• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Bericht Einspritzdüsen UTB Traktor

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.764
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
Musste heut mal den kleinen UTB vor der Garage Parken.
Hintergrund: in letzter Zeit Qualmte er immer mehr Blau und roch stark nach unverbrannten Diesel, zudem füllte sich der Vorratsbecher für die Flammstartanlage nicht mehr.
Gestern nach dem Kaltstart die Krümmer angefasst Zylinder 1 bleibt Kalt toll :wtf habe dann den Ölmeßstab gezogen und ........ Diesel im Öl :wut5 es ist zum heulen.
Also hab ich heut mal kurzerhand die Düse ausgebaut wegen größe und der gleichen aber beim Durchleuchten der Düse war mir alles klar:
Die Düse besitzt 4 Bohrungen zum zerstäuben des Diesel´s

3 sahen so aus
22.jpg

Es dringt nur wenig licht in den Innenraum der Düse da die Öffnungen ja nur im 1/10 Bereich groß sind

Aber 1 Loch und ich meine LOCH sah so aus

1.jpg

:bibber da ist das kein Wunder

Wenn die Düse Weiter gefahren worden wäre hätte die uns ein Loch in den Kolben geschossen.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.750
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Meinen Zylindern vom Zetor 5011 sieht man die schlechten alten Düsen auch an. Eine tropfte nach und eine andere konnte nur noch einen Punktstrahl nach unten machen. Dementsprechend zernarbt waren auch die Zylinder. :eek:
Wenn man mit sowas weiter fährt, kann irgendwann der Zylinder durch sein... :schreck

Danke für den kleinen Bericht - Blauer Qualm und defekte Düse(n) ist ja nicht vollends unbekannt, aber jetzt hat man auch mal Fotos dazu. :like
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.764
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
Hier war der Fehler aber auch aufgrund der Flammstartanlage gut einzugrenzen da der Becher ja über den Rücklauf der Düsen befüllt wird.

Wollte das hier auch mal zeigen da das ein Bild ist was man auch sieht, normalerweise sieht man ja keinen Unterschied auch nicht bei defekten Düsen, aber hier schon.
 
Top