Frage Fronthydraulik am Zetor 5243 nachrüsten - Tipps gesucht

  • Ersteller des Themas Werner
  • Beginn
Werner

Werner

Mitglied
Dabei seit
14.10.2018
Beiträge
49
Ort
Salzburg
Traktor/en
5243T
Hallo liebe Gemeinde :)

Da ich ja im Besitz eines 5243 bin, will ich ihm eine Fronthydraulik gönnen und möchte den Rahmen bis hinten bauen, damit er in der mitte nicht so belastet wird.

Da der 5211 bis auf den Allrad baugleich ist wollte ich mir ein Paar Ideen von euch holen wir ihr es gemacht habt :)
Man muss ja nicht das Rad neu erfinden.
 
Moin,

Ich stelle es mir an dem Schlepper denkbar eng vor, gerade an der Vorderachse bleibt doch kaum platz, oder ?

Mach bitte mal ein paar Bilder. Ich hab ne 5243 noch nie in echt gesehen, daher auch keine Ahnung wie es da zugeht.

Bei den "normalen" lässt sich da mit gelaserten blechen und Profilen deutlich einfacher was machen. Ich habe bei meinem auf eine Abstützung an die Hinterachse verzichtet weil die originale FH von zetor das auch nicht hatte. Kommt auch drauf an was du vor hast

Gruß
 
Bei uns is das Problem wen er eine hatt wird sie schnell mal missbraucht.

Das mit dem Platz bei der Vorderachse hab ich mir schon gedacht, weil da nicht viel Platz is :unsure
 
Also ich hab meine am original gewichteträger angeschweißt. Denke mal dass der das schwächste Glied in der Kette ist aber ob der bei deinem passt ? :ka:
Deshalb die frage nach Bildern...

Ich denke mal dass der Schlepper erheblichen Schaden nehmen kann wenn man die fh zu sehr "missbraucht".
Bisschen Gehirn und Gefühl/ Verstand gehören beim fahren nun mal dazu.;)
 
Also der eigentliche Achsträger ist der selbe laut Katalog, aber der Gußträger, der den Kühler und die Haube trägt hat ne andere Nummer. Das heist nun aber auch nur: 50/50 Chance und nicht das es nicht passt. Es kann passen und es ist anzunehmen des es passt.

Edit: nein - der Gewichteträger des ´5213 / 5243 ist komplett anders gebaut. Also doch 50/50. :denk2:
Ich denke mal dass der Schlepper erheblichen Schaden nehmen kann wenn man die fh zu sehr "missbraucht".
Ja...
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: Zetor Ersatzteilkatalog

Die ganze Last drückt vor allem auf die zwei linken Pfeile! Denn auf diesen Gusslaschen sitzt dann der Gussrahmen auf:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: Zetor Ersatzteilkatalog

Beim den meisten Typen der UR1 hängt der Gewichterahmen oder die Fronthydraulik dann an den links und rechts jeweils 2x4 seitlichen Verschraubungen.

Beim 5213 / 5243 ist das jedoch so gelöst:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: Zetor Ersatzteilkatalog
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Er hat ja 4 verschraubungen vorne ;)

Die für den Gewichteträger und die gleichen nochmal weiter hinten, wen ichs mache würde ich alle verschrauben.
Ich hätte vorgehabt das ich nen Rahmen bis zur Hinterachse baue.
Jedoch komme ich bei vollem Lenkanschal bei den Reifen nicht vorbei:unsure
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hab ich? Kannst mich gern heut Abend mal anrufen, hab graf nur noch 6% Accu aufm Telefon und nix zum laden zur Hand...

ack... 5% blödes Teil...
 
Ach, ich denke ich weiß was du meinst. :D ;)
 
Danke
Deinen Beitrag hab ich schon gesehen ;)

Also habt ihr alle nichts nach hinten verstärkt, nur beim Frontlader ?
 

Ähnliche Themen

Benjamin_85
Antworten
95
Aufrufe
4K
Joachim
Svahova dostupnost
Antworten
4
Aufrufe
161
Joachim
U
Antworten
3
Aufrufe
4K
Ulrich2
Zurück
Top