Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Team
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
19.371
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Nachdem ich im ersten Anlauf geht nicht, gibts nicht hörte - hier nun dank Kumpel Werner ein 2. Anlauf. :D

Warum überhaupt von Gleichstrom auf Drehstrom umsteigen?
- nahezu volle Ladeleistung schon fast bei Standgas
- bessere Batterieladung (da kein Rückstrom)
- generell deutlich höhere Leistung und noch dazu meist leichtläufiger

Nu könnt ich jede beliebige Drehstromlichtmaschine auf meinen Oldtimer Zetor 2011 propfen und fertig. Geht, aber sieht doof aus.

Dank Werners Tip, hab ich nun eine erste Drehstromlichtmaschine in Gleichstromoptik finden können:
https://www.limora.com/de/drehstromlichtmaschine-1-71597.html

... ok - der Preis ist nicht gerade heiß, aber - es gibt sie. ;)

Ich such mal noch, obs nicht noch was ähnliches, etwas günstiger gibt. :denk2:
 
Vielleicht mal bei einem Lichtmaschineninstandsetzer fragen ? Zum Beispiel Wernicke bei dir ums Eck.
In diversen Foren ist von Temperaturproblemen bei den Umbauten die Rede. Ist auch nachvollziehbar da andere Gehäuseform, Material und wesentlich höhere Leistung im selben Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturprobleme wären natürlich Mist - da es ja beim Traktor vermutlich noch etwas wärmer wird als beim Pkw. Das wäre neben dem Preis das KO Kriterium... :denk2:

Wernicke kenne ich, aber ich denke nicht er diese Umbauten macht. Neu wickeln ja, zumindest von früher weiß ich das er das mal gemacht hatte. Na zur Not muss es einfach ne größere Gleichstrom-Lichtmaschine werden...
 
Ich würde einfach statt der originalen Lima eine DDR Gleichstromlima 12V 500W vom T174 nehmen. Der Durchmesser ist gleich mit der Lima vom Z50S.

Gruß Robin
 
Das läd die Batterie zwar schneller, was grundsätzlich das Problem entschärft, aber es bleiben die Probleme der Gleichstromlimas halt erhalten. Ja, wird wohl auf irgend eine passende etwas größere Gleichstromlima hinauslaufen, die 130 W sind mir ehrlich ein bisschen zu wenig.

... andererseits soll der 2-Zyl. dank Dekompression auch recht leicht anzukurbeln sein. :D ;)
 
Wegen der Ladung bei Leerlaufdrehzahl, da könntest auch die Keilriemenscheibe der Lima kleiner wählen um deren Drehzahl zu erhöhen. Ich komme mit 500w im Famulus gut aus und der hat 2 Batterien 12V 88Ah bis 105Ah, da er mit 24V startet.
 
Vielleicht mal messen mit welcher Drehzahl sie jetzt dreht und in Erfahrung bringen wie hoch die max. Drehzahl ist welche sie verträgt.
 
Na ich denke mal, am Dieselmotor wird se nicht Drehzahl mäßig überlastet, muss ja am Benziner mehr als das doppelte aushalten.

Aber interessant wäre natürlich, ab wann sie die Batterie füllt und nicht mehr leer nuckelt durch den Rückstrom. Das kann ich gern mal messen, wenn ich wieder am 2011 bin. :like
 
So sieht die 500W am Famulus aus. Ist die alte Ausführung, die neuere hat ein anderes Lagerschild vorn.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Kannst du zu der mal bitte Maße nennen? Durchmesser, Länge, Keilriemenbreite, Befestigungsmaße ?
 
Hab mal fix gemesen.
Durchmesser 12,5cm identisch mit Z50S
Gehäuselänge 22cm
Keilriemenscheibe 12cm Durchmesser für 15er Riemen
Der Famulus Wasser hat 17er Keilriemen, hab da die Scheibe auf 17mm aufgedreht(aufm Bild oben noch original). Es gibt diese Lima auch mit 13er Riemenscheibe 2rillig, hab ich am Famulus Luft.
Es gibt auch noch eine verstellbare Riemenscheibe.
Befestigt wird die alte Variante nur mit Spannband und einem Passstift. Die neue Variante hat am vorderen Lagerschild 2 Löcher für Befestigung am Motor und Spannvorrichtung.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Und denkt dran ihr brauch auch noch einen Laderegler 12V 500W.

Gruß Robin
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Habe auch noch 2 liegen eine mit Flansch ,eine ohne. Es sind auch technische Daten darauf z.Bsp. Drehzahl 1400-6000 U/min
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
393
Joachim
H
Antworten
9
Aufrufe
550
Joachim
Benjamin_85
Antworten
13
Aufrufe
549
Stefan Zetor 5718
R
Antworten
11
Aufrufe
792
René 3340
Benjamin_85
Antworten
32
Aufrufe
3K
Joachim
Zurück
Top