Ich bin mittlerweile der Meinung, dass ein einfachwirkender Lader vollkommen reicht um ein paar Heuballen zu laden....
Bin ich anderer Meinung. Wenn die Ballen mal bisl zu straff geraten sind, kann ich mit drückendem Frontlader auch diese noch anspießen - da würde die reine Schwerkraft nimmer reichen. Auch ist das drücken fein um die gefederte Vorderachse zu sperren/entsperren oder mal flott n Rad vorn zu wechseln.
Weiterer Vorteil - bei DW Zylinder kann man auf beiden Seiten eine Stickstoffblase einbinden und den Frontlader so in beide Richtungen dämpfen was bei flotter Straßen oder Feldwegfahrt einen merklichen Unterschied macht.
Daher - ich würde DW dem EW eigentlich immer vorziehen, es sei denn das Budget gibts halt nicht her - dann lieber EW als gar kein Frontlader.
Ebenso bin ich der Meinung, dass man wenn man Frontlader nur hin und wieder für Heurundballen nimmt auch nicht unbedingt eine Parallelführung braucht, da diese nur zusätzliches Gewicht auf der Traktor Vorderachse bedeutet, was letztendlich auch wieder an Verschleiß zu merken ist.
Kann man so oder so sehen. Wenn ich nen Frontlader habe, dann doch um damit so viel wie möglich mir das Leben zu erleichtern. zB. mit Arbeitskorb hohe Hecken oder mittlere Bäume stutzen, Dachrinnen säubern oder auch einfach mal gescheit eine Palette bewegen... Aber das muss jeder für sich entscheiden, was man brauch und was nicht.
Zum Gewicht - da ist weniger das Argument Parallelführung oder nicht ausschlaggebend sondern die Konstruktion von der Schwinge insgesamt und die der Konsolen.
Beispiel:
Mein Hydrometal AT5plus hebt 900 kg, die Schwinge wiegt 325 kg. Man bekommt von anderen Herstellern (billigeren) aber auch Frontladerschwingen die bei 900 kg Hubkraft ganze 600 kg Schwingengewicht mitbringen! (z.B. die TracLift ND5-017 und ND5-018 sind verhältnismäßig schwer, der ND5-032 zwar leichter aber hebt nicht so hoch wie der AT5plus)
Wo ich z.B. ein Auge drauf hatte:
- gebuchste, geschmierte Bolzenlager und verdrehgesicherte Bolzen (am besten in die Schwinge geschraubt, nicht nur gesteckt)
- gerade beim 3 Zylinder, lieber eine kompaktere Schwinge um die Hebelkräfte und somit Vorderachsbelastung im Rahmen zu halten
- Hinterachsabstützung - niemals ohne!
- Konsolen... so dass man an alle Servicepunkte gut ran kommt, optisch ansprechend, die Motorhaube sollte sich problemlos öffnen lassen, der Lenkwinkel nicht beeinträchtigt werden, schön wenn keine Querverbindungsstange vor der Frontscheibe nötig ist.
- Will man ne Silozange oder Erdbohrer oder Greifschaufeln nutzen, sollte man eine 3. Funktion direkt mit kaufen
- Stickstoffblase, mind. eine, besser sind 2 kosten aber auch mehr
- Euroaufnahme, am besten mit Seitenverriegelung und nicht mit Mittenverriegelung
Mach dir eine Tabelle, links eine Liste mit dem worauf du achten möchtest und oben die in Frage kommenden Frontlader. Und dann füll die Tabelle aus und entscheide am Ende nüchtern was du kaufen möchtest.
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Hast du nen Frontlader - kommen die Einsätze von ganz alleine...
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