Frage Die Qual der Wahl... entweder 5245 oder 3340.. was muss ich beim Gebrauchtkauf beachten?

Ich wusste es... :D ;)

Ja und ich muss sagen die Wasserpumpe war eines der einfachsten zu erneuernden Bauteile. :p

@Carthago
Ok, das der so weit weg steht wusste ich nicht. Lass halt mal Fotos machen wo man den Gesamtzustand beurteilen kann. :like
 
Da kam mir sofort Joachim's Zetor Story in den Sinn.:shock....:wech

Den Beitrag habe ich tatsächlich von vorne bis hinten gelesen. Seitdem achte ich auf manches, was auf den Fotos zu sehen war.
Sehr beeindruckt war ich von den diversen Möglichkeiten der Rostbildung.
Der nächste 5245er den ich mir angeschaut habe, war nicht unähnlich dem Zustand auf den Fotos. 12900 Euro fand ich dann defintiv zu teuer.
Zumal ich wusste, was man alles machen muss um das zu "heilen". ;)
 
Dazu muss ich zur Ehrenrettung für meinen Zetor folgendes sagen, ich werde gemeinhin als penibel bezeichnet. Soll heisen ich hab sicher mehr Aufwand betrieben und somit mehr ausgetauscht oder aufgearbeitet als unbedingt nötig gewesen wäre. ;)

Und bei gleichem Zustand, ist ein Zetor meist einfacher und vor allem preiswerter wieder auf Vorderman zu bringen. Vielleicht mit ein Grund für die in den letzten Jahren stark gestiegenen Preise für so manches Modell.

Du kannst mir gern auch per Email Fotos deiner Favoriten zeigen und ich versuche dir Tips zu geben wo du genauer hinsehen solltest.
 
Zwischenergebnis:
Beim Wasserpumpen-Zetor wurde vom Verkäufer angekündigt, dass am vorgestrigen Freitag vermutlich die Wasserpumpe geliefert würde. Seit dem keine weiteren Infos.
Im Internet tauchen in der letzten Zeit häufiger betrügerische Anzeigen auf hier zwei Beispiele. (Wichtig für Interessierte und Gutgläubige)
Zitat aus der Mail vom Anbieter 1. "Es ist schwierig für mich weg zu gehen. Wenn Sie mein Tractor kaufen möchten, können Sie kommen und nehmen Sie es, oder wenn es zu viel Mühe ist, können wir eine Lieferung Unternehmens nutzen. Das Verfahren ist einfach, das Unternehmen wird sich um alles kümmern, und Sie haben die Möglichkeit, das Tractor für 5 Tage zu testen.Ich werde dem Käufer auch gestatten, das Tractor vor der Bezahlung zu testen, weil ich denke dass das fair ist. Dieser Preis beinhaltet Versandkosten und sonstige Gebühren. Sie müssen nur den Betrag für das Tractor und nichts extra bezahlen. Die Lieferkosten an Ihre Adresse werden von mir übernommen. Das unternehmen, wird mir das geld geben falls nur sie sich entscheiden, das Tractor zu behalten. Alles ist ganz unkompliziert und einfach.

Wie auch immer, nutzen viele Geschäftsleute, dass die Methode, da ist die sicherste Lösung für ein Online-Geschäft. Die beiden Teile (Verkäufer und Käufer) geschützt sind. Der Verkauf wird streng nach den Regeln und Bestimmungen von Die Bundesregierung ablaufen."
Der Gute schreibt mich per SMS mit einer Rufnummer aus Großbrittannien an, lebt aber seit kurzem wieder in Warschau. Die Welt ist klein ;)
  1. Angebot ein Zetor 6245 Baujahr: 1986 Allrad Frontlader mit Anhänger (EUR 3.000,00) Foto vom Anbieter gesendet.
    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
  2. Angebot Zetor 6340 (Zitat und Foto aus einer Mail vom Anbieter):
    "Ich freue mich, dass Sie an meinem, Zetor 6340 interessiert sind.
    Der Traktor ist in perfekter Zustand, Bj 1998, 2100 Bstd., 71 PS, 1Hand, Scheckheft gepflegt, sofort Einsatzbereit, keinen Problemen, Umfall frei, noch 14 Monate TÜV, Reifen hinten 70%, Reifen vorne 95%.
    Der Traktor kostet 5.000 Euro."
    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Sind jetzt noch 3 Zetoren im engeren Auswahlkreis, ein 6245 der von einem Händler hier in der Eifel aufgebaut wird Preis noch nicht kalkuliert, ein 7245 in Bayern, ein 5245 in Thüringen und der gute alte Wasserpumpen 3340er.

