Frage Frontlader Original nd5 und Preis

  • Ersteller des Themas Zetor5000
  • Beginn
Zetor5000

Zetor5000

Mitglied
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
7
Ort
Glashütte, Deutschland
Vorname
Marco
Traktor/en
Zetor 5011, ZT303, Schlüter SF303C, GT124, Weidemann
Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte mich bezüglich Frontlader etwas weiterentwickeln. Nun steht die Frage bzgl. Original ND5-017 im Raum... Was muss man momentan für so einen ausgeben? Ich könnte einen bekommen bei dem im vorderen Bereich alles neu ausgebüchst, komplett neu lackiert, neue Schläuche etc. werden müsste. Die Hydraulikzylinder sind wohl in Ordnung, obwohl die Augen der Hauptzylinder ziemlich ausgeleiert sind. Schaufel ist dazu. Die vordere Aufnahme bzw Schnellkupplung ist auch etwas zu überarbeiten. Was sollte so einer kosten oder was sollte man ausgeben? Schließlich stehen viele Stunden Arbeit an. Danke für eure Antworten.
 
Ach, hatte ich vergessen. Das original Steuergerät (Krückstock) fehlt. Es muss also auch ein Steuergerät her. Joystick mit Bowdenzug Steuerung und Ventilblock. Bilder machen auch keinen Sinn da es ein Teilehaufen ist.
 
Der 5011, und du, wirst mit dem ND5-017 wohl nicht wirklich glücklich werden, denke ich.

Nach deiner Beschreibung würde ich maximal 600 Euro dafür ausgeben wollen, maximal!

Beschreib doch mal, was du so alles laden möchtest, also welche Werkzeuge du brauchen wirst.
 
Hallo Joachim,
vorallem möchte ich Paletten bewegen und stapeln. Habe von DDR Zeiten Kartoffelpaletten umgebaut um Holz zu lagern. Auch eine Ziegelpalette ist mal dabei. Etwas Schutt oder Baumüll... Wenn viel Schnee auf dem Hof liegt auch berauben.
Alles im überschaubaren privatem Bereich...
 
Ok, also ist die Parallelführung wichtig. Wenn du mit einem ND5-017 oder -018 liebäugelst, bedenke, der brauch ordentlich Kontergewicht, die Radgewichte reichen hier nicht aus.

Wie gesagt, wenn du ihn günstigst bekommen kannst, kann man drüber nachdenken, aber jenseits 600 Euro tät ich auf jeden Fall die Finger davon lassen. Dann lieber nen billigen (tatsächlich billig in allen Belangen ; ) TUR Lader nehmen oder nen guten Hydrometal die sind noch bezahlbar, bauen meist etwas kürzer und im Hydrometal ist er auch deutlich leichter und schont so den Traktor bzw. dessen Vorderachse. Bezüglich Schnee schieben, sind (wenn es schon sein muss) Frontlader mit Hinterachsabstützung besser geeignet als Lader sie sich nur an der Kupplungsglocke abstützen.

Hier mal zum Vergleich:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Keine Frage. Die Optik spricht für sich. Funktion ist aber gefragt... Aber wahrscheinlich macht es wirklich Sinn einer einen günstigen aus P zu ordern. Was war der konkrete Preis für deinen, Joachim? Ich bin kleinbisschen verärgert da es leider keine eierlegende Wollwilchsau gibt. Mein Weidemann hebt die Paletten zwar, aber ich mach mir in die Hose wenn ich Bergab unterwegs bin ;). Wie weit verhandelbar sind denn die Hydrometal? Gern PN.
 
Das alles, so wie es auf dem Bild ist kam 5 Scheine:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Mit dabei:
- Schwinge mit Parallelführung (AT5plus), Robotergeschweißt! absolut saubere Nähte, leicht: nur 325 kg statt 600kg wie bei der ND5-017 bzw. -018er Serie
- Konsolen mit stabiler (2x U-Träger) Hinterachsabstützung (siehe Bild am Ende)
- Steuergerät mit Kreuzhebel um zwei Funktionen gleichzeitig ansteuern zu können (Indemar)
- komplettes Hydraulikpaket, alle Befestigungsmuttern, - schrauben, Konsolen, ...
- 3. Funktion (für Greifer oder Bohrer z.B.)
- Schwingungsdämpfung (abschaltbar) jeden Cent wert !
- Euro-Schnellwechselrahmen mit Zentralverschluss von links außen sehr gut erreichbar
- Palettengabel mit Ballenspießen
- Multigreifer 1,5m breite
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: Hydrometal.pl

