Hallo Do Neue - Manuels Zetor 6245 -> neu 7340

Manni

Manni

Mitglied
Dabei seit
27.10.2021
Beiträge
92
Ort
Gohrisch
Vorname
Manuel
Traktor/en
Zetor 6245 mit ND5-032
Meine Traktoren
Yanmar FX28D - Suche nach Zetor 5245 6245 7245
Hallo Zetor-Gemeinde,

ich bin do Neue, mein Name ist Manuel und ich bin 34 Jahre alt. Aktuell habe ich einen Yanmar FX28D und suche noch nach dem passenden Allrad-Zetor.

Wir haben einen Bauernhof in der Sächsischen Schweiz im Nebenerwerb mit vielen verschiedenen Tieren, Stellplätzen und Ferienwohnungen.

Trekkerarbeiten:
-Heuernte ca. 4ha
-Waldarbeit 2.8ha
-Koppel mulchen 2 ha
-Mulchauftrag 2ha
-Wasser fahren
-Grundstückspflege 1ha
-Schneeschieben
-kleine Gelegenheitsaufträge im Dorf privat
-zukünftig auch Feldarbeit um den Ackerstatus nicht zu verlieren, je nachdem was wir uns zutrauen erstmal 4-6ha, das gesamte Feld hat 18ha

Viele Grüße Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manni,

willkommen im Zetor-Forum.

Bitte schreib doch mal noch zu den Arbeiten die ca. Hektar - dann kann man dir gezielter zu was raten, denn zwischen 5245 und 7245/ 7745 oder gar 7745 Turbo ist schon ein recht großer Unterschied. :) Verglichen mit dem 28PSer Yanmar FX 28 D sind freilich alle genannten riesig. ;)

zukünftig auch Feldarbeit um den Ackerstatus nicht zu verlieren
Auch hier die angedachte Fläche um das besser einschätzen zu können.
 
Hallo Joachim,
das Feld ist noch 7 Jahre in der Pacht oder ich bekomme den Pächter überredet. Solang würde der 5245 reichen. Danach sollen ca 3 Rinder zur eigenen Fleischversorgung und bis zu 2 Pensionspferde auf den Acker (2 eigene haben wir aktuell). Ich bin kein gelernter Landwirt und belese mich dahingehend erst aber den Ackerstatus will ich keinesfalls verlieren, wer weiß was die Zukunft bringt. Eine Verpachtung soll immer möglich bleiben. Das Pflügen und Drillen kann auch in Lohnarbeit erfolgen sofern wirtschaftlich.

Aktuell nutze ich noch einen Heusammelwagen aber wenn es Richtung Rundballenpresse geht sollen laut Recherche 65 PS schon vorhanden sein.

Der 52er wäre momentan rationaler aber mit den 2 Größeren hätte ich mehr Möglichkeiten mal für unseren Pächter paar Fahrten und Strohballenstapelei zu übernehmen. Ein geliehener Rungenhänger wäre am Berg im Wald auch einfacher zu bewegen. Die Preise schwanken auch stark. Für einen 52er ist meine Zahlungsmoral geringer als für die Größeren. 77er mit Turbo wäre mir nichts. Sauger ist mir lieber und der is ja dann noch g

Der Yanmar is garni soooo extrem viel kleiner zum 5245. 1.65er Mähwerk, da hat man eine Vorstellung.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Also vorm Turbo muss man keine Angst haben, wenn der nicht vernachlässigt wurde/wird gelten die als sehr robust und vor allem Leistungsstark. Aber sie sind halt schwerer im guten Zustand zu finden und dann auch entsprechend teuer.

Für 28 PS nicht schlecht und ja, erstaunlich groß noch dazu. Na die Japaner bauen ja auch nicht die schlechtesten Traktoren - das wollte ich keinesfalls gesagt haben. :)
 
Nee ach Alles gut, viele kennen ja nur die kleineren Japaner, die reichen für viele Sachen ja auch. Aber da hörts auf am Berg ne Fichte zu rücken.

Den 7245 Horal hat sich ein Kumpel geholt und ich war direkt dort anschauen, größer wäre zuviel denke ich. Das ist der perfekte Kompromiss aus Wendigkeit und Leistung für meine Einsatzzwecke.

Und ja wegen Turbo kann man halt ni reinschauen.
 
Horal ist dann noch mal seltener als der 7245 - aber im Wald und am Hand durchaus eine Waffe. Haben im Kundenstamm einige mit Horal, aber will auch keiner hergeben. :D ;)
 
Ich denke ein Horal wäre gut, aber kein Muss.
Ich kann den Turbo empfehlen.
Da war eine ganze Zeit einer auf ebayKleinanzeigen drin.
 
Hallo Manni,
auch von mir , willkommen im Forum und viel Spaß bei uns.
Schöne Vorstellung.
 
