• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Achtung E...-Kleinanzeigen und Co. Abzocke

oldtimerfreund

Admin
Mitarbeiter
Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
555
Ort
04435 Schkeuditz, Deutschland
Vorname
Christian
Traktor/en
Zetor Pate von Joachim
Hallo,
ich möchte hiermit eine Warnung an alle potentiellen Käufer auf Online Portalen aussprechen.
Die Polizei warnt derzeit verstärkt vor Online Betrügern speziell bei E... und E...-Kleinanzeigen.
Wie ich selbst erfahren musste beschränken sich der oder die Täter nicht nur auf aktuelle Kleidung, Elektronikartikel etc. sondern jetzt wird auch mit Oldtimerteilen abgezockt.
Ich wollte einen Artikel erwerben, der für sein Alter in einem sehr guten Zustand war und für ca. die Hälfte des üblichen "Marktpreises" angeboten wurde.
So nahm ich Kontakt zu den Verkäufer auf, der auch umgehend reagierte, er hatte wie ich sehen konnte, den Artikel wenige Minuten vorher eingesetzt.
Die Versandkosten waren schnell geklärt, allerdings bestand der Verkäufer ausdrücklich auf Überweisung mit PayPal "Freunde", spätestens da hätte ich misstrauisch werden sollen:verdacht.
Aber hätte hätte Fahrradkette :nichtgut
So habe ich natürlich mit "Freunde" überwiesen und man glaubt es kaum nicht einmal eine Minute später war das Angebot gelöscht und der vermeintliche Verkäufer nur noch Schall und Rauch:wand.
Zufällig hatte ich das Angebot noch einen Tab vorher geöffnet, so konnte ich mir noch einen Screenshot davon ziehen.
Ich dachte noch, der Verkäufer hat jetzt das Angebot gelöscht und den PC ausgeschaltet, denn es war schon spät Abends.
Als ich noch um eine Sendungsnummer bat, kam keine Reaktion mehr, als ich zwei Tage später auf dessen mitgeteilter Handynummer versuchte ihn zu kontaktieren, -der Teilnehmer ist momentan nicht zu erreichen- .
Dann suchte ich im Internettelefonbuch nach dem Mann, Name aus der Transaktion und Ort aus dem Screenshot, tatsächlich fand ich jemanden.
Die große Ernüchterung folgte, seine Identität wurde geklaut durch eine Ausweiskopie, da wusste ich sofort, das wars mit dem Geld :brech
Wir hatten noch ein sehr nettes aufschlussreiches Gespräch, er hatte schon alles polizeilich angezeigt und mir auch geraten dies zu tun, was ich inzwischen erledigt habe.
Ich werde keine Daten und Summe nennen und auch nicht um was für ein Teil es sich handelte.
Die Bilder des vermeintlichen Angebotes sind mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso irgendwo kopiert worden.

Also Finger weg von hochwertigen Produkten die verdächtig günstig angeboten werden und selbst Oldtimerteile sind nicht mehr davor sicher.

Augen auf beim Internetkauf!
 

Gubbe

Mitglied
Dabei seit
24.12.2017
Beiträge
240
Ort
Schweden, 83564 Föllinge
Vorname
Dieter
Traktor/en
Zetor 4718 Bj. 1976, Eicher Leopard Bj. 1961, Eicher Tiger Bj. 1961, Fahr D270H Bj. 1955, David Brown >Cropmaster< Bj. 1954
Über Paypal lässt sich der liebe Freund ermitteln, der hat da seine Daten bei Eröffnung seines Kontos hinterlegt, ansonsten E bay Kleinanzeigen kontaktieren um diesen Vögeln das Handwerk zu versauen, auch wenn Du Schaden genommen hast, andere brauchen das nicht auch zu haben.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.636
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Zum kotzen solche Leute...

Aber selbst bei marktüblichen Preisen ist man nicht vor gefeit. Am besten ist halt immer noch abholen und vor Ort bezahlen. Aber wenns weiter weg ist, ists halt blöd.

E bay Kleinanzeigen kontaktieren um diesen Vögeln das Handwerk zu versauen,
Hab ich schon oft gemacht, mit Typen die Landtechnik vermeintlich billigst anbieten. Das dauert stets 1-2 Wochen bis Ebay reagiert und in der Zeit haben die Ihr Geld schon gemacht. Danach wird n neuer Account aufgemacht und weiter gehts...

Und PayPal - man kann mit einer geklauten Identität wohl auch heut noch ein PayPalkonto eröffnen - PayPal sollte halt nur noch Kunden-Bankkonten von zertifizierten Banken zulassen, die bei Kontoeröffnung einen Identitätsnachweis einfordern und nein, nicht die Kopie des Perso, sondern ein erscheinen in der Filiale.
 

oldtimerfreund

Admin
Mitarbeiter
Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
555
Ort
04435 Schkeuditz, Deutschland
Vorname
Christian
Traktor/en
Zetor Pate von Joachim
Die Identität des PayPal Konto war mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ergaunert und da steckt garantiert nicht nur einer dahinter.
 
Top