Hallo Fragen zur Bedienung TZ-4K-10

  • Ersteller des Themas katnet
  • Beginn
katnet

katnet

Mitglied
Dabei seit
2.09.2018
Beiträge
30
Ort
Halle
Vorname
Kay Tänzer
Traktor/en
TZ4K10
Hallo an alle Mitglieder des Forums.
Mein Name Kay und möchte gern einige Fragen stellen.
Ich besitze nun einen TZ4K und das Motoröl muss getauscht werden. Kann mir jemand sagen, wieviel da reingehört?
Dann noch einige Fragen zur Bedienung. Was hat Motorabhängigkeit bzw. Wegabhängigkeit zu bedeuten?
Zwei Sätze in meiner kaum lesbaren Anleitung machen mir Sorgen.
"Bei Motorabhängigkeit der Zapfwelle muss immer der Antrieb der Hinterachse ausgeschaltet werden!
Infolge Nichteinhaltung dieses Grundsatzes würde es zur Beschädigung des vorderen Getriebegehäuses kommen."
Hat vielleicht jemand diese Anleitung als PDF oder so?

Viele Grüße Kay
 
Moin, ich fülle das Motoröl solange auf, bis es am Peilstab max steht. Vergiss nicht den Ölfilter zu reinigen bzw. zu ersetzen.

Die Gelenkwelle durch das Knickgelenk erfüllt zwei Aufgaben. Im Betrieb als motorabhängige Zapfwelle hast du eine normale Zapfwellendrehzahl hinten am Stummel. Dabei muss die Hinterachse abgeschaltet sein. Im Betrieb Weggebunden läuft die Zapfwelle hinten in Abhängigkeit der Fahrgeschwindigkeit. Hier kann durch zuschalten der Hinterachse der Allradantrieb eingeschaltet werden. Dabei dreht die Gelenkwelle deutlich langsamer.
Noch anders gesagt: Wenn du die Motorzapfwelle einschaltest und dabei vergisst, die Hinterachse abzuschalten, dann wird die Hinterachse mit Motordrehzahl angetrieben, was viel zu schnell wäre.
PDF Anleitung habe ich, gibts auch in unserer Facebookgruppe. Sonst schick ne PN mit Mailadresse.
 
Danke für Deine schnelle Antwort. Das mit dem Motoröl werde ich dann auch so machen. Sicher bis etwas über den Strich am Meßstab. Das Öl in meinem TZ ist emulgiert, weswegen ich es tauschen will. An den Filter habe ich nicht gedacht.... guter Tipp. Wo sitzt eigenlich das Ölsieb? Das soll man auch regelmäßig reinigen...? Wow, Du hast mir schon die PDF geschickt, vielen Dank!!! Ich habe kein Watsbook un Faceup. Supi, Vielen Dank!!
Wie müssen dann die Hebel stehen? Am vorderen Getriebe links habe ich einen kleinen Hebel, den man vor und hinter schiebe kann. Wenn der drin ist, bedeutet das was? An dem hinteren Getriebe links ist auch so ein kleiner Hebel. Was hat der zu bedeuten? Vielen Dank für Eure Bemühungen.... VG Kay
 
Hallo Wachsmaskenmax!
Du sprichst von einer Facebookgruppe. Wo finde ich die?
Lemmi
 
Facebook > Suchen > TZ4K und schon wirst du fündig.
Obgleich ich das nicht so pralle finde, und @wachsmaskenmax , es nebenher gegen unsere Nutzungsbedingungen (5.1, 9.7) verstößt, in die ein jeder hier bei Registrierung eingewilligt hat. :lala

Dazu kommt die Facebook typische mangelhafte Übersicht und stets hundert verschiedene Meinungen zu meist einer einzigen Frage. Facebook eben. :rolleyes:
Mancher nennt die Diskussionen da auch "Wegwerf-Diskussion" weil die Fragen sich noch weit öfter als hier stetig wiederholen und die Antworten dafür um so seltener ausführlich und somit zielführend sind. Gleiches Dilemma wie bei WhatsApp Gruppen...
 
Joachim,danke für Deine ehrliche Antwort! Über Facebook gibt es geteilte Meihnungen.Aber wie sich da Leute zur Schau stellen,da kann man sich gleich auf den Markt stellen und die Hosen runterlassen!Meine persönliche Meinung!
Warum hast Du als Admin.die Antwort veröffentlich? Ist doch"Schleichwerbung"! Oder?

Euer Lemmi und sein TZ mit gängiger Zapfwelle :rotwerd5
 
In den "Motorbauch" meines TZ passen ca. 1,5 Liter! Aber bitte nicht nur "SW 15",wie es viele tun! Auch wenn man des öffteren auffüllen muß!!!:D
 
Facebook > Suchen > TZ4K und schon wirst du fündig.
Obgleich ich das nicht so pralle finde, und @wachsmaskenmax , es nebenher gegen unsere Nutzungsbedingungen (5.1, 9.7) verstößt, in die ein jeder hier bei Registrierung eingewilligt hat. :lala

Dazu kommt die Facebook typische mangelhafte Übersicht und stets hundert verschiedene Meinungen zu meist einer einzigen Frage. Facebook eben. :rolleyes:
Mancher nennt die Diskussionen da auch "Wegwerf-Diskussion" weil die Fragen sich noch weit öfter als hier stetig wiederholen und die Antworten dafür um so seltener ausführlich und somit zielführend sind. Gleiches Dilemma wie bei WhatsApp Gruppen...


