Bericht EHR/EHS am Zetor nachrüsten (Zetor Super bis Proxima, URI, URII, URIII und andere Traktoren!)

Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Team
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
19.369
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Hallo,

hat schon mal jemand am Zetor eine EHR nachgerüstet? :denk2:

Ich meine in den Grundfunktionen, ohne elektronische Zugkraftregelung - diese würde wie bisher am Traktor voll umfänglich so wie vorhanden in Funktion bleiben. Also "nur" zum bedienen des Hubwerkes, aber eben besser, leichter, komfortabler?
Ich bin gerade dabei deswegen Kontakte zu knüpfen.

Warum das Ganze? Komfort und Benutzbarkeit!
Der Lagehebel bei meinem 5011 geht entweder recht schwer oder hält nicht seine Position. Dazu kommt erschwerend hinzu das das alte 3-Zyl. Getriebe ( 3011, 3511, 4712, 4911 und 5011) eine relativ schlechte Lageregelung hat, zumindest verglichen mit dem 5211 bzw. generell den 4-Zyl. Getrieben.
Stellt man die Bremse am Lagehebel also straff genug, das er bei ganz ausgehoben auch alleine oben bleibt, geht er insgesamt relativ stramm, weswegen man den Hebel dann auch nur schwer feinfühlig bewegen kann. Macht man die Bremse lockerer, bleibt er nie in ganz ausgehoben stehen und das Hubwerk senkt sich.

Daher schon seit ich ihn habe, der Gedanke das mal mit einem Stellmotor zu regeln und dabei dann auch die Hubhöhe (unten und max-oben) vorgeben zu können um so blind immer wieder die exakte Hubhöhe ansteuern zu können.
Zusätzlich kann die gefundene Lösung auch das Tempo variieren, mit dem der Lagehebel bewegt wird, was gerade beim Absenken z.B. eines Kreiselschwaders im Dreipunkt, erhebliche Materialschonung verspricht.
Dazu gibt es dann auch eine elektronische externe Hubfernwerkbedienung auf beiden hinteren Kotflügeln per Tastern. Und für Straßenfahrt ist die Steuerung verriegelbar per Tastendruck.
Rückbaubarkeit ist komplett gegeben! Im Fehlerfall kann man sein Hubwerk schnell von der Steuerung entkoppeln und ohne diese wie bisher bedienen. :)

Bestünde für so etwas generell Interesse? :denk2:

Die angedachte Lösung würde vom Zetor Super bis Proxima funktionieren und ebenso bei Fremdfabrikaten - es dürfen sich somit ein paar mehr Zetor Fahrer angesprochen fühlen, aber generell jeder mit mechanischer Hubwerksregelung.


Wir werden den Umbau an unserem Zetor 5011 auf jeden Fall, und in gewohnter Qualität, dokumentieren. In Form eines Berichtes in Wort und Bild bzw. Video - ich denke mal, spätestens dann wird es Interesse :D ;) geben.
 
Ne, ne - Rico. Deiner ist doch viel zu orischinol... dat gait nich. :D ;)
 
So sieht das Bedien-Terminal aktuell aus:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: Rapitronics,

... denke mal, ist selbsterklärend, wenn man schon jemals in einem moderneren Traktor gesessen hat. Die Finesse ist am Ende halt der Einbau, den so gescheit und unauffällig als möglich zu bewerkstelligen.

In wiefern das am Ende vielleicht auch zerlegbar ist... müsste man sehen. Aber ich schätze mal die Box ist vielleicht 15cm lang, 7cm hoch? Na in 4-5 Wochen werde ichs wissen. :D ;)

Hier noch ein Video von denen:
Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=wF-wEb5gvH8

Nein zwei Videos sind besser wie eines:
Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=RHiXEZSswNA
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Geschätzte Kosten??
 
Also wenn das eine passende Lösung wird werde ich mir das zulegen :like
 
Ja... die Kosten sind fix, ich bau das ja nicht, ich kauf das als Bausatz. Wobei der Kostentreiber der Stellmotor ist, der halt schon was kostet.

Das komplette Set soll laut Anbieter mit Versand rund 580 Euro kosten. Ein Schnäppchen ist das vielleicht nicht unbedingt. Jedoch günstiger als selber machen. Gerade die Steuerbox finde ich recht gelungen und wenn ich mir die Einzelteilpreise ansehe und dann überschlage wie lange ich bräuchte das zufriedenstellend selbst zusammen zu löten... ist der Preis sogar ganz ok und gerechtfertigt.

Es ist halt ein Universalset - ich rechne schon damit, da auch selbst noch Hand anlegen zu müssen was die Mechanik angeht - na in paar Wochen werde ichs wissen. :D ;)
 
Hallo Joachim,
da hast Du auf jeden Fall ein klasse Projekt aufgemacht.:like:)
Das wäre was für meinen 3340 und meinen Lambo.
Bin gespannt auf Deine Doku.

