dolindalton stellt sich vor

  • Ersteller des Themas dolindalton*
  • Beginn
D

dolindalton*

Mitglied
Dabei seit
3.02.2013
Beiträge
10
Traktor/en
john deere lanz 710
Hallo ich bin Hobbybauer in der Uckermark.
Hier ist ja genug Platz zum Pflügen üben. :bauer:
Ich bin leider nicht im Besitz eines Zetors.Habe aber meine Traktoren-
fahrstunden auf einem Zetor abgesessen.War der übersichtlichste Schlepper den
ich je fahren dürfte, abgesehen von meinem 55 Jährigen RS 09.
Außer dem Gt fahre ich noch einen JD Lanz 710.Bj 65.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Herzlich wilkommen
dolindalton
wo genau kommst du her aus der uckermark ?
ich komme auch aus der uckermark
schönen traktor hast du :D
 
hallo Oeckel
Komme aus Schöneberg, nahe Angermünde.
Hab´s gesehen, in der nähe von Prenzlau oder?
Ja ist ein treuer Begleiter nur wenn´s mal wieder kalten Ostwind
gibt ganz schön ungemüdlich.
 
ja 15 km endfernd von Prenzlau
:D
 
Hallo und willkommen dolindalton! :)

Einen Zetor zu besitzen ist zwar schön - aber nicht zwingend um hier zu sein. ;) Auch Fragen oder Berichte/Fotos zu anderen Schleppern sind willkommen. :ok:
 
Freut mich das man hier auch ohne Zetor willkommen ist.
Zur Website kann ich nur sagen...große Klasse :Yahoo!:
Wollte noch ein paar bilder nachlegen.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo,

na der steht doch noch ganz gut da :ok:

Wie sind eure Erfahrungen mit der Niederdruckpresse eigentlich so? Wäre ja für Qualitätsheu nicht das schlechteste im Hobbybereich. :denk2:
 
Ich hatte auch eine Claas Niederdrcuckpresse. EIne Claas Magnum, nachfolger der Claas Bubi s.

Um es mal abzukürzen: Die Presse hat mir lange gute Dienste geleistet und ist auch sehr robust.
Jedoch kann man mit einer Hochdruckpresse ebenso gutes Heu machen. Ist alles nur einen Einstellungssache. :D

Wenn jemand Tipps, oder Hilfe bei Claas Pressen braucht kann er mich gern ansprechen.

Mfg
 
Hallo,
genau genommen ist dies eine Mitteldruckpresse.
Claas Bubi
Habe sie jetzt 5 Sommer und sie hat mir nie Probleme gemacht.
Sie macht schöne Bunde die man in der Länge verändern kann.
Den Pressdruck stellt man am Ende des Kanals mittels Spannfedern
ein-mit Ballenrutsche werden die Ballen gleichmässiger als Ohne.
Da sie nur in Längsrichtung arbeitet, läuft sie sehr ruhig und mit
geringem Kraftaufwand. Hatte sie schon am 30er Deutz, ging ganz gut.
Nachteilig ist das man nur Sisalgarn verwenden sollte-Verschleiß
und sie von Transport auf Arbeitsstellung zu bekommen ist nicht ganz so einfach
wenn man das Gespann nicht trennen möchte.
Zur Qualität des Heues kann ich nur sagen-
Den Viechern schmeckts :bier:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Dolindalton,
auch von mir ein herzliches willkommen.
Wenns Wetter stimmt, ist das Heumachen mit den alten Maschinen wirklich ein Spass.
Ich mähe mit einem Krone TA2-165,wende mit einem Fahr KH4SD und schwade mit einem Kuhn Giroschwader GS280.
Der grösste Spass ist dann das Pressen mit der alten John Deere CB300 HD-Presse. Alle Maschinen sind aus den frühen 70gern.
Und davor läuft die Tschechin (und manchmal auch der Chinese).
 
Hallo micmac,
die CB 300 ist ne gute Presse,Hab mich auch mal nach einer umgeschaut.Die angebotenen Pressen
standen leider alle zu weit weg.Von uns aus ist Alles weit weg.
Ich hab zum Wenden und Schwaden einen Kombiheuer von Stoll, UM 320.
Schwaden geht recht gut aber wenden ziemlich mies.Ist wahrscheinlich ne Einstellungssache.
Naja mit dem Wetter ist nich einfach.Ein Erfahrener Bauer weiss wann er Gras mäht.
Kann das Frühjahr kaum erwarten...Ernte Zeit...Erfahrungen sammeln.
 
Nur mal so als Einwurf ... zum P437 hab ich noch ne komplette Betriebsanleitung mit Ersatzteilliste, also falls du da mal was wissen möchtest. ;)

Nun aber zum Heu :D

Wir haben 2 Pferde und sind was das Heu angeht gebrannte Kinder, daher sehr penibel. Probleme beginnen schon beim Schneiden, wenn zu tief geschnitten wird und wenn, damit es schneller geht, gleich noch ein Zetter mit drangebaut ist. Dann gehts beim Wenden weiter, wenn zu schnell gefahren wird und zu tief. Beim Pressen das selbe ...
Wenn dann vieles davon falsch gemacht wurde, hat man mehr Dreck und feines wie echtes Heu im Ballen.