Einziger Haken: die Hinterachsabstützung muss beim 5011 etwas gekürzt werden, da der 5011 ein kleineres/kürzeres Getriebe hat wie der 5211. Aber das ist wirklich kein Akt, haben wir hier schon an 2 solchen Ladern gemacht:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Hier sieht man in etwa was zu lang ist. Einfach kürzen und je zwei neue Löcher bohren, anschrauben fertig. Man kann halt nicht erwarten, das die heute noch nen Lader für einen seit über 30 Jahren nicht mehr gebauten Traktor bauen. ;)

Und der Tankstutzen muss zur Seite verlegt werden, was aber auch kein Ding ist, und es lässt sich dann auch vernünftig tanken:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Noch paar weitere Details vom Hydrometal Frontlader am Zetor 5011:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Bei meinem Kumpel Anton wird der gleiche Frontlader recht hart ran genommen, täglich (misten, bauen, alles halt) und bei mir im Hobby. Weder Anton noch ich haben was zu meckern an dem Lader.

Einsatzbilder:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Alles nur mit den Radgewichten! (dennoch ist etwas Heckgewicht gesünder für die Vorderachse) Durch die kürzere Schwinge können kleinere Zylinder verbaut werden, wodurch der Lader auch besser zur Hydraulik des Zetor 5011 mit seinen 20l/min passt. ;)



TUR (Intertech, Metalltech, Metallfach) wäre hier zwar billiger, aber man sieht und merkt das dann auch wohingegen der Hydrometal sehr gut verarbeitet ist (siehe auch Test in der Profi 2017) und sich z.B. trotz der einfachen Bolzenverriegelung doch recht einfach an- und abbauen lässt (besser, wie unser Stoll anno 90iger mit ähnlichem System).
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
VielenDank für den aufschlussreichen Bericht, Joachim. TOP der Schlepper mit Lader.

Ich hatte, da der Geldbeutel klein, in Richtung WOL-MET gedacht. Kennt den einer? Oder sollte man besser dir Finger von dieser Marke lassen? Direkt in Polen sind die preistechnisch unschlagbar... ja... Hat bestimmt seinen Grund :(
Aber vielleicht kann jemand davon berichten?
 
WOL-MET ist auch nur TUR. Schau dir die Konsolen mal an, wie die Schaufeln konstruiert sind und vor allem wie die Schweißnähte aussehen.

Ich kann dir nur sagen was mich bei den TUR Ladern gestört hat:
- kaum mit Hinterachsabstützung zu haben
- meist deutlich höheres Schwingengewicht
- Konsolen bauen recht hoch, u.a. deshalb schlechtere Sichtverhältnisse
- Lackierung (die Hydrometal sind z.B Pulverbeschichtet)
- nicht bei allen verdrehgesicherte Bolzen, oftmals sogar nur große Schrauben statt Bolzen

TUR lader funktionieren ansich - aber wie sagt man so schön: You get what you pay for.
Du bekommst was du bezahlst und normal ist ein Frontlader im Hobby-Bereich ein Anschaffung auf sehr lange Zeit. Wenn man mal von 25 Jahren mindestens ausgeht, sind 5.000 Euro halt 200 Euro/ Jahr ganz grob überschlagen. Hinzu kommt, das sich die arg einfachen Lader auch nur sehr billig wieder verkaufen lassen wenns not tut. Und bei den Konsolen sollte man auch das regelmäßige Frustmoment in Betracht ziehen, wenn einen alle Nasen lang die sperrige Konsole bei der Wartung behindert z.B.

Der reine Lader, ohne Werkzeuge kostete damals bei mir ca. 3000 Euro (Brutto) was ich sehr fair fand, bei der gebotenen Qualität und Ausstattung.
 
Ach ja, irgendwo hatte ich mal im Forum gelesen, das TUT sich wohl nicht ganz an die Norm der Euroaufnahme halte, was beim Einsatz genormter Werkzeuge problematisch sein könnte.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
592
Ruebe
F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Joachim
Proxima 8441
Antworten
10
Aufrufe
1K
Markus5211
tobe
Antworten
3
Aufrufe
2K
Joachim
B
Antworten
22
Aufrufe
3K
Joachim
Zurück
Top