Frage Desta Stapler - Zylinderkopf Anzugsdrehmoment Motor 7201

Rupert69

Rupert69

Mitglied
Dabei seit
25.10.2022
Beiträge
15
Ort
Pöndorf
Vorname
Rupert
Traktor/en
Desta Stapler, Steyr 540
Hallo! Weiß jemand zufällig die Werte für den 7201 Motor? Muss leider die Zylinderkopf dichtung und so, wechseln!!
Mfg
 
Hallo Rupert,
bitte nicht kreuz und quer posten, sind ja hier nicht auf Facebook. ;)
Hier ist der Bereich für deine Vorstellung und nicht für technische Fragen.
... ich verschiebe es dieses mal, nächstes mal bitte bisl drauf achten.

Die Anzugsmomente stehen im jeweiligen Werkstatthandbuch und im Technik Lexikon, ober unter " Ressourcen" und da dann unter A wie Anzugsmomente zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte bitte auch, die stehbolzen wieder richtig anzudrehen. Die brauchen etwas mehr Drehmoment, aber die lockern sich gerne beim lösen der Muttern.
Am besten alle rausdrehen, gewinde schön putzen und auch die Bolzenlöcher. Dann geht auch der Block besser sauber zu machen.
Dann alle Trocken einschrauben und mit (ich glaube, sicher bin ich nicht) 170Nm anziehen.
Anschließend Kolbenüberstand messen, die richtigen!!! Kopfdichtungen raussuchen und richtigherum!!! drauf, dann die Köpfe drauf, Muttern handfest anziehen, Wasserleiste, Ansaugbrücke und Krümmer dran (damit die Köpfe ausgerichtet sind) und dann in der richtigen Reihenfolge anziehen.

Ich persönlich mach das auch in 3 schritten.
Erst alle mit 50Nm, dann mit 80Nm und dann finales Drehmoment. Dann alle nochmal kontrollieren.
Danach Ventile einstellen und Flüssigkeiten auffüllen.
Dann ohne gasgeben ein paar mal 10 bis 15 sek. Orgeln lassen und kontrollieren dass Öl an den Kipphebeln ankommt.
wenn alles gut ist dann Anlassen und Deckel drauf.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ohne Gas geben geht beim Stabler nicht so einfach, da muss man den Magnet abklemmen
 
Dann alle Trocken einschrauben und mit (ich glaube, sicher bin ich nicht) 170Nm anziehen.
Bitte nicht sowas posten - du weist es doch eigentlich aus aktuellem Anlass besser, Stefan.

Mit Verweis auf das Techniklexikon und den Eintrag: (hatte ich oben aber auch schon verlinkt !)

und dank Zuarbeit von @Dettl damals wissen wir das doch besser:

Bei 16er Stehbolzen, diese mit 90 Nm im Motorblock einsetzen (trocken oder besser " leicht Ölfeucht" was bedeutet: erst ölen, dann mit nem Stofflappen abwischen und dann einsetzen) und dann die Zylinderköpfe mit neuen Dichtungen (vorher Kolbenüberstand im OT messen!) und ausgerichtet durch die Ansaugleiste und den Krümmer wieder aufsetzen und dann in Schritten (50 Nm, 100 Nm, 170Nm) mit 170 Nm bei kaltem Motor nach vorgegebenem Anzugsschema (über Kreuz und von der Mitte nach vorn und hinten) anziehen.

Im Grunde wie Stefan schrieb, nur stehts da jetzt vielleicht etwas missverständlich das man meinen könnte die Stehbolzen im Motorblock sollen mit 170 Nm angezogen werden... dem ist nicht so. Nur die Zylinderkopfmuttern auf den Stehbolzen werden so stark angezogen.
 
Danke für die Berichtigung. Da bin ich dann doch wieder durcheinander gekommen
 
Alles gut, geht mir manchmal auch nicht anders - drum schreib ichs lieber ins Lexikon, da kann mans nachschlagen.
 
Danke für eure Hilfe und Antworten! Finde ich die Ventilspiele im Lexikon??
 
Ja, da ist eigentlich alles beschrieben
 
Hallo!
Hab nur die Ventile eingestellt und Deckel dichtung gewechselt!!

Bilder von den Ventilen!!
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hast du kontrolliert das an allen Kipphebeln Öl austritt? Irgendwie schaut das bisl arg trocken noch aus. Manchmal verstopfen die Stößelstangen... deshalb erstmal nur mit Anlasser drehen lassen und beobachten ob an allen 8 Schmierölaustrittstellen Öl kommt.
 
Werde aber nächstes Jahr die Zylinderkopf Dichtung machen!! Und dies dann kontrollieren!! Er wird eh nicht viel bewegt!

Weiß zufällig jemand, welche Ölfilter ich brauche??
 
Bitte kontrolliere das in deinem eigenen Interesse BEVOR er überhaupt bewegt wird. Trockenlauf kann sich schon nach sehr kurzer Zeit teuer rächen.
Mal fix die Deckel runter und gucken tut nicht weh um sicher zu sein.
Und wenn einer nichts bringt, dann eben mal flott den Kipphebelbock runter, die Stößelstange hoch gezogen und durch gepopelt und danach wieder zurück und neu eingestellt und probiert ob Öl kommt. Geht doch wirklich relativ schnell.
Als Teilehändler könnte es mir ja nur Recht sein, wenn was verstopft ist und unbemerkt bleibt ;) aber bei dem Gedanken blutet mir halt auch mein Zetor Herz... :)

Ölfilter:
Wenn es ein Z 7201 Motor ist, könnte er noch eine Zentrifuge auf der Anlasserseite haben, Deckel ab, sauber machen, 2 neue O-Ringe (könntest bei mir bekommen) und wieder montieren fertig.
Sollte er schon einen Patronenfilter haben, bitte mal Foto davon machen, dann finden wir auch den passenden.

Dieselfilter:
schwer zu sagen ... dein Motor soll ein Z 7201 sein, deine ESP schaut aber eher nach einem Z 6701, Z 6901 oder Z 7001 - auch hier Fotos von der ESP und von den dieser vorgeschalteten Filtern werden helfen zu helfen. :)
 
Glaube es ist ein Doppel Patronenfilter! Mache morgen ein Foto!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top