Frage Ersatzteilliste für Zetor 6711

  • Ersteller des Themas Karlos
  • Beginn
Karlos

Karlos

Mitglied
Dabei seit
1.11.2020
Beiträge
4
Ort
Meyenburg
Vorname
Benni
Traktor/en
Zetor 6711
Hallo zusammen,
ab heute kann ich endlich anfangen zu schrauben. Nach Bestandsaufnahme sind folgende wichtige Arbeiten zu erledigen.
1.) Kühler raus und neu
2.) Lichtmaschiene neu
3. alle Flüssigkeiten wechseln
4: Elektrik (div. Kleinteile)
Wo kann kann man eine Ersatzteilliste beziehen? Es gibt viele Teile mit Nummern die ich ohne Liste nicht zuordnen kann und wahrscheinlich falsch bestellen würde.
z.B. die Lichtmaschiene! Verbaut wareine 30 A Lichtmschiene von Bosch. Die neue Lichtmaschien passt nicht in die Halterung! Halterungen gibt es einige aber welche ist die richtige?
 
Hallo Karlos,

im Zweifelsfall einfach mal die Halterung messen und kurz zum Telefon greifen und anrufen. Dann lässt sich sowas ganz fix vor der Bestellung klären. Die Bisch Lima war mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nicht mehr original und wenn du Pech hast wurde der Halter für diese schon mal angepasst. Daher Fotos machen, messen und reden. Von uns hast du die ja nicht, sonst hätt ich gesagt meine Nummer steht auf der Rechnung drauf... das ist Kundenservice, zu beraten egal ob vor oder nach dem Kauf :lala ;)

Ne Ersatzteilliste findest du recht problemlos auf Ebay als Nachdruck oder Original - sowas kostet halt einmalig paar Euro aber man hat was gescheites. Nur Obacht, Zetor hat meist mindestens eine Modellpflege innerhalb einer Serie gemacht, man muss daher immer den Istzustand und das Baujahr (nicht das Zulassungsjahr!) im Auge haben. Wenn man da unsicher ist, ich habe eine immer besser werdende Liste mit Fahrzeugidentnummern anhand derer und deiner FIN man das ja auch nachsehen könnte.

Außerdem gibt es vieles, was es vor 30, 40, 50 Jahren mal gab nicht mehr, einiges tatsächlich nicht mehr und anderes kann mit Teilen mit neueren Nummern ersetzt werden. Auch dass sollte man immer im Auge behalten und berücksichtigen. In vielen Jahrzehnten kann vieles verbastelt worden sein und dann gibts irritationen wenn man nach Teilenummer bestellt.

Und dann gibts da ja noch diese Liste (seit einiger Zeit schon): https://www.zetor-forum.de/ressourc...erkstatthandbuecher-und-sonstige-buecher.313/
Das Lexikon ist immer einen Blick wert. :)
 
Eben mal geschaut, original war eine 12 V 12 A Gleichstromlichtmaschine drin. Ich wette, deiner wurde später mal auf eine Drehstromlichtmaschine umgebaut. Folglich lag ich nicht verkehrt, das du mal deinen Lichtmaschinenhalter ausmessen solltest und Fotos dazu und dann finden wir auch die passende Lichtmaschine. :)
 
Was ist denn mit der alten Lichtmaschine nicht in ordnung? Evtl kannst du sie ja auch instandsetzen lassen anstatt eine neue zu kaufen?
 
Kohlen, Lager kann man selber ersetzen. Wenn die n eigenen Regler hat, auch den (dann sind die Kohlen meist mit dran). Wenn der Läufer hin ist oder ne Wicklung durch, dann ist Instandsetzen zu teuer, lohnt nur bei absolut originalen Teilen die man erhalten will. Den Halter könnte man ja selbst anpassen oder nen fertigen nehmen und ne 45A Drehstromlichtmaschine kost echt nicht die Welt.
 
Ja so teuer sind se nicht, man kann se ja mal prüfen lassen beim Bosch Dienst, die sagen dan schon was los ist. Bzw normal müssten auf der Lichtmaschine ja Nummern stehen, dann könnte man die gleiche in neu besorgen und muss nichts umändern :denk3Vorrausgesetzt der jetzige Halter passt mit der Lima zusammen und vorallem der Spannbügel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
den Zetor habe ich ersmal auseinander genommen. Die alte Lichtmaschiene lass ich nicht überholen. Nur 30 A. Das ist zu wenig.
Mit der Halterung ist das so eine Sache. Die neue pass so nicht ran. Also einen Halter kaufen.
Welche Farben kann ich verwenden. Im Sommer lackiere ich die Verkleidungsteile. Jatzt erstmal Halterungen der Haube und die Batteriekästen. Es gibt 2 Farbtöne. Rot und grün. Habe bis jetzt noch keine Sp.-Dosen entdeckt. Mal sehen was ich finde.
 
Ich mach was falsch... keiner schaut ins Lexikon. :(

Farben: https://www.zetor-forum.de/ressourcen/farben-und-lacke-zetor-original-ral-tipps-bezugsquellen.25/
Als gut haben sich erwiesen die Metalliclacke von Sparex und beim Rot Mipa, Sparex und Kramp. Aufpassen! Es gibt nicht DAS Zetor-Rot, sondern verschiedene.

Einwand - "Grün" ganz sicher nicht beim 6711!

Du meinst vielleicht das hier: https://www.picuki.com/media/2019437595085520477
Aber das ist definitiv viel zu grünstichig geraten.

Hier mal eine aktuelle Restauration aus Mitteldeutschland:
https://www.zetor-forum.de/themen/z...ibung-und-viele-fotos.3939/page-12#post-46073

So sollte der aussehen:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Da ist nix Grün. :) ;) Schau einfach mal in meinen Link, da hab ich über die Jahre alles bisher bekannte zusammen getragen gehabt und tu es auch weiterhin wenns was neues gibt.

Wenn es nicht gar so eilt, kann ich das Thema Halter bis Freitag mal abklären.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carlo
Bezüglich Lichtmaschine ist der Regler defekt kann man ihn ersetzen.(meist sind sie fertig) gibt aber noch Ersatz.mfg
 

Ähnliche Themen

Martin Baum
Antworten
0
Aufrufe
145
Martin Baum
Zetor6340
Antworten
8
Aufrufe
2K
christian_vogtland
U
Antworten
8
Aufrufe
3K
Joachim

Ähnliche Themen

Zurück
Top