Es bleibt also spannend.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so - ein 6340 mit Frontlader für nur 5.000 Euro ist eigentlich unrealistisch. Normal wäre hierfür ein Marktpreis von aktuell minimum 9.500 Euro aufwärts. Ebenso der 6245 - für einen Frontladerschlepper selbst in eher unterdurchschnittlicher Verfassung viel zu günstig oder billig.

Für einen guten 4-Zylinder Zetor mit Frontlader wirst du schon runde 10.000 Euro einkalkulieren müssen, gern mehr. Bei den 3-Zyl. würde ich von minimum 7.500 mit Frontlader ausgehen. Alles darunter ist entweder Nepp oder du hast tatsächlich nen "Dummen" gefunden. ;)
 
Das nenn ich eine Geldanlage. Ich beobachte im Moment die Preise nur nebenbei habe gemerkt das sie enorm gestiegen sind. 1992-95 haben wir nacheinander mehrere 5211mit ND Hublader für 1200,-DM gekauft.Waren ja nur "Osttrecker". Und um die Ecke halbe Stunde per Achse. Ach waren das noch Zeiten. Viel mehr hätte man....
Aber alles hat seine Zeit und man sollte sich an dem freuen was man hat nicht was man hätte haben können.
Wenn ich sehe was mein Traktor leisten muß seitdem er den Hublader dran hat würde ich auch einen ohne kaufen und dann nachrüsten.
 
Ja, die Preise haben in den letzten Jahren merklich angezogen. Ich hätte nur zu gern einen 3320 oder 4320 bzw. 3321 oder 4321 gehabt. Aber als ich ihn meinte zu brauchen war nichts zu haben (und selbst heute fast nicht zu bekommen in Deutschland) und ich hing in Kindheitserinnerungen fest und daher am Zetor 5011... :D

Nach der Wende, bis Ende der 90iger, wurde vielen verschleudert - weil man einfach mal dumm war bzw. das Angebot riesig. Aber die Bestände haben sich ausgedünnt und wer einen hat und den pflegt weiß was er für ein treues Arbeitsgerät hat und hält es fest.
Nichts desto trotz gibts immer mehr die völlig herunter gerittene Exemplare für zu hohe Preise meinen anbieten zu müssen und leider scheinen genug drauf reinzufallen - zu lasten der Marke, weils dann schnell heist: scheiß Zetor. :(

Was den Hublader angeht - ich würde in 99% der Fälle bei Traktoren mit Frontlader beim Gebrauchtkauf gaaaanz genau hinsehen und probefahren. Wenn die gepflegt aussehen - und damit meine ich nicht nur überlackiert ("Bauernblind"), dann kann man dennoch richtig gute Technik zum fairen Preis finden. Eine gesunde Skepsis und ein verhandeln ohne sich selbst Druck zu machen sind hier beste Voraussetzungen um einen Schnapper zu machen, auch mit Frontlader.
Man muss sich aber auch im klaren sein, was man mit dem Frontlader anstellen möchte und dann entscheiden ob ein ND5-017, ein -018 oder doch ein -032 oder gar was ganz anderes die beste Wahl ist. Die -017 und -018er sind halt recht schwer und lang bauend, aber durchaus robust. Der -032 ist genau so robust, wiegt aber nur etwa die Hälfte, wie z.B. auch mein Hydrometal AT 5-plus Frontlader. Das weniger an Gewicht bedeutet meist bessere Sicht, bessere Hebelverhältnisse und somit weniger Belastung für den Schlepper und Fahrer - aber eben oftmals auch weniger Reichweite. Hier muss jeder selbst sehen wo seine Schwerpunkte liegen.

Bei mir waren die Schwerpunkte diese:
- wenig Gewicht um ihn auch auf der Wiese dran lassen zu können
- kürzere Schwinge um in der engen Scheune besser rangieren zu können und nicht ständig ein Gegengewicht zu benötigen
- Parallelführung
- Euroanbaurahmen
- Schwingungsdämpfung
- Kreuzhebelbedienung mit 3. Kreis
- intakt sollte er sein

Da war schnell klar, das nur ein sehr seltener ND 5-032 in Frage kam oder was moderneres...
 

Ähnliche Themen

Henryk
Antworten
7
Aufrufe
416
Joachim
flitschr
Antworten
2
Aufrufe
470
flitschr
Matzi5245
Antworten
6
Aufrufe
240
Matzi5245
H
Antworten
9
Aufrufe
554
Joachim
Zurück
Top