Frage Equipment zur Heuwerbung als Hobby

  • Ersteller des Themas Alexander K.
  • Beginn
A

Alexander K.

Mitglied
Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
31
Ort
Sachsen
Vorname
Alexander
Traktor/en
5211
Hallo liebe Zetor Freunde,

Ich habe vor die nächsten Jahre etwas Heu mit meinem Zetor 5211 [ der bis dahin hoffentlich läuft ;D ] zu machen. [ zum Einstieg knappe 0,5 ha, vllt ergibt sich da auch nochmal mehr ]
Nun schaue ich schon immermal über Ebay was es da alles so zu finden gibt.

Was das Thema Mähwerk angeht werde ich wohl auf ein Polnisches Trommelmähwerk mit 1.65m Arbeitsbreite setzen. Was man Neu für um die 1500 Euro bekommt.
Beim Thema Wenden/Schwaden sitze ich nun etwas zwischen den Stühlen...Es gibt Ja so Kombi Geräte, sprich Wenden/Schwaden in einem...z.B. Kuhn Haybob oder das Polnische Gegenstück: Mesko Rol 275 was für ungefähr 3200-3500 Euro Neu zu haben wäre.
Oder eben doch ganz klassisch, Wender und Schwader getrennt.
Wender habe ich mir im Internet schon mal einen von Enorossi angeschaut [ Enorossi Vortex G2V 310 um genauer zu sein. ]
Was das Schwaden angeht weiß ich nicht ob ein Kreiselschwader oder ein Bandschwader sinnvoller wäre..

Was das Thema Gebrauchte Maschinen angeht...Möchte ich zumindest im Bereich Wender keinen "abgekämpften" kaufen, der nur Ärger macht. Habe schon 2x schöne Kuhn Wender [ 4 Stern ] für unter 1.000 Euro gesehen, wo ich sehr angetan von war...Aber die waren natürlich auch schneller weg als man sehen konnte...


Wäre schon wenn man seine Erfahrungen austauschen könnte :D
Bin offen für eure Guten bzw. Schlechten Erfahrungen.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander

PS. Allen noch ein paar schöne Restlichen Tage im Jahr 2022, bleibt Gesund!
 
Nimm getrennte Geräte. Die Kombi-Dinger sind wie Handwerker die "alles" können... ;)
Gut - aber du musst schauen einen in gutem Zustand zu bekommen: Fahr oder Deutz-Fahr Heuwender (z.B. KH 40 D(N) oder neuer) und Kreiselschwader (KS 85 DN z.B. oder neuer).

KH 40 D (selber durch repariert vor ... einigen Jahren)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

KS 85 DN (rot, in sehr gutem Zustand bekommen, und dann noch etwas optimiert) und KS 80 DN (grün) vom Kumpel
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Wiesenpflege nicht vergessen - hier ein gute Wiesenschleppe (polnisch, vor Jahren neu gekauft) 4-5m gehen am 5011/ 5211
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



Wender für ca. 800 gekauft, + 200 Reparatur.
Schwader für 1.500 gekauft (fast Neuzustand).
Wiesenschleppe war glaub ich knapp 1.000 Euro (Neu).

Hobby kostet halt. Mache damit rund 4 ha, ein Schnitt im Jahr auf sehr, sehr buckeligen Wiesen. ca. 60-100 Rundballen (1,2m) im Jahr für größtenteils Eigenverbrauch.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Als Kind gings bei uns noch mit Balkenmäher, Sense und PKW-Hänger ins Heu. Über die Jahre wurden die helfenden Hände weniger und Technik wie Fläche mehr. Somit haben wir schon bisschen probiert und wissen die Technik zu schätzen.

Von einem Kombigerät würde ich abraten.
Einen Bandschwader und Wender hatten wir auch bereits, zum Schwaden geht's einigermaßen aber Wenden finde ich persönlich katastrophal. Einen Vorteil hatte der Für mich, man kann damit schön putzen. Glaube die Teile sind primär für Hanglagen.

Die besten Ergebnisse hatte ich bisher mit unserem 4 Stern Fahr mit Grenzstreueinrichtung. Da musst du schauen ob dir gezogen reicht, die sind wesentlich günstiger, ich habe allerdings einen mit 3 Punkt, das macht sich besser. 4m sind aber bei der Fläche was du vorhast vollkommen genug.

Schwader haben wir einen Pöttinger Einkreisel, sehr feines Teil. Absolut zu empfehlen.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Mähwerk ist ein Trommelmähwerk von Talex, Verarbeitung und Schnittbild passt, allerdings ist es mittlerweile sehr klein für den 6245 mit 1.65m. Die hydraulische Aushebung ist eine feine Sache. Auch der Messerwechsel geht gut von der Hand.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Dann lassen wir sofern es passt Ballen pressen und wenn das nicht klappt haben wir einen kleinen Ladewagen von Landsberg BJ 76 mit Schwenkdeichsel. Je nach Verdichtung schätze ich passen vielleicht ca. 1.5 Ballen rein. Daheim wirds mittels Gebläse auf den Heuboden gepustet oder die Ballen eingelagert.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Wiesenschleppe 4m polnisch mechanisch klappbar. Der 6245 schafft wesentlich mehr aber auf der Streuobstwiese komme ich nicht gut durch mit 5m. Falls du allerdings Steilhang hast sind 4m ohne Allrad eventuell zuviel. Meiner schaffts je nach Untergrund und Witterung recht mühsam die 4m rauf zu ziehen was die Traktion angeht.

