• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Frage Frontlader NH5-050

zetor50 super

Mitglied
Dabei seit
29.11.2012
Beiträge
109
Vorname
Juergen
Traktor/en
Zetor50 super
Zetor5211
Hallo Zusammen
Mir wurde ein Frontlader NH5-050 angeboten. Wo passt der ran und geht der auch an einen Zetor 5211.
Besten Dank für Hilfe und Informationen
Beste Grüße Jürgen
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.738
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Schätze mal, du meinst den hier:
upload_2020-9-23_7-53-40.png


Versuch das bloß nicht... die Verkäuferin ist ne nette, kennen sie flüchtig - aber der Frontlader ist wie sie schon schreibt eher für die großen der UR2 8011 bis 16045 oder neuere. Für die UR1 war der ND5-040 vorgesehen.

ND5-050 (Vorgänger des NH5-050) wurde in Potsdam Bornim z.B. am ZT 323 getestet (siehe Prüfbericht 1011). Der brachte allein von der Schwinge her über 730 kg auf die Waage (ohne Konsolen, ohne Arbeitsgeräte), bei auch nur 1 to Hubkraft (bis 1,8 to an den Koppelpunkten knapp überm Boden!). Die Schwinge ist 3m lang (Koppelpunkt zu Aufnahme)

Allein die Daten zu dem Lader sollten stutzig machen, für den 5011/5211 oder andere 3-Zylinder ist der zu groß, zu schwer und bringt zu viel Hubkraft mit. Die arme Vorderachse... ;)
Selbst ND5-017 und -018 sind eigentlich zu viel des Guten für die 3 Zylinder schon auf Grund der eher schlechten Hebelverhältnisse. Wenn du was älteres für den 5211 suchst, dann schau nach nem ND5-032, der passt eher zum 3 Zylinder, wiegt nur die Hälfte der Vorgänger (-017, -018) und hat die gleiche Hubkraft, baut dafür aber auch noch kürzer und bringt ne Hinterachsabstützung mit, was die Vorgänger nicht haben.

Für 1.600 bekommst du auch einen Intertech in neu mit passenden Konsolen und für paar Euro mehr hat der dann auch Parallelführung und Euroaufnahme.
Mein Hydrometal AT5plus kam damals 2.800 für Schwinge mit Konsolen, Steuergerät, Stickstoffblase, 3. Funktion frei Hof. Ok, für den Preis bekommt man den heute eher nicht mehr, aber es ist ein grund solider gut verarbeiteter Lader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top