Frage Fremdmotor z.B. VW an TZ4K ? Wer kann Tipps geben?

Dieses Thema im Forum "TZ-4K, UT 082 und andere Kleintraktoren" wurde erstellt von Friedrich Max, 23.04.2019.

  1. Friedrich Max

    Friedrich Max Mitglied

    Reg. seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    61
    Ort:
    Rostock, Deutschland
    Name:
    Christian
    Traktor/en:
    Tz4k
    Moin,
    Wer hat Bilder bzw. Informationen für den Anbau eines anderen Motors. Z.B. VW Motor an einen TZ4K.
    Wer weiß welche Schwungmassse, Kupplungsscheibe oder auch Ausrücklager verwendet werden, vom VW oder Original Motor, oder z.B. ein Mix aus beiden Kupplungen wenn die Mitnehmerscheibe die gleiche Größe hat wie die Originale.

    Vielen Dank schon einmal für die Antworten
    Gruß Christian
     
  2. Friedrich Max

    Friedrich Max Mitglied

    Reg. seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    61
    Ort:
    Rostock, Deutschland
    Name:
    Christian
    Traktor/en:
    Tz4k
    Moin,

    Ich bin an meinem Projekt etwas weiter gekommen und habe jetzt einen Motorblock mit Schwungrad und Kupplung von einem Opel in der Garage liegen.
    Einen kompletten Motor mit gleichen Motorkennbuchstaben steht schon seid Jahren bei einem Freund in der trockenen Garage und wartet jetzt darauf von mir abgeholt zu werden.
    Im groben steht mein Plan für den Motoranbau.
    Glücklicher Weise hat die Opel Kupplungsscheibe den gleichen Durchmesser wie sie auch beim TZ4K, zumindest bei einigen, verwendet wird. Der Durchmesser beträgt 200mm.
    Die Kupplungsscheibe die natürlich auch bereits Verschleiserscheinungen zeigt ist jetzt ca.8mm stark.

    IMG_0106[1].JPG IMG_0105[1].JPG
    Besteht die Möglichkeit das jemand von euch, wenn er denn noch eine 200mm Kupplungsscheibe hat, die Stärke der Scheibe und Breite des Belages mißt und mir mitteilt?:denk2:
    Wenn diese dann auch so in dem Dreh stark wäre, könnte ich diese 1:1 wechseln.
    Dann wäre noch eine ca. 20mm Adapterplatte vom Motor zum Getriebe sowie ein Distanzplatte am Schwungrad notwendig. So der Plan.

    Vielleicht hat ja doch jemand von euch ein paar Bilder oder Tips für solch einen Umbau.
    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Gruß Christian
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fremdmotor TZ4K kann Forum Datum
Bericht Traktor-Pulling und Fremdmotoren - Zetor 50 Super Zetor 15 - Zetor 50 Super 13.05.2019
Frage Tz4K14 Kupplungsseil gerissen - wie die Kupplung nun einstellen? TZ-4K, UT 082 und andere Kleintraktoren 24.07.2020
Hallo Ich und mein TZ4K14 Meine Traktor Vorstellung 16.07.2020
Hallo Vorstellung - Mario mit Gutbord und vielleicht TZ4K Meine Traktor Vorstellung 27.06.2020
Frage Fußbremse beim TZ4K TZ-4K, UT 082 und andere Kleintraktoren 24.04.2020
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden