• Neue Landtechnik Kalender 2022

Hallo Dies ist mein zetor den ich wieder in funktion bringen möchte

Robin

Mitglied
Dabei seit
2.09.2017
Beiträge
4
Ort
Dülmen
Vorname
Robin
Traktor/en
Zetor super
Ich möchte die komplette electronic neu machen und den motor wieder ans laufen bekommen und am ende wieder zulassen
20170824_151016.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Bodo

Mitglied
Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
737
Ort
68128 Village-Neuf Frankreich
Traktor/en
Zetor 3511, Renault D30, Gärtner T28 ,Gehl Lader 4610
Willkommen im Forum Welche Elektronik :loldas ist doch nur Elektrik dann wünsch ich dir viel Erfolg bei restaurieren und immer Bilder machen ist hier im Forum so nee Art Währung ;)
 

Dettl

50 Super Auskenner
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
1.149
Ort
Penig
Vorname
Detlev
Traktor/en
2 Zetor 50 super, IHC 633, Mc Cormick D212 (in Pflege)
Hallo Robin und :welcome2 here!

Die spartanisch aufgebaute Elektrik am 50super, bestehend eigentlich nur aus Glüh-/ Anlassschaltung, Batterie und Ladeanlage, sowie Fahrtrichtungsanzeiger plus Warnblinkanlage und auch Brems- und Fahrlichtanlage, sind so kompliziert nicht.
Am besten komplett alles ordentlich neu verkabeln und Du wirst lange Ruhe haben.
Fragen solltest Du dich, ob die Gleichstromlichtmaschine beibehalten wird, oder eher durch ein moderneres Teil ersetzt würde, da hier dann eine etwas andere Verkabelung von Nöten wäre.

Bei Fragen stehen hier schon einige Fachmänner :like zur Seite.

Noch eine Frage: Was treibt einen Zetor 50 super in den Westteil der Bundesrepublik?
Eigentlich wurde dieser Typ vor´m Mauerfall nicht in West vertrieben.
 

Robin

Mitglied
Dabei seit
2.09.2017
Beiträge
4
Ort
Dülmen
Vorname
Robin
Traktor/en
Zetor super
Habe ihn durch Zufall in meiner nähe gefunden und habe mich direkt verliebt. Auf dem stunden Zähler stehen nur 446h drauf und wurde nur einmal zugelassen damals in der DDR.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Dettl

50 Super Auskenner
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
1.149
Ort
Penig
Vorname
Detlev
Traktor/en
2 Zetor 50 super, IHC 633, Mc Cormick D212 (in Pflege)
OK,... na von 446 Betriebsstunden würde ich bei einer Zulassung in der damaligen DDR nicht ausgehen.
Der Zähler oder die Traktormeterwelle haben bestimmt schon vor etlicher Zeit gehimmelt.

So ist er äußerlich noch von ordentlichen Zustand, die Farbgebung meinerseits etwas gewöhnungsbedürftig, ( ja :rolleyes:, es gab ihn auch blau-rot :lala ), aber sonst auf dem ersten Blick alles dran.

Zur KFZ Elektrik kann ich nur ein Fachbuch empfehlen, "KFZ- Elektrik" von Blöcker/ Neydereck, gesehen schon bei ebäh (ab 6€),
für technisch versierte Schrauber ein Muß.

Nun weiß ich nicht wie alt Du bist und welche Schrauberfahrung vorliegt, aber sei dir im Klaren, die Teileversorgung ist rarer und etwas teurer als bei anderen Zetor Modellen.
Hier wird Dir in jedem Fall geholfen.:D:):like
 

leimarlene

Mitglied
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
947
Ort
Leipzig
Vorname
Frank
Traktor/en
Zotor 5211 , Porsche 339
na dann mal willkommen in Forum, und viel Spaß meine restaurieren. Bitte Bilder nicht vergessen , wir warten drauf. Wie alt bist Du , bitte ?
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.158
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hallo und :welcome Robin

Halte dich an Dettl was die Reparaturtipps anbelangt, er ist hier im Forum der 50 Super Spezi und hat immer nen guten Tipp parat. Und was die Elektrik angeht, lass dir mal vom Frank bisl was erzählen, dann weißt du das einmal neu am Ende die beste Lösung ist. (Sorry, Frank. :D ;) )
 

Robin

Mitglied
Dabei seit
2.09.2017
Beiträge
4
Ort
Dülmen
Vorname
Robin
Traktor/en
Zetor super
Danke für die infos ich bin 21 und ungelernter Straßenbauer also garnicht mein bereich und mein erstes Project
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.158
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Wird schon, hier wird mit Tipps nicht gegeizt, wenn man das Gefühl hat es wird auch wirklich versucht diese umzusetzen. :like
 

leimarlene

Mitglied
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
947
Ort
Leipzig
Vorname
Frank
Traktor/en
Zotor 5211 , Porsche 339
Na dann mal ran u. Danke für Deine schnelle Antwort. Wie Joachim schon schrieb , Fragen werden alle beantwortet u. Dettl ist der Fachmann.
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.748
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
Hallo und :welcome2 hier im Forum Robin.
 
Top