Neu! Fotowettbewerbe 2018/19 - JETZT! noch teilnehmen! (bis 31.7.2018)

Ich finde die neuen Regeln...

  • im Moment etwas viel, aber sicher auch nach vollziebar.

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... hä? Ich kapier gar nichts mehr.

    Stimmen: 0 0,0%
  • völlig überzogen und begründe dies jetzt gleich im Thema hier.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .
Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Team
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
19.369
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Hallo,

der alte Fotowettbewerb ist Geschichte - Zeit den neuen Traktor Fotowettbewerben 2018 zu promoten. :D ;)

Die Regeln werden wie bisher beibehalten, mit diesen Neuerungen:
  1. Es gibt von nun an 3 Wettbewerbe:
    - Zetor Traktor Fotowettbewerb 2018 - Zetor Traktoren vorbehalten
    - TZ-4K Fotowettbewerb 2018 - TZ-4K, und den MT und Raba Mini-Traktoren vorbehalten
    - Ostblock Technik Fotowettbewerb 2018 - allem was der Ostblock baute, von der Motorhacke bis zum K700 oder Raba vorbehalten

  2. Es steht beim Upload der Bilder nun dick und fett geschrieben:
    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

    und in den Wettbewerbs-Infos wird im Detail darauf eingegangen.
    Dieses Jahr gab es die meisten Fotos seit Durchführung des Wettbewerb, aber auch die meisten Fotos, die ich nach bearbeiten musste, weil gegen das Licht fotografiert, falsches Bildformat (16:9 statt 4:3) oder schlicht viel zu geringe Bildauflösung.

    In Folge dessen werden ab diesem Jahr die Wettbewerbe (alle drei) moderiert geführt.

    Das bedeutet: wir schauen schon vor der Abstimmung, ob die Bilder den, eigentlich seit Jahren gleich gebliebenen, Anforderungen wenigstens halbwegs entsprechen und lehnen ggf. auch mal Fotos ab welche so wie sie sind begründet keine Chance im Kalender haben.
    Begründet heist auch - die Bilder werden entfernt und der Fotograf wird informiert, warum mit Tipps zum verbessern. Damit soll einerseits Verstimmung nach dem Wettbewerb vermieden werden, als auch andererseits euch allen die Chance gegeben werden über den langen Zeitraum mit besseren Fotos besser Chancen zu haben.

  3. Die Wettbewerbe Enden von nun an am 31. Juli eines Jahres womit auch die Bewertungsphase von einem Monat bereits im August statt finden wird. So soll Zeit gewonnen werden, die Kalender früher fertig zu bekommen und Zeit, ggf. Ersatzfotos nachzufragen.

  4. Um den organisatorischen Aufwand zu reduzieren, versuchen wir uns zu kümmern, bereits vor Upload der Fotos die Adressen der Teilnehmer abzufragen. Damit entfällt für uns das teils wiederholte Nachfragen nach den Adressen für die Freiexemplare. Die Adressen werden dann auch direkt mit Feststellung der Sieger wieder dauerhaft gelöscht, da für nichts anderes benötigt.


Ich denke das ist in Summe nur konsequent und nachvollziehbar um nach Öffnung unseres Forums für diese Traktoren, auch deren Besitzer die Teilnahme am Wettbewerb zu ermöglichen und gleichzeitig den Aufwand für die Erstellung der Kalender im Rahmen und den Verkaufspreis niedrig zu halten.
Wir hoffen das ist in euer aller Sinne. :)


Hier auch noch einmal, ein paar Tipps zum Fotografieren:
  • Fotografiert nicht mit gegen grelles Licht, also gegen die Sonne oder gegen stark blendende Lichtquellen wie Scheinwerfer oder einen grellen Schleierwolkenhimmel.
  • Bitte keine Zeitstempel im Bild, das kommt im Kalender gar nicht gut.
  • Es schaut meist besser aus, wenn man die Türen des Traktors zu hat, statt sie offen stehend zu fotografieren.
  • Schaut hin, das der Traktor bzw. das Motiv nicht irgendwo am Bildrand abgeschnitten ist, geht lieber noch ein paar Schritte zurück um um eurer Motiv herum noch etwas Platz zu haben, den wir benötigen um die Bilder passend zu schneiden.
  • Die Foto Mindestgröße liegt weiter bei mindestens 2.500 Pixel in Höhe UND Breite. Größer natürlich gern.

    Und warum?
    Nun - beim Drucken besteht ein Pixel (ein Bild- oder Farbpunkt) aus 300 dpi, den "Unter-Farbpunkten". 300 dpi bedeuten 119 Bild-Punkte je Zentimeter Bild-Breite oder Bild-Höhe.

    Die Bilder im Kalender sind z.B. 21 cm breit (A4-Format). Das heist, wir benötigen bei den Fotos 119 mal 21 cm = 2499 Pixel oder Bildpunkte in der Breite um den Druckvorgaben zu entsprechen.
    Und genau deshalb, benötigen wir so große Fotos, damit die Bilder im Kalender auch gut aussehen.

Wenn ihr zu alle dem Fragen habt - scheut euch nicht sie zu stellen. Wenn ihr Kritik oder Anregungen habt, scheut euch auch nicht, diese zu stellen.

So, und nun viel Spaß bei der Foto-Motiv-Jagd für die Traktor und Technik Fotowettbewerbe 2018 ! :like
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Mal als Erinnerung...

Der Einsendeschluß ist dieses Jahr schon der 31. Juli, also in rund 3 Wochen - wer noch daran teilnehmen möchte, sollte sich langsam etwas ran halten. :) :like

Vom 1. bis 30. August könnt ihr dann wieder eure Favoriten bei den Fotos wählen und dann wird daraus wieder euer einzigartiger Zetor-Forum Kalender 2019. Ich freu mich schon. :)
 
Zurück
Top