Frage Frontlader ND 05-18 verkaufen und dann was anderes?

Marvin

Marvin

Mitglied
Dabei seit
25.09.2018
Beiträge
142
Ort
03253 Prießen, Deutschland
Vorname
Marvin
Traktor/en
Zetor 5245 mit Hydrometal Frontlader, Famulus 40 und 46, Belarus 82
Hallo Zetor Gemeinschaft.

Mal eine Frage wird man eigentlich diese Frontlader noch los? Wie ist da der Markt?

Oder will die überhaupt gar keiner mehr haben? Es gibt ja schließlich schöne neue leichtere Frontlader für die Zetor's
 
Du wirst sicher noch den ein oder anderen Käufer finden. Die Frage ist zu welchem Preis.
Nach meinen Beobachtungen sinken die Preise für die Lader seit längerem kontinuierlich. Falls du noch 'nen Tausender bekommst (abhängig vom Zustand) solltest du dich glücklich schätzen.
 
Denke auch, wenn er komplett ist und technisch i.O bist du mit nem tausender schon fein raus.

Wenn er verostet, geschweißt, undicht ist oder Teile fehlen fällt der Preis schnell Richtig Kilo-Preis Niveau. Die Lader waren damals gut, nach heutigem Stand aber sind sie zu verbaut, zu schwer, zu lang für die kleinen 3-Zylinder Zetor. Und dazu kommt, das die billig Lader aus Polen die Preise halt nachhaltig gedrückt haben, wobei man da für 2.000 auch keine Wunder zu erwarten hat, und es auch gute Lader aus Polen gibt die ihr Geld auch wert sind (Hydrometal z.B. :D (mensch ich muss langsam echt mal % von denen bekommen - nein Spaß, ich bin halt angetan davon weil ich selbst einen habe ;) ).
 
Danke euch erstmal für die Antworten!

Ich werde mir für meinen 5245 auch demnächst einen Hydrometal bestellen.

Joachim du hast doch auch so eine Multifunktionsschaufel oder? Wie breit ist die?
 
Oh, muss ich messen, kann mir das nicht merken. Glaub 1,4 m oder auch nur 1,2 m aber passt perfekt zum AT5 plus. Ich mess mal am WE.
 
Ich tendiere derzeit auch zu Hydrometal, gerade wegen der Hinterradabstützung.
Es gibt aber auch nicht viel vergleichbares.
Hat eigentlich schonmal jemand versucht einen Hydrometal Frontlader direkt in Polen zu kaufen? Oder über einen polnischen Landmaschinenhändler?
 
Alles klar Joachim, also ist deine nicht 1,80m wie der zetor.
Bin nämlich noch am überlegen was für eine ich nehme, habe bedenken das die 1,80m zu groß wird.

Würde mich auch mal interessieren ob schon mal einer direkt von Hydrometal einen Frontlader bezogen hat.
 
Würde mich auch mal interessieren ob schon mal einer direkt von Hydrometal einen Frontlader bezogen hat.
Ja, habe ich versucht. Bin aber ehrlich gesagt gescheitert.
Hydrometal hat einen sehr guten Gebietsschutz für seinen deutschen Händler.
Ich hatte es über einen befreundeten polnischen Händler versucht aber als die deutsche Lieferadresse ins Spiel kam, wurde auch er an den deutschen Importeur verwiesen. Hätte er auf seinen Namen gekauft und mir weiterverkauft (inkl. Aufwandsentschädigung) wäre ich beim gleichen Preis raus gekommen nur ohne deutsche Garantie.
Lieferzeit geht mittlerweile gegen vier Monate, Preis ist zum Glück noch der von vor der Stahlpreiserhöung. Ich habe einen AT 30 mit Krokogreifer, Schaufel und Palettengabel bestellt und der Preis liegt in etwa da wo man bei Stoll "nur" den Lader ohne Anbaugeräte bekommt.

