Frage Ersatzteile für TZ4K10 Geräte ?

P

Paul

Mitglied
Dabei seit
3.05.2018
Beiträge
84
Ort
Dresden
Vorname
Paul
Traktor/en
TZ4K
Hallo alle mit einander,

Ich bin gerade fertig geworden mit dem Pflügen mit meinem T4K10 mit angebautem PON-25.

Es dauert ewig ein kleines Feld von rund 7x55m zu pflügen, wenn der Wendepflug nicht zum wenden ist.
Mein Problem ist dass die linke Scharplatte fehlt, dadurch kann ich nur in eine Richtung pflügen was die Aktion sinnlos in die Länge zieht.

Jetzt bin ich schon längere Zeit im Internet unterwegs und habe mir sogar ein wenig Tschechisch angeeignet aber ich finde keinen Händler der so eine Platte anbietet.

Deshalb meine Frage kennt jemand einen Händler der so etwas anbietet? Also die Scharplatte wäre gerade interessant aber auch andere Dinge wie Verkleidungsbleche für Fräse und Mähwerk.

Vielen Dank euch
 
Hallo @Paul ,
hast du mal ein Foto von der "Scharplatte"? Dann wüssten wir, ob du das Schar, das Streichblech oder etwas ganz anderes brauchst.

Zum pflüden an sich. Es ist auch möglich mit einem Pflug zu arbeiten der die Erde nur in eine Richtung wirft. Das heißt dann Beetpflug. Dabei teilt man sein Feld in Beete auf und pflügt die Erde entweder zusammen oder auseinander und nicht wie mit dem Wendepflug nur in eine Richtung.
Komfortabler ist es allerdings wenn du immer in der letzen Furche zurück fahren kannst. Das geb ich zu.

BTW: Man munkelt, dass es hier im Forum den ein oder anderen Meister im Pflügen gibt. :D Von denen gibt es bestimmt auch Tipps rund um deinen Pflug und wie man am besten damit arbeitet. Oder du schaust dir das ganze mal auf YouTube an, Thema Beetpflug.

Ich bin mir aber auch sicher, dass du Ersatzteile für deinen Wendepflug findest und den reparieren kannst.

Schare gibt es z.B. hier https://www.fahrzeugteile-scheibel.de/schar-links-und-rechts-fuer-pon-25.html , falls es das ist, was dir fehlt.

Oder du fragst bei @Joachim https://www.eth-weisse.de/ , ob er auch Teile für TZ4K und Anbaugeräte handelt? :ka:
 
Pon-25 is still being manufactured and sold. If you can´t source parts in Germany. Here is an e- shop that sells some https://eshop.agroad.cz/eshop-kategorie-pon-pluhy-8820.html#eplist

Here is the manufacturer site http://www.agroservispv.cz/pracovni-naradi/zpracovani-pudy/pluh-jednoradlicny-pon-25-a they don´t have e-shop for parts so you have to send them e-mail or call them.

Google translation:

Pon-25 wird noch hergestellt und verkauft. Wenn Sie keine Teile in Deutschland beziehen können. Hier ist ein E-Shop, der einige https://eshop.agroad.cz/eshop-kategorie-pon-pluhy-8820.html#eplist verkauft

Hier ist die Herstellerseite http://www.agroservispv.cz/pracovni-naradi/zpracovani-pudy/pluh-jednoradlicny-pon-25-a sie haben keinen e-shop für teile, also müssen sie ihnen e- mailen oder anrufen.
 
Danke für die Antworten, Ich denke doch das man das fehlende Teil Scharplatte oder Streichblech nennt bzw Orební těleso leve (da mir nur das linke fehlt.

Bilder im Anhang
Kann ich davon ausgehen das das fehlende Teil ein Verschleißteil ist? Klar nicht so wie der Schar aber irgendwann ist das Teil doch auch fertig oder hält das solange wie der Pflug halt hält?

Die Idee den Hersteller Anzuschreiben hatte ich wirklich noch nicht, Danke.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Am linken Körper fehlen Schar und Streichblech - beides sind Verschleißteile. Das Schar halt öfter, das Streichblech hält etwas länger. Im Hobby Bereich vermutlich ewig.
 
Hi, wenn der Schar fehlt wie heisst das die "Klinge" die noch vorhanden ist?
Ach ja das der Vorschneider fehlt ist mir klar (den bekommt man allerdings fast Überall.
 
Hallo Paul!

Es fehlen Streichblech und Streichschiene, das Pflugschar ist ja unten am Pflugrumpf angeschraubt. :foto
Auch das Streichblech ist ein Verschleißteil und ist irgendwann durch, spätestens dann, wenn es im unteren Teil so dünn geworden ist, das man sich verletzen könnte. Es wird schon mehrere Schare aushalten. ;)
Als "Vorwerkzeug" dient bei Dir ein Scheibensech, das allerdings nur den Bodenbalken, zum besseren Wenden, anschneidet. :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
713
devil59
M
Antworten
1
Aufrufe
6K
Molotow
M
Antworten
1
Aufrufe
835
Joachim
katnet
Antworten
4
Aufrufe
6K
katnet
Zurück
Top