Frage Filter im Schauglas (Grobfilter) ständig zu, Zetor

  • Ersteller des Themas Stefan Braune
  • Beginn
Stefan Braune

Stefan Braune

Mitglied
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
30
Ort
Kloster Lehnin
Vorname
Neppy
Traktor/en
Zetor 5011
Hallo .....der Filter im Schauglas setzt sich öfter zu in letzter Zeit . Hat zufällig jemand ein Lösung .?
 
Hast du einen Kunstoff oder Blechtank? Den Tank mal auf verunreinigungen oder Rost kontrollieren ggf mal komplett entleeren und reinigen, auch mal die Leitungen vom Tank zum Filter kontrollieren. Bzw mit was setzt er sich denn zu? Hast du evtl eine Schleuchverbind borm Filter? Evtl "zersetzt" sich dieser mit der Zeit
 
Da Du nicht schreibst, womit sich der Filter zusetzt, denke ich mal es sind bei Minustemperaturen Ausflockungen, die anderen Schwebstoffe kommen vom Biodiesel die evtl. Wasser abscheiden, Filter im Schauglas reinigen und Diesel mit Fließverbesserer versehen, ich habe hier bei Minustemperaturen ein Wasserbinder der angebkich das Wasser mit dem Diesel verbindet und mit verbrennt. Wichtig auch beim Tank, besser immer voll haben, bei halbvoll entsteht durch warmen Dieselrücklauf in Verbindung mit Kälte Kondens-Wasser das sich im Tank wiederum einen Weg zum Filter sucht.
 
Dieter wir haben momentan zwischen +6° und +17° (wie eigentlich schon den ganzen Winter :hmm5) da ist ein Ausflocken eher unwahrscheinlich.
 
Tank reinigen (ausbauen, auskärchern und ggf. entrosten), alle Leitungen vom und zum Tank ausbauen und durch spülen/durch pusten oder ersetzen.

Bei meinem 5011 ist der Grobfilter seit nun 5 Jahren im Einsatz, ohne zu zugehen.

Sollte der Tank arg stark verrostet sein, es gibt einen passenden 53L Plastetank orig. von Zetor, dann hat man Ruhe. Bekommst du z.B. uns ( ETH-Weisse.de)
 
Habt ihrs gut, hier diese Woche in der Nacht, zwischen -16° und -11°Grad, fast die ganze Woche den Trecker gebraucht, mit Motorvorwärmer startet er sofort und kein Dieselproblem mit Ausnahme von einem mal vorige Woche, Schauglas und Filter mit Wasser bzw. Eisklumpen zu.
Sauber gemacht, Restdiesel abgelassen und neu getankt, seit dem läuft er wieder und hat seit dem ca. 150 Liter Diesel verbraucht zum Schneeschleudern, waren diese Woche so um die jeweils 4 Tage 40cm Neuschnee. Im abgelassenen Diesel sieht man keine Absetzungen von Wasser, diesen Diesel verbrenne ich in einer Dieselheizung von Herrn Chann, funktionier gut und war mit 120.-Euro eine gute Option.
 
Hallo Leute .....vielen Dank für die Antworten .....im Schauglas setzt sich Schleim am Filter ab.....kurz sauber gemacht und weiter geht es für eine ganze Zeit....weil aber bei uns zur Zeit es ständig regnet steht er nur in der Scheune (wegen schmutzig und so...hihi)......wir haben jetzt Diesel geholt ohne Bio und den Tank gereinig...mal weiterfahren und beobachten


Wünsche noch ein schönes Wochenende
 
SCHLEIM :bibber ich glaube Dieter hatte doch recht, wie alt ist der Diesel ???
 
Ja da wird wie schon erwähnt nur ein mehrmaliges Ablassen des Dieseltanks helfen. Mit Dampfreiniger kommt man mit dem Tankstutzen sowie so nicht überall bei. Seit der Beimischung von Biosprit kann es auch zu Dieselkrebs kommen das auch gerne die Filter verstopft. An meinem 10540 habe ich einen Tank über dem Motor und einen unterhalb des Kabinenbodens. Mit dem oberen Tank habe ich keine Probleme mit dem Vorfilter, sobald dieser aber leer ist und aus dem unteren angesaugt wird muss ich auch öfters den Vorfilter reinigen. Habe den unteren auch schon ein paar mal abgelassen und es kam auch Schmutz raus. Aber es ist anscheinend noch nicht alles entfrent.
 
Hallo und einen schönen Sonntag .....also der Diesel ist neu und fast ohne Bio und ich hab noch ein Schluck Biofresser mit zu gegeben von L Molly
 
Hallo
Das hört sich ganz nach der "Dieselpest" an, diese kommt vor seit dem Diesel Biosprit beigemischt wird.
Habe gute Erfahrungen mit Grotamar gemacht.
Gibt aber auch andere Hersteller.
Siehe hier den Link:https://www.mikrofiltertechnik.de/produkte/kraftstoffe/grotamar82.php
Früher oder später wirst du nicht um eine Grundreinigung der Kraftstoffanlage rumkommen.

Gruß Jürgen
 
Hallo in der Runde
Grotamar ist eine gute Sache .Man muss ein bißchen auf die Dosierung achten .Zuviel greift auch die Einspritzdüsen an..Auswaschungen können entstehen mfg
 
Was haltet ihr von den Sachen von LiquiMoly ? Diesel-Fit z.B. oder wie das Zeugs heist?

Ich überlege schon, meinen Traktordiesel künftig direkt an der Raffinerie zu holen, da bekommt man noch richtigen Diesel ohne Bio-Zuschuß, mit der bekannte bläulichen Farbe - also nicht diese heutige gelbe Pisse... (sorry).

Ansonsten versuch ich den Rat zu befolgen so oft es geht den Tank leer zu fahren und dann möglichst viel frische Pisse, sorry, Diesel zu tanken um den Tank-Durchsatz so hoch es geht zu halten. Das soll das Problem lindern, aber eben auch nicht aufheben.

Am Ende muss man vermutlich dauerhaft aktiv bleiben und gegen die Bakis im Tank frühzeitig vorgehen, ehe die im Tank schon Party feiern. :D ;)
 
Bei uns an der Tanke kann man "Premium Diesel" bekommen. Dieser kostet nur ein paar Zehnt mehr. Nach Auskunft des Tankwart handelt es sich dabei um reinen Diesel.
 
Ja, eben - du zahlst dort den Straf-Aufschlag wegen des fehlenden Bio-Anteils. Das ist in der Raffinerie entweder nicht der Fall oder der Preis war bisher da einfach besser. :ka:
 
Hallo in der Runde.
Bezüglich schauglas Probleme.Habe mit industiesauger und kuttenlecker(Pinsekl) den Tank weitgehends von Schmutz beseitigt -Anschließen neuen Diesel eingefüllt 10ml Mar 82 zugeführt und 10ml 2Taktöl zugesetzt.Bis jetzt nach 50 Std keine Probleme.(PS natürlich Filter auch erneuert) Mfg
 
Hallo in der Runde
Einen Zetor nicht zulange im Standgas laufen lassen.Ein Zetor braucht Leistung.Mal eine Runde drehen mit Anhäger oder ähnliches.Dann gibt alles ein neues Bild. Mfg
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
199
Ruebe
Rick
Antworten
6
Aufrufe
595
riko.639
David5011
Antworten
3
Aufrufe
195
Joachim
Benjamin_85
    • Like
  • Wichtig
Antworten
2
Aufrufe
367
Benjamin_85
Zurück
Top