Lange hat's gedauert, jetzt hab ich einen gefunden. Endlich bin ich auch stolzer Zetorbesitzer. :cool:

Zetor 6245
EZ 31.10.1990
408 Stunden auf der Uhr aber Zähler futsch, ca. 1500h laut Vorbesitzer
2.Hand
Drehmomentwandler
Zündschloss mit Lenkradschloss
Garagenfahrzeug, nichts gegammelt
Beifahrersitz rechts
TÜV neu

anstehende Arbeiten:
Vorderachse Wellendichtringe dezent undicht

Niveaverstellung Unterlenker rechs Gewinde verzogen und Lager hin, Reparatur läuft

Gasdruckdämpfer Dachluke alt

Zylinder 4 Einspritzung oder Deckeldichtung undicht

Spurtstangenköpfe müssten mal neu

Zähler reparieren

Bremse einstellen, bremst gut aber geht besser

Unterlenkerfanghaken ran

Frontlader ran

Weitere Fotos folgen

Das Runterschalten muss ich noch üben und auch die Bedienung ist noch nicht in Fleisch und Blut :rolleyes:
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Super
Darf man fragen was der gekostet hat?
Gerne auch per Pn
 
Gratulation! :) :like
Bitte die Fotos am besten hier direkt im Thema hochladen ("Dateien hochladen"), dann kann man sichs einfacher ansehen. :)

Hast du auch Fotos von innen? z.B. von den Pedalen (Gas, Kupplung, Bremse) und dem Sitz, Amaturenbrett...? :oops:
Hat er noch die original Reifen drauf? (Barum)?

... mir kommen Zweifel an den 1.500 Motorstunden. :zensiert
 
Die Köpfe haben geschätzt 1mm Spiel wenn einer lenkt und man wackelt.

Ja klar, ich mach dann noch Fotos.

Stunden weiß ich nicht aber viel wird's nicht sein. Kupplung ist auch noch sehr knackig.

Fotos schau ich dass ich die in dem Text bekomme.

Reifen hinten sind neu gekommen beim Vorbesitzer, BKT
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich würde den auf 2.500-4.000 h schätzen, von den Pedalen und Interior her. Aber auf keinen Fall 1.500 oder das was aufm Zähler steht.

Aber: das sind Kleinigkeiten, wenn sonst alles i.O. ist, dann hast du "deinen" Zetor gefunden und mit etwas Pflege kannst du den später mal noch vererben. :D ;)
 
Würde mich da Joachim anschließen.
Schöner Traktor
 
Dankesehr, ich werd ihn Stück für Stück aufhübschen und auchmal lackieren lassen, sobald alle funktionalen Dinge erledigt sind.
 
Hallo Erik, Die Welt ist ein Dorf :D Danke dir nochmal für die Vermittlung, komm mal auf ein Pivo zu mir :cool:
 
Soziemlich genau vor 2 Jahren brachte mir der Osterhase den 6245 und jetzt ist es schonwieder soweit, ein 7340 Turbo lag zwischen den Eiern :D

Ich hatte schon an anderer Stelle zu den Kleinanzeigen bisschen was geschrieben, nun hier, da er gestern kam ein paar Zeilen dazu.

Zetor 7340 Turbo Import von Agrozet

- Baujahr 1999
- 1. Hand
- 3470 Stunden (belegbar und Plausibel durch TÜV und Doku)
- Nebenerwerbslandwirtschaft mit 10 Kühen
- Stand jetzt 2 Jahre
- Grammer Luftsitz

Mängel:
-Bremse rechts keine Funktion, vermutlich Standschaden, Stand fast 3 Jahre, Besitzer altersbedingt im Heim
-ein Schlauch rissig
-Hinterreifen Barum rissig, könnte sein müssen neu aber mir würde es reichen
-kleine Undichtigkeit Luftleitung
-und der größte Punkt: Kabine absolut vernachlässigt, Rost von innen am Einstieg und Fußbodenblechen, hier wurde der Dreck einfach nie ausgekehrt.
-TÜV abgelaufen

Hier ein paar Bilder
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Für mich ist es mit meinen Arbeiten der perfekte Begleiter, da er der größte Mittlere ist. Stark genug für alle aktuellen Arbeiten und dennoch kompakt. Hinzu kommt dass mir die Modellpflege mit den eckigen Lichtern am besten gefällt. Allgemein war das Angebot mit den einzelnen Ausstattungsmerkmalen in Summe trotz der Bodenblechsache attraktiv, da der restliche Zustand gut bis sehr gut ist. Außerdem habe ich mir lange eine Servo und das schnellverstellbare Zugmaul gewünscht. Auch der Sitz war eine nette Überraschung zur Besichtigung und hat viele Funktionen.

Jetzt schau ich, dass ich ihn fit bekomme und den Frontlader angepasst. Dann wird mein treuer 6245 bei passendem Gebot verkauft. Da könnt ich jetzt schon heulen aber 2 wären dezent dekadent aber mit Tendenz zur Überlegung. 😀 mal überraschen lassen.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
219
Hägar181
Antworten
3
Aufrufe
495
leimarlene
Antworten
4
Aufrufe
353
Jens77
Antworten
7
Aufrufe
794
Lietschi 6245
Antworten
4
Aufrufe
398
Hägar181
Zurück
Top