Fortschritt Bandrechwender BRW E 211

  • Ersteller des Themas Joachim
  • Beginn
Hallo,
zu empfehlen sind beim tauschen der Lager nur die komplett geschlossenen RSR bzw. die Neuentwicklung HSR Lager.
Alles andere hat wegen der Staub, Schmutz und Wassereinwirkung sonst keinen Sinn.
 
Dieser Halter ist auch von dem poln. Gerät. Hat eine 24er Bohrung, könnte eine Buchse eingesetzt werden, Lochabstand ist gleich. Nur da einen Schlitz für die Verdrehsicherung schneiden?? ob das hält.
Wenn man die Riemenscheibe einmal auseinander hat ist das mit geschützen Lagern sinnvoll. Aber warum gegen Wasser, es wendet doch keiner bei Regen. :D außer das Gerät wird draußen abgestellt.
Die große Buchse ist mit einem O-Ring abgedichtet, der Ring sitzt in der Riemenscheibe.
Gruß André
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
... wegen dem Wasser: Schnee kehren? ;) :D

Zur Buchse, ich denke da würde ich mir im Bedarfsfall einfach eine selber bauen - so kompliziert ist das ja nun nicht. Andererseits könnte man das mit der eingesägten Verdrehsicherung bei der polnischen ja auch mal testen - auch hier wäre der Preis am Ende das entscheidende... ;)
 
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo,

die nicht fluchtende Buchse(n) würd ich auf jeden Fall richten um die Buchsen zu schonen. Die Rille sieht tatsächlich wie für einen Seegering aus - dem würd ich da aber nicht so ganz vertrauen, denke Splint ist besser (Könnte bei dir ja wieder für ein früheres Modell sprechen ;) ).

BA ist gescannt und in paar Minuten in der Bibliothek hier... :D ;)
 
Na klar sind die Streben gerichtet. Da die Wellen auf der einen Seite mit Splinte gesichert sind werde ich auch wieder Splinte verwenden. Könnte sich dabei um einen Umbau handeln, wer sticht sonst erst eine Nut und dann wird ein Loch gebohrt. Oder als Maß für das Loch?? aber dann so tief :rolleyes:
Gruß André
 
Guckst du: [DLMURL="http://www. zetor-forum.de/ forum/downloads.php?view=detail&df_id=229"]Bandrechwender E 211[/DLMURL]

Was lange wärt ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen. ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Moin...

Na das schaut doch wieder gut aus. :top: So kannst du dich auf ein funktionierendes Gerät freuen, falls es denn dieses Jahr jemals noch Heuwetter geben sollte. ;)
 
Ja nun bin ich fast fertig, aber jetzt das nächste Ding. Die eine große Riemenscheibe hat ein paar Risse die mir nicht ganz gefallen. Die nach außen kein Problem, aber an den Nieten :shock: die werde ich erst mal so lassen und beobachten
Bis zur Heuernte ist aber noch etwas Zeit, außer das Gras wächst dieses Jahr etwas schneller :D
Gruß André
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Oh, das schaut übel aus - schweißen? :denk3
 
Hallo André - was hattest du eigentlich wegen der Riemenscheibe (Bild oben) unternommen? Ich hab nämlich heute festgestellt (beim abschmieren) das eine von meinen (Zinkenband, Antriebsscheibe neben Antriebsriemenscheibe) genau so ausschaut... :(

Hast du Ersatz gefunden oder eine Reparatur versucht?

Hier mal die Maße der Riemenscheibe:

- Riemen D/32 (32mm Riemenbreite) http://keilriemen24.eu/product_info.php ... 50-li.html
- Durchmesser außen: 410 mm
- Durchmesser auf Welle: 30 mm mit Nut und Feder




Hier mal das Ding in grün:


Schaden:





Könnte auch bei anderen Erntemaschinen eingesetzt worden sein - Mähdrescher? Schwadmäher? was anderes? :denk2:

Hiiilfee !!! ;)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich habe es geschweißt und werde die Sache genau beobachten. Ersatz habe ich noch nicht gefunden, auch ein alter Landmaschinenschlosser konnte mir nicht weiterhelfen. Was ich mal gesehen habe waren solche Scheiben nur kleiner im Durchmesser bei einem DDR Heuwender.
Achso, Nut und Feder. Das sieht bei mir alles aus wie ein Stumpf von der Zapfwelle. Auch die Antriebsriemenscheibe sitzt so auf der Welle, nicht mit Stift zum ausbohren o_O nur ein Seegering davor. Deshalb würde ich ja tippen das meiner der Jüngere ist ;)
Gruß Andrè
 
Hallo André,

ich denke ich werd ihn morgen mit auf Arbeit nehmen und dann nach Arbeit mit nem Schutzgas Schweißgerät schweißen. Hast du die Riemenscheibe zum schweißen zerlegt gehabt? Oder einfach ausgebaut und so geschweißt? Und hast du ihn schon im Einsatz gehabt und wo bleiben die Fotos ... :D ;) ;)
 
Ich habe alle Risse im eingebauten Zustand Autogen geschweißt :) Das er noch nicht im Einsatz war habe ich gerade etwas im anderen Beitag geschrieben
Auf den Antriebkeilriemen habe ich sogar noch ein paar Zahlen gefunden, 2560 :rolleyes: und die Breite müßte 22 sein. Aber nach meinen Messungen sind die großen Riemen 4,34m lang, gemessen!!
Gruß André
 
Also die Antriebswelle wo die erste Riemenscheibe drauf sitzt, ist bei mir auch ein Zapfwellenprofil, und der Stift ist nur das die Riemenscheibe drauf bleibt.

Wegen des Zinkenriemen - es gibt nur die:

1. http://keilriemen24.eu/product_info.php ... 50-li.html
und
2. http://keilriemen24.eu/product_info.php ... 94-li.html

Hast du 4340 mm außen oder innen gemessen? Weil die 4250 aus dem 1. Link sind innen gemessen und außen isser ja ein Stückchen länger. Denke eigentlich schon das der passen sollte. Zumal die Preise recht human sind.

Und danke für die Maße des Antriebskeilriemen :top: ich werde das mal bei Gelegenheit zusammen fassen so dass mans schnell zur Hand hat. :like
 
Ich hatte außen gemessen, war mir zuviel den Riemen extra zu wenden :)
Gruß André
 
Na dann sollte Link 1 passen. :like Ich werd meine überholen müssen, sobalt der erste Schnitt gepresst ist. Mit dem Stift den den Bolzen im Flacheisen hält haste Recht gehabt - war bei mir nur zu gut geschmiert und daher nicht zu finden in der Hektik. ;) Danke für den Tipp.
 
Zurück
Top