Frage Frage zum Begriff "UR1" und mehr...

Manu

Mitglied
Dabei seit
19.04.2019
Beiträge
15
Ort
Detern
Vorname
Manu
Traktor/en
7245
Hallo miteinander,
da ich die Batteirie austauschen muss und die Batterieunterlage schon fehlte ist es mir wichtig zu erfahren, ob diese überhaupt notwendig ist und wozu sie dient.

Noch etwas. Mein Zetor 7245 ist von 1985. Gilt er als UR1, als Major oder.............???

Was bedeutet eigentlich UR1?

Schon jetzt "Danke für die Auskunft"!
Zetorgrüße von
Manu
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.320
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
da ich die Batteirie austauschen muss und die Batterieunterlage schon fehlte ist es mir wichtig zu erfahren, ob diese überhaupt notwendig ist und wozu sie dient.
Die gibts noch neu. Sie soll ggf. auslaufende Säure vom Batteriekasten fern halten und sie dient zum leichten heraus ziehen der Batterie aus dem Kasten.
Noch etwas. Mein Zetor 7245 ist von 1985. Gilt er als UR1, als Major oder.............???
Warum sollte es ein Major sein? Es ist ein Zetor Modell 7245 , Serie 12, vereinheitlichte Baureihe 1 (UR 1).
Die UR1 erstreckt sich von Mitte der 1960iger beginnend mit Zetor 2011 (Minor), 3011 (Major), 4011(fällt mir grad nicht ein) bis hin zur letzten Generation um 1998 rum mit Zetor 3321 bis 7341 Turbo.

Genau genommen ist der Proxima der Erbe der UR 1 Reihe, denn er trägt noch heute viele Gene (Bauteile) rund 70 Jahren Traktorenbau bei Zetor. ;)
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.320
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Du kannst bei mir auch DAS Zetor Buch bestellen, da findest du all das und noch mehr schön übersichtlich und bebildert. Es ist in Deutsch und kost nur 24,95 € :)
 
Top