Bericht Fernbedienung/Relais Frontlader

manne63

manne63

Mitglied
Dabei seit
21.07.2016
Beiträge
345
Ort
Belgern-Schildau
Vorname
Manfred
Traktor/en
Zetor5011
Iseki TX1410
Case JX90
Zur Bedienung meines ND5-18 habe ich die herkömmlichen Schalter durch einen Joystickschalter ersetzt. Da ich oft allein Lasten anheben muß habe ich zusätzlich eine Funkfernbedienung installiert um nicht 100 mal am Tag ein-aussteigen zu müssen. Vor dem Aussuchen des Schalters (10A)habe ich die Stromaufnahme der Magnetspulen gemessen (3A) um nicht einen zu schwachen einzubauen. Lange hat er aber nicht gehalten. Wahrscheinlich war der Funke der beim Ausschalten entsteht zu groß oder das Orginalkabel zu steif sodas der Schalter immer bewegt wurde oder beides.
Ich habe dann mit Löschdioden experimentiert, mich aber jetzt entschieden über Relais (40A) zu schalten was auch die Platine der Fernbedienung schont. FB und Joystick sind parallel geschalten. Orginal sind auch keine Dioden drin, was mich aber wundert.
Aus Sicherheitsgründen habe ich ein Infrarotsystem gewählt wodurch Sichtkontakt gegeben sein muß. Der Empfänger ist im oberen Frontscheibenbereich installiert.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Klasse, endlich einer der auch bastelt. :like ;)

Finde den Ansatz mit Infrarot als kleines Sicherheitselement genial, muss man auch erstmal drauf kommen.

Jetzt noch die Drehzahl elektrisch anheben oder absenken... :lala
 

Ähnliche Themen

Marvin
Antworten
2
Aufrufe
2K
Marvin
Markus N.
Antworten
11
Aufrufe
4K
Manni
Agrozet 450
Antworten
9
Aufrufe
4K
tobe
pioneerone
Antworten
1
Aufrufe
2K
Joachim
Zurück
Top