Grüße

Eis.
 
Da bin ich mal auf die Umsetzung bzw. den Aufwand gespannt. Wenn ich nicht 10 mal nach hinten und wieder auf den Schlepper rauf klettern müsste bis die Seilwinde etc. hängt wärs schon toll. :D
Aber es lappert sich halt schon was man sich als Hobbyholzer mit 50-70 Betriebsstunden im Jahrs so alles wünscht.:nolike
 
Sigi, in dem Fall tut es ja auch die mechanische Variante, mit der man von hinten bedienen kann. Vielleicht wäre das ja was. Kann man selber bauen. Kostet maximal 50 Euro sowas, dann. :)
 
Hallo,
Weist du schon was neues zur EHR?
Wäre natürlich auch für anderen Traktoren als nur Zetor interessant sowas^^
 
Was mir dazu noch einfällt gerade... wie sieht es mit solchen Lösungen im Bereich wo die BG was zu sagen hat aus ? Ich bin gewiss Niemand der da groß was drauf gibt, aber ich meine gerade beim Anbauen oder Abbauen steht man ja doch "zwischen den Fronten" und wenn dann was passieren sollte wird ja die ganze Maschinerie begutachtet... Kam nur mal so in den Sinn. Ist da eine CoP oder CE-Zert. dabei ?
 
Ich sag mal salopp ... ich bezweifle es stark, das da was dergleichen dabei ist und lass mich überraschen. Aber - schon meine externe Hubwerksbedienung ist nicht BG gerecht wenn man es so sieht. Und wenn ich sarkastisch sein darf - die Hubwerksregelung beim 5011 ist es selbst ab Werk nicht, da deren Sicherung gegen unbeabsichtigtes Absenken nicht bis gar nicht vorhanden ist bzw. funktioniert.

Wer auf entsprechend zertifizierte Produkte Wert legt, wo dann auch echte Zertifikate bei sind, muss wohl oder übel eher aus Deutscher Produktion kaufen. Nur leider gibts da keinen, der das macht und wenn, würde ich drauf wetten, läge der Preis beim dreifachen und es würde keiner kaufen. Das alte Lied... ;) :)

Andererseits - was soll passieren? fällt der Strom aus, bleibt der Stellmotor eh stehen. Und die Bedieneinheit hat mindestens einen Sicherheitsschalter für den Straßentransport. Mehr findest du auch im Fendt nicht an Sicherheitseinrichtung bez. Hubwerk. Wenn man beim Einbau sauber und mit Verstand arbeitet ist das schlimmste vermutlich ein Defekt der Steuerung und damit der Ausfall.
Gerade das man künftig hinten von beiden Seiten aus das Hubwerk bedienen können wird sehe ich als großes Sicherheits-Plus, denn jetzt machen das viele von hinten durch die offene Heckscheibe oder mit der wenig sensiblen mechanischen Steuerung wie ich sie mir gebaut habe.

Mit Glück hat das Zeug eine CE Kennzeichnung, kommt ja immerhin aus der EU und nicht aus China. :D
 
So, also es hat eine CE Kennzeichnung. ;)

Schon am Freitag kam Lieferung, also deutlich eher als angekündigt. Gut geplostert und Wasserdicht verpackt.
Heute hatte ich mal Zeit, ins Paket zu schauen und möchte euch nun natürlich weiter berichten.

Was bekommt man?
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Erfreulich, der Stellmotor kommt vom dänischen Hersteller Linak.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


und die Steuerung hat ein CE Zeichen
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Die Anleitung und Ersatzteilliste ist in Englisch und sehr ordentlich gemacht
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Soweit zum unboxing... :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Es keimt gerade der Gedanke an eine Sammelbestellung auf (in der WhastApp Gruppe), nach unserem (erfolgreichen) Erstversuch mal zu schauen, wer alles Interesse hätte und so vielleicht einen gewissen Nachlass zu erhalten. Aber bevor jemand Panik bekommt - das hat noch was Zeit, ich möchte nur darüber informieren, nicht das es am Ende heist man hätte ja mal was sagen sollen. :D ;)

Ich werde, in Rücksprache mit Rapitronic, wohl auch die Anleitung übersetzen. Dann gäbe es diese auch in Deutsch. :like
 
Stagnation... irgendwie noch keine Zeit gefunden es fertig zu machen.

Das Modell vom Steuergestänge steht, muss halt noch aus Metall nachgebaut werden.
 
Hallo Joachim,
Bist Du schon mit der EHR weiter gekommen?
Mir hat die Info mit der Sammelbestellung sehr gut gefallen
Und würde auch mitmachen wollen.

Grüße Thilo
 

Ähnliche Themen

Gubbe
Antworten
9
Aufrufe
5K
Gubbe
Daniel G
Antworten
15
Aufrufe
4K
Joachim
David5011
Antworten
3
Aufrufe
195
Joachim
Zurück
Top