich bergauf und ab gefahren bin. Zuletzt habe ich ein paar Bremsbroben auf Schottrr gemacht. Danach waren warm, man hat es gerade gemerkt. Eine Frage zum Pedalweg. Mein Traktor verzògert ordentlich, ich muß aber ganz schön reinsteigen. Sicher 1,5 bis 2 cm. Ist das normal ?
 
Na das hört sich schon besser an. :top: :)

Ohne jetzt im REP- Handbuch nachzusehen, würde ich sagen sind 1,5-2cm Pedalweg bis zur Vollbremsung eher sehr wenig, als zu viel. :denk3 Aber das sollte alles im Reparaturhandbuch stehen...
 
Ich habe heute nocheinmal mit der Werkstatt gesprochen, der Meister meinte die Bremsen bei meinem Traktor wurde eher eng innen eingestellt. Dadurch sollte sie besser greifen. Jetzt bin ich zufrieden.
 
Ich meinte der Hebel hinten hat 1,5 bis 2 cm. Die Pedale selbst lassen sich ca. 6 bis 7 cm eindrücken.
 

Ähnliche Themen

Chrissi0409
Antworten
2
Aufrufe
376
Joachim
Chrissi0409
Antworten
23
Aufrufe
5K
Chrissi0409
Benjamin_85
Antworten
1
Aufrufe
168
Joachim
M
Antworten
6
Aufrufe
517
teufelräuber

Ähnliche Themen

Chrissi0409
Antworten
2
Aufrufe
376
Joachim
Matzi5245
Antworten
6
Aufrufe
239
Matzi5245
Marvin
Antworten
32
Aufrufe
1K
Marvin
Zurück
Top