Frage Frontzapfwelle Drehrichtung umkehren - Proxima 8441

  • Ersteller des Themas Schubert kai
  • Beginn
Hallo,
meine Name ist ...Kai, ich fahre einen Zetor ... Proxima 8441 Baujahr ... und habe folgende Frage ...
Grüße, Kai

So geht das hier eigentlich. Sind ja hier nicht bei Facebook. ;)


Normaler Weise gibt es spezielle Geräte die für vorn geeignet sind oder sich umschalten lassen. Die Drehrichtung der Frontzapfwelle ist genormt, daher gibt es da keine einfache Möglichkeit mMn..
 
Hallo Kai was ist der Anlass?
Ich glaube einfacher wäre es da das Gerät umzubauen!!!
Mach ma ein Paar Foto´s :foto
 
Ich meine auch mal einfach Wendegetriebe gesehen zu haben. Falls der Platz dafür reicht und die Leistung passt. Ganz billig waren die aber auch nicht. :denk2:
 
Muss ich mich mal schlau machen was so ein wendegetriebe kosten würde ich will damit ein frontmähwerk betreiben weißt nicht ob man bei einen mähwerk was umbauen kann.
 
Normalerweise drehen bei allen Traktoren ZW gleich herum. Wenn man von hinten drauf schaut im Uhrzeigersinn.
Frontanbeugeräte haben dann logischerweise schon die passende Drehrichtung.

Bist du dir sicher, dass die FZW an deinem Proxima "verkehrt herum" dreht? :denk

BTW: Von "verkehrt herum" drehenden Front-ZW habe ich nur bei kanadischen Traktoren gelesen.
 
Ich bin mir 100 Prozent sicher habe es mit meinem Nachbarn seinen claas Arion verglichen bei meinem zetor in Fahrtrichtung dreht sie links Rum :nolike
 
Hat der ne nachgerüstete Frontzapfwelle? Weil original drehen auch beim Zetor die Werks FZWs richtig herum. :denk2:
 
Wenn da ein Umkehrgetriebe dran ist dann muss man das doch sehen oder rausfinden können.:lala
 
Mach ma Morgen Bilder auch von der Konsole und Zapfwellengetriebe Vorn Drehrichtung der Frontzapwelle Beim Zetor ist Umgekehrt zur Motordrehrichtung (Bei den älteren Modellen) weil es ist nur ein Zahnradpaar verbaut.
 
Hier mal eine Aussage aus einem ähnlichen Beitrag in einem anderen Forum.
Vielleicht ist das bei deinem Proxima so. Frag doch mal beim Händler oder direkt bei Zetor, ob man die Drehrichtung ändern kann.

Hallo Zusammen,

Das mit die Drehrichtung stimmt nicht ganz. In Kanada drehen glaub ich die Frontzapfwellen Falsch herum. (Eigentlich richtig herum, da kann man Heckgeräte ohne umbauarbeiten im FKH nutzen!)
Zuidberg Frontzapfwellegetrieben sind so Konstruiert das beim Montage im Werk die Drehrichtung ziemlich Einfach geändert werden kann. Aber nachher ist es billiger ein neues Getriebe zu kaufen, weil die Aufwand dann zu Gross ist.
Wenn damals die Zetor-schleppern (ich arbeite ja beim Zetor Importeur für die Benelux) ab Werk mit ein Zetor Frontzapfwelle verkauft würden, musste die Drehrichtung angegeben werden. Heutzutage werden die aber mit Zuidberg-Frontkrafthebern ausgestattet.

Über das Wendegetriebe: die sind ja nicht immer Teuer. Ich hab