Ich hoffe, dass mein Lader bald kommt, denn dann könnte ich mit Fotos und Erste-Hand-Infos weiterhelfen... :D
 
1,8m wäre erst ab Hydrometal AT 10 interessant, für den AT5 Plus mit 900 kg Hubkraft (identisch zum ND5-017 und ND5-018) wäre 1,8m zu groß, die könntest du damit nicht auslasten, außen mit sehr leichtem Ladegut, Die 1,2 oder 1,4m kannst du mit Bauschutt voll laden und er hebt es, einen vollen Greifer nassen Pferdemist hebt er ebenso perfekt, aber bei 1,8m würdest da mit dem AT 5 plus Probleme bekommen, Vielleicht mit der Mistforke, die ist an sich schon leichter.

So, war doch heut schon messen: Ich hab das 1,3 m (also die Golde Mitte :D ;) )

Zum Thema Kauf:
Es scheint so, als das dies seit Mitte 2020 etwa, praktisch nur noch über den deutschen Importeuer geht. Bis dahin konnte man mit etwas freundlicher Bestimmtheit noch was reißen, ich denke mal das wird der Importeur auch spitz gekriegt haben und entsprechend Hydrometal Druck gemacht haben. Das sich Hydrometal nun einzig auf einen Landtechnikhändler im hohen Norden verlässt, halte ich für eine Fehlentscheidung. Ich habe viel Kontakt mit Zetor Leuten und nicht wenige würden kaufen und fast genau so vielen ist der Weg zur deutschen Vertretung in den Norden zu weit. Und ich sitz hier in Mitteldeutschland. Wie das ein Interessent aus Bayern oder BaWü wohl sieht?

Die Preise wurden ggü. unserem Kauf um 2016 (?) rum auch inzwischen merklich erhöht, ich habe damals ca. 2.800 Euro für den kompletten Lader inkl. all aber ohne Werkzeuge bezahlt. Ich hab es nicht bereut und auch beim Kumpel läuft er noch immer täglich auf dem Hof beim Stall misten, Bauschutt laden, usw.
Zwischenzeitlich hat sich Anton aber auch einen erheblich größeren Frontlader zugelegt, der nun aber auch am Zetor 9540 dran ist und so der 5011 mit AT5plus bisl geschont wird. Zum misten brauch er ihn aber weiterhin, auch zum Heu und Stroh bewegen. Der neue Lader ist ein TracLift geworden, weil er ein gutes Angebot hatte, von einem Händler der was passendes neues schon ne Weile aufm Hof liegen hatte. Es war aber einiges an Anpassung nötig, deutlich mehr als damals beim Hydrometal am Zetor 5011.

Zum TracLift im anderen Thema zu seinem Zetor 9540 mehr: Bericht - Antons Zetor 9540 (https://www.zetor-forum.de/themen/antons-zetor-9540.5018/)


Wer einen qualitativ guten Lader sucht, ist nach wie vor bei Hydrometal gut aufgehoben. Wer das Schnäppchen bzw. einen billigen Lader sucht, sollte eher einen Blick auf Intertech, Metalfach oder Metaltech oder gar TUR werfen. Qualitativ merklich unterhalb des Hydrometal, aber für einfache Aufgaben brauchbar und mittlerweile halt auch merklich billiger.

Eines noch: ich denke beim Laderkauf gilt deutlich: you get what you payfor - du bekommst was du bezahlst. Aber brauch ja nicht jeder nen Mercedes oder Golf, es tut manchmal auch der Dacia. :)
 
Achso das habe ich vergessen zu erwähnen, laut hydrometal, geht der AT5 Plus sowieso nicht für den 5245, da wird der AT 10 benötigt. Grund angeblich die Reifengröße der Vorderräder.

Dann sollte es ja mit der 1,80m Schaufel passen, denke ich.

