• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Bericht Deula Wagen mit Achsschenkellenkung

Reichsbahnklaus

Mitglied
Dabei seit
7.11.2015
Beiträge
40
Ort
97340 Martinsheim
Vorname
Klaus
Traktor/en
Zetor 3011 Bj.1967,
Deutz D 4005 Bj.1967
Ich habe vor einigen Monaten einen Deula Wagen Baujahr 1952 erstanden.
100_8494.JPG
Die besonderheit ist seine Achsschenkellenkung die ihn besonders für den Pferdezug geeignet machte (Kein Schlagen der Deichsel zB.bei einem hindernis vor einem Rad).
100_8486.JPG
Das Fahrgestell war nach der Hochdruckreinigerbehandlung in erstaunlich guten Zustand,lediglich bei den Holzteile und der Beleuchtung bestand handlungsbedarf.
BILD0095.JPG
Die neuen Bordwände sind aus 28 mm 3 schicht verleimten Fichte Platten angefertigt (Formstabil) und außenseitig mit in ca.10 cm abstand V-Nuten als Bretterimitation versehen.BILD0330.JPG
Sie wurden mit Braunbeiger Wetterschutzfarbe (Orginalfarbton war noch unter dem Typenschild erkennbar) 2x Lackiert.
BILD0339.JPG
und so sieht er zusammengebaut aus!
BILD0343.JPG
Fehlt noch die Beschriftung (nach alten Werbeanzeigen von einem Bekannten nachgezeichnet und als Folienaufkleber hergestellt).
DSCN0006.JPG
Er muß jetzt lediglich neu verkabelt werden dann ist er wieder einsatzbereit und kann ich mich entlich wieder anderen Projekten widmen.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.863
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ein tolles Projekt, sehr schön, dass der gerettet wird.

Aus DDR Produktion gab es etwas recht ähnliches aus den 60iger Jahren. Muss mal Bilder suchen. Jan Welkerling von DDR-Landmaschinen hat bestimmt welche...
 
Top