Mach mit! Ein Chat für unser Forum - Probierts aus

Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Team
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
19.373
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Hallo,

es wurde uns die Idee angetragen, doch einen kleinen Chat für das Forum zu basteln. Er soll kein Forum ersatz sein und größere technische Fragen sollten auch weiterhin im Forum geklärt werden. Aber für eine Plauderrunde zwischendurch und vor allem für ALLE also auch jene ohne WhatsApp oder Smartphone könnte der Chat nützlich sein. Schauen wir mal... :)

Stand der Dinge:
  • wir haben einen ersten Test-Kandidaten installiert, Ihr findet ihn oben im Menü: "Chat"
    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

  • Die Software kann fast schon zu viel, und hat noch ein paar Macken an denen wir mit dir arbeiten wollen
Es kann also getestet werden, und wenn Dinge auffallen, die nicht funktionieren oder euch nicht gefallen oder ihr Ideen habt wie mans besser machen könnte - dann schreibt dies hier in dieses Thema und helft mit, das Forum wieder ein Stück besser zu machen und Leben in die Bude zu bringen. :)

Bereits angemerkte Probleme:
  • Schriftgröße zu klein
  • Bild Upload etwas zu sperrig
  • Chat-Menü (oben rum) nimmt zu viel Platz weg auf dem Smartphone
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Komm aus dem Vollbild Modus nicht raus, links oben ist der Chat zu sehen komm aber nicht ran.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Einfach einmal auf das Bild tippen.

Hatte ich bei ersten Tests auch gerätselt, aber so funktionierts. Thumbnail antippen macht das Foto groß, Foto antippen bringt es zurück ins Thumbnail Format. Teste mal und berichte bitte. :)
 
Im Portal gibt es nun auch eine Anzeige (roter Rahmen im Bild), wer ggf. gerade im Chat ist, bzw. dafür verfügbar wäre:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Der im Bild grüne Punkt zeigt den Status des Benutzers an
  • Grün heist erreichbar bzw. im Chat anwesend.
  • Gelb heist der Benutzer ist eventuell schon abwesend, war vor kurzem aber im Chat

Zusätzlich zeigt der Chat im Menü oben mit einem hellgrünen Indikator an, ob jemand im Chat oder verfügbar ist und wie viele ggf. gerade im Chat oder dafür verfügbar sind:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Desweiteren habe ich gestern den Chat optisch etwas (ich hoffe) aufgewertet - andere Farben, größere Schrift, mehr WhatsApp ähnlich, Kopfbereich schlanker gestaltet.
Damit sollte der Chat nun nutzbar sein und einem schnellen Plausch zwischen durch steht nichts mehr im Wege. Natürlich sollen größere technische Fragen und Probleme wie bisher besser im Forum gelöst werden und nicht im Chat. Aber mit dem Chat kann nun auch ohne WhatsApp oder Smartphone im Bereich des Forum gechattet werden. Die Im Chat geschriebenen Nachrichten sind ein Zeit lang für JEDEN sichtbar, es ist kein privater Chat! Die Nachrichten werden aber automatisch nach jeweils 48h automatisch gelöscht. (solltet ihr eine kürzere oder längere Zeit wünschen, lässt sich darüber reden!). Wie bei WhatsApp können auch hier im Chat Bilder ausgetauscht werden und Nutzer direkt per "@Nutzername" angesprochen werden.

Wichtig - wer den Chat nutzen möchte, sollte der Nachfrage ob unsere Seite dich benachrichtigen darf (Push Benachrichtigungen) mit Ja beantworten. Dies ist jederzeit auch später wieder änderbar!

Der Chat funktioniert übrigens im PC, Tablet, Laptop und Smartphone - probiert es einfach mal aus.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
@Joachim
Danke für deine Bemühungen.
Hab gestern zu meinem Schatz gesagt "Joachim muß 8 Arme haben bei dem was er alles macht" :respekt2
 
Ich glaub, es ist eher zu wenig Schlaf ... aber 8 Arme würde ich auch nehmen. :D ;)

Chat in der Sidebar (Rechte Seite im Portal und im Forum)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Wenn man den Chat im Vollbild Modus nutzt, gibt es jetzt oben einen direkten Link zurück ins Forum zum anklicken/antippen.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
854
Kai 115
markus1992
Antworten
7
Aufrufe
1K
Florian_7745
F
Antworten
2
Aufrufe
373
FelixEckert
Joachim
Antworten
1
Aufrufe
763
Joachim
Zurück
Top