Die 1,80m sagt mir halt zu, da sie genau zetor breite ist, und wenn man mal irgendwo was glatt zieht, auch wirklich glatt ist und man keine Spuren sieht. Klingt vielleicht bisschen blöd, aber man weiß ja nicht was kommt.
Ansonsten brauche ich den Frontlader hauptsächlich für Heutransport und im Winter für Holz.
Sonst halt nur für Haus und Hof.
Erd arbeiten sind da eher der selten.
Achso und zum Mist laden wird er natürlich noch benötigt.


4 Monate Lieferzeit???
Dann möchte ich ja diesen Monat noch bestellen um den wenigstens dieses Jahr noch zu bekommen. :hmm5
 
geht der AT5 Plus sowieso nicht für den 5245, da wird der AT 10 benötigt. Grund angeblich die Reifengröße der Vorderräder.
Ja das hab ich auch schon gehört - der AT10 ist das nächst größere Modell, nicht schlechter, aber halt etwas teurer. Hebt dafür auch mehr. Der AT5 plus ist halt wirklich perfekt für die kompakten 3-Zylinder, auch wenn man die Achslasten im Auge behält.

Dann sollte es ja mit der 1,80m Schaufel passen, denke ich.
Denke auch, ja.

Ganz ehrlich - warum verwundert dich das noch in der Lage in der wir uns numal alle zur Zeit befinden? ;) :)
Versteh ich nicht so ganz. In den Nachrichten hört man aller Orten von Stillstand an Montagebändern weil Teile fehlen, von hohen Rohstoffpreise usw.. Ist halt leider zur Zeit so und wird noch ne weile so bleiben, solange das Thema Corona nicht durch ist. Letzte Woche wurde der 2. größte Seehafen in China wegen eines (!) Corona-Falles für voraussichtlich 4 Wochen geschlossen - was meinst was das für nen Rattenschwanz an Problemen nach sich zieht? Oder das Schiff im Suez-Kanal - solche Sachen sind nicht vorbei, nur weil das konkrete Problem beseitigt wurde, nur weil das Schiff da raus ist, kann ein an sich schon ausgelasteter Kanal nicht plötzlich erstmal mehr Schiffe durch lassen um wieder aufzuholen... ;)

Ich hab z.B. von einer im Bekanntenkreis gehört, das diese wohl fast n Jahr auf ihren Rasenmäher warten muss. Leider wohl normal zur Zeit. Und bei uns im Teilehandel spürt man das leider auch. Da sind plötzlich stets lieferbare Sachen erstmal auf unbestimmt knapp oder gar nicht lieferbar. Ätzend, ich weiß - aber aktuell nicht zu ändern.

Vielleicht war unser antrainiertes just in time denken ja auch schon der Fehler, den wir uns jetzt erstmal wieder abtrainieren müssen. :D ;)
 
Ich glaub wir hatten damals in einem normalen Jahr 2 oder 3 Monate gewartet. Denke mal die Sammeln um Transportkosten zu sparen. Und dann ist ja gerade keine normales Jahr... Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, mit 4 Monaten bist du derzeit gut dran. ;) auch wenns freilich doof ist zu warten.
 

Verwundern nicht, aber so lange, hätte ich nun auch nicht gedacht.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, mit 4 Monaten bist du derzeit gut dran. ;) auch wenns freilich doof ist zu warten.
Um genau zu sein, hab ich am 9.4. bestellt, warte also schon etwas mehr als 16 Wochen. Soo sehr tut es nicht weh, da noch mein 5211 mit FL da ist.
Es kam aber schon mit der Auftragsbestätigung der ehrliche Hinweis, dass es länger dauern kann aufgrund der damaligen Situation. Und wie @Joachim schon schrieb, ist die Verfügbarkeit von Komponenten nicht besser geworden seit Anfang des Jahres.
Mit einer Lieferung Ende Juli hatte ich schon kalkuliert. Zu der Zeit kam allerdings die Anfrage vom Werk nach dem genauen Baujahr meines Traktormodells (ich denke zwecks Anfertigung der Konsolen).
Noch knapp drei Wochen und wir sind bei genau 5 Monaten. Mal sehen, ob es bis dahin wird... :lala:D
 
Zurück
Top