Einen Hammerschlegelmulcher von Deleks mit 1.65m bewegt er Problemlos, wird aber irgendwann was breiteres her müssen da man das Teil garni richtig sehen kann hinten dran. Die Qualität bei Deleks ist für meine Anwendung in Ordnung.

Mehr Fotos habe ich leider nicht auf dem Handy.

Gerade beim Wender hatte ich Probleme gebraucht etwas Sinnvolles zu finden. Ansonsten kann man sicher alles reparieren sofern es Teile gibt aber ich bin der Meinung lieber etwas mehr auszugeben kann Sinn machen. Ich schraube zwar gern aber nutzt nix, wenn bei jeder Ernte was kaputt geht und man nicht weiterkommt.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Als Kind gings bei uns noch mit Balkenmäher, Sense und PKW-Hänger ins Heu. Über die Jahre wurden die helfenden Hände weniger und Technik wie Fläche mehr. Somit haben wir schon bisschen probiert und wissen die Technik zu schätzen.

Von einem Kombigerät würde ich abraten.
Einen Bandschwader und Wender hatten wir auch bereits, zum Schwaden geht's einigermaßen aber Wenden finde ich persönlich katastrophal. Einen Vorteil hatte der Für mich, man kann damit schön putzen. Glaube die Teile sind primär für Hanglagen.

Die besten Ergebnisse hatte ich bisher mit unserem 4 Stern Fahr mit Grenzstreueinrichtung. Da musst du schauen ob dir gezogen reicht, die sind wesentlich günstiger, ich habe allerdings einen mit 3 Punkt, das macht sich besser. 4m sind aber bei der Fläche was du vorhast vollkommen genug.

Schwader haben wir einen Pöttinger Einkreisel, sehr feines Teil. Absolut zu empfehlen.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Mähwerk ist ein Trommelmähwerk von Talex, Verarbeitung und Schnittbild passt, allerdings ist es mittlerweile sehr klein für den 6245 mit 1.65m. Die hydraulische Aushebung ist eine feine Sache. Auch der Messerwechsel geht gut von der Hand.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Dann lassen wir sofern es passt Ballen pressen und wenn das nicht klappt haben wir einen kleinen Ladewagen von Landsberg BJ 76 mit Schwenkdeichsel. Je nach Verdichtung schätze ich passen vielleicht ca. 1.5 Ballen rein. Daheim wirds mittels Gebläse auf den Heuboden gepustet oder die Ballen eingelagert.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Wiesenschleppe 4m polnisch mechanisch klappbar. Der 6245 schafft wesentlich mehr aber auf der Streuobstwiese komme ich nicht gut durch mit 5m. Falls du allerdings Steilhang hast sind 4m ohne Allrad eventuell zuviel. Meiner schaffts je nach Untergrund und Witterung recht mühsam die 4m rauf zu ziehen was die Traktion angeht.

Einen Hammerschlegelmulcher von Deleks mit 1.65m bewegt er Problemlos, wird aber irgendwann was breiteres her müssen da man das Teil garni richtig sehen kann hinten dran. Die Qualität bei Deleks ist für meine Anwendung in Ordnung.

Mehr Fotos habe ich leider nicht auf dem Handy.

Gerade beim Wender hatte ich Probleme gebraucht etwas Sinnvolles zu finden. Ansonsten kann man sicher alles reparieren sofern es Teile gibt aber ich bin der Meinung lieber etwas mehr auszugeben kann Sinn machen. Ich schraube zwar gern aber nutzt nix, wenn bei jeder Ernte was kaputt geht und man nicht weiterkommt.


Vielen Dank für deine Erfahrungen :D

Das mit der Hydraulischen Aushebung beim Trommelmähwerk finde ich interessant. Kann man das nutzen um sich beim Mähen das ausheben mit der Heckhydraulik zu sparen? Oder ist das eher eine Sache für den Transport?

Wiesenschleppe habe ich schon eine auf Ebay geschossen für günstiges Geld und recht gutem Zustand.

Mulcher wollte ich mir irgendwann mal einen Böschungsmulcher anschaffen, finde ich praktischer, auch wenn man dafür eigentlich 2 Hydraulikanschlüsse bräuchte um den vollen nutzen daraus zu ziehen....
Und im Lotto müsste man noch nebenbei gewinnen :D
 
Das ist für den Transport gedacht damit du nicht aussteigen musst. Beim Hauen selbst nutzt es nicht wirklich. Wenn man nur dort klappt ohne Anzuheben rutscht alles über den Mähteller, denke das ist suboptimal.

Böschungsmulcher ist bestimmt was feines, kost halt bissl mehr.
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Kubota40
Antworten
5
Aufrufe
5K
Joachim
Zurück
Top