Pferde brauchen Kräuterreiches Heu mit ordentlich Struktur, optimal der erste Schnitt und nicht x-mal nass geworden. Wenn dann noch obige Fehler verwieden werden und ab und an auch mal Maulwurfshaufen platt gestriegelt wurden sind, dann kanns gutes Heu werden.

Aber in Zeiten von Zeitdruck wird da oft nicht mehr groß hingesehen, los bekommt mans halt immer. ;)
 
Endlich auch mal was über Landwirtschaft. :)
Kartoffeln legen wir mit ner alten Cramer, zweireihig mit automatischem Fehlstellenausgleich.
Ist aber am Hang so eine Sache , da ist die Tschechin etwas zu leicht. Das Pflegegerät ist selbstgebaut und gerodet wird mit einem John Deere Schleuderroder im Dreipunkt.
Eine Hassia 280 Drillmaschine, 2-Schar Volldrehpflug, Kulturegge 2,5m mit Krümmler, Krone Optimat Miststreuer, Heckbagger von Townsunny, Heckcontainer, Platten-( Ernst Platten Fahrzeugbau , bei uns recht selten ) Kipper, Müthig Mulcher 180cm, Walze, Wasserfass, Wiesenschleppe mech. klappbar 3m, Ballentransportgabel, Pallettengabel, 4 in 1 Schaufel uvm..
Das Arbeiten mit den alten Maschinen und deren Instandhaltung gehört für mich einfach mit dazu.
Noch dazu sind die Maschinen hier viel schwerer zu bekommen als einen Traktor. Die Schlepper blieben in der Scheune stehen und die kleinen Maschinen gingen alle auf den Schrott , leider.
Ach ja, und einen hyd. Oberlenker (dank dem Forum).
 
Wir könnten ja mal ein extra Thema dazu aufmachen, am besten im Plauderecken Unterforum oder ich mach (wenn es gewünscht ist) ein extra Unterforum für solche Themen, ist ja sicher nicht uninteressant... ;)

Sagt wie ihr es haben wollt. :ok:
 
@ Joachim,
wir haben auch Pferde.
Der Wunsch nach bestem Futter ist mein Antrieb.
Wenn es knapp wird mit dem Wetter ( das übliche Gewitter am Erntetag) lasse ich Rundballen pressen und wickeln also quasi "Heulage" so ca. 30 Stk.. Hat bisher immer gut geklappt.
Wir mähen selten vor Ende Juli.
 
Hallo,
Hab gerad was geschrieben,abgesendet,weg.
Also nochmal.
Zum Vielfachgerät:
Ich bin diesen Winter dabei mein altes Bj.58 P 430 herzurichten..deswegen das Intresse.
Bin leider kein Fotofetischist.Mach demnächst aber mal ein paar Bilder.
Hab 2 Werkzeugträger -zum Kartoffeln häufeln 62,5
-zum Rüben,Mais und Mören hacken 41,7
Habe vom Bauern ein paar Lochsterne bekommen,bastel mir gerad noch was daraus.
Es erstaunt mich wie viele verschiedene Werkzeughalter es gibt.

zum Heu:
bin ich deiner Meinung.Hab früher Heu gekauft mal gutes mal was fürn Mist.
Seit 10 Jahren machen wir selber Heu.Also an Erfahrung mangelt es nicht.
Kann aber immer noch dazu lernen.
Wir haben gutes Gras mit Luzerne.Bei luzerne muß man schon vorsichtig beim Heuen sein.
Sauberkeit ist beim Heu selbstverständlich.

ja joachim mach wie du es für richtig hältst.Neues Thema oder so.
 
Hallo,
Ich habe nun noch schnell ein paar Bilder geschossen.
Der Rs 09 ist optisch in einem erbärmlichen Zustand.
Technisch ist er besser drauf,Getriebe Diff.sperre Hydraulik sind OK
Die Lenkung geht schwer was auch am Frontlader liegt.
Der Pflug ist ein Ventzki.Grubber wahrscheinlich Eigenbau.
Zum Vielfachgerät hab ich schon was geschrieben.
Der Anhänger ist nicht mehr der Beste.Hab ihn neu.Frage:Welches Model?
Ist kein Kipper,Auflaufbremse.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Sooo schlimm sieht der RS 09 doch gar nicht aus, da hab ich schon viel schlimmere gesehen. Dein Vielfachgerät sieht dagegen wie neu aus - sehr schön! :ok:

Der Anhänger ... tja, der ALB nach ist es ein DDR Produkt, ein H4 vielleicht? :denk2:
 

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
1K
alpenmann10
Antworten
4
Aufrufe
2K
uwe semmer
Antworten
6
Aufrufe
1K
Biojupp
Antworten
1
Aufrufe
1K
Joachim
Zurück
Top