Nanu? Ich möchte keine Diskussion draus machen, nur Stellung nehmen. Joachim, ich sehe da keinen Verstoß der Nutzungsbedingungen. Ich habe bewusst keinen Link auf die Gruppe gepostet, diese lediglich namentlich erwähnt. Mit dem Verweis auf die Gruppe wollte ich Lemmi nur einen schnellen Weg zur BA aufzeigen, in keinster Weise wollte ich ihn abwerben.
Vielleicht habe ich die Regeln auch falsch interpretiert. Euer Forum, eure Regeln, ich bin gewarnt und das nächste mal vorsichtiger.
 
Ist doch nix passiert. Ich wollts nur erwähnt haben. ;)

Zumal du ja am Ende den einfacheren Weg gefunden hattest und es ihm zugesandt hast, was ich n feinen Zug finde. :like

Ich hab die Anleitung ja auch schon vor Jahren von meinem Nachbarn mal digitalisiert, aber irgendwie keine Muse gefunden es mal fertig zu machen

Daher, nix passiert und alles gut.
 
Hallo an alle Mitglieder des Forums.
Mein Name Kay und möchte gern einige Fragen stellen.
Ich besitze nun einen TZ4K und das Motoröl muss getauscht werden. Kann mir jemand sagen, wieviel da reingehört?
Dann noch einige Fragen zur Bedienung. Was hat Motorabhängigkeit bzw. Wegabhängigkeit zu bedeuten?
Zwei Sätze in meiner kaum lesbaren Anleitung machen mir Sorgen.
"Bei Motorabhängigkeit der Zapfwelle muss immer der Antrieb der Hinterachse ausgeschaltet werden!
Infolge Nichteinhaltung dieses Grundsatzes würde es zur Beschädigung des vorderen Getriebegehäuses kommen."
Hat vielleicht jemand diese Anleitung als PDF oder so?

Viele Grüße Kay
 
Hallo,denkt daran,das das motoröl eine schmierung für den kolben ist(schmiergerät)und pro umdrehung des motors zugeführt wird,der innhalt des motorenöls ist für einen normalen 8 h arbeitstag ausgelegt,und muss dann wieder nachgefüllt werden,aber bitte nicht mit 15w40 oderso?
 
Also ist es kein richtiger Kreislauf, sondern eine Förderung zum Kolben. Was nicht verbrennt, läuft dann zurück in die Wanne. Wo ist da die Ölpumpe? Oder wird das Öl vom Kolben hochgezogen?
 
Also,irgentwo vorne ist ein schmiergerät,das glaube ich pro 20 umdr.1-2 tropfen öl fördert,die verbrannt werden/schmierung.habe anleitung für tz4k10.Also ist ölwechsel nicht nötig(nicht oft)der schlamm bei alten motoren setzt sich unten ab und wird abgelassen,deshalb nimmt man orginal keine modernen öle,die den dreck lösen und wieder in den motor geben usw.Wie das ist, wenn man alles spühlt weiss ich auch nicht.Es befindet sich auch ölkohle an den kolbenringen und auspuff,der nach(km-müsste ich nachschauen)abgekratzt wird.Ob das dann entfällt?
 
Danke für Deine Infos! Ich hab leider keine Anleitung vom 10er auftreiben können. Kai hatte mir ne sehr gut lesbare PDF geschickt. Aber die ist vom 14er und bei mir sieht alles anders aus. Auch die benötigte Ölablassschraube ist nicht aufzutreiben... Swierig mit so einem alten Burschen....
 
ich schau mal wie das mit pdf geht,oder per mail...oder so....
 
PDFs kannst du hier direkt im Beitrag über "Bilder hochladen" anhängen. :like

Alternativ, wenn das scheitert meldest dich bitte noch mal bei mir, dann finden wir ne Lösung. Zum erstellen von PDFs aus Bildern/Fotos könnte man Word von Microsoft (Speichern als PDF) oder Writer von OpenOffice (Export als PDF) sowie diverse Tools wie "Images2PDF" von PDFForge (freeware) nutzen.
Auf dem Android Smartphone geht es am besten mit "CamScanner" das lässt dich dinge abfotografieren, verbessert automatisch und dann kannst das als PDF speichern und weiterleiten...
 
Hallo, ich weiß, der Beitrag ist jetzt schon fast 2 Jahre nicht beantwortet worden aber könnte ich die Anleitung für den tz4k10 auch bitte bekommen da ich die selbe Problematik habe wie katnet.
 

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
238
Joachim
Antworten
2
Aufrufe
263
Hägar181
Antworten
1
Aufrufe
418
Joachim
Antworten
3
Aufrufe
1K
Maikz
Antworten
1
Aufrufe
500
Hägar181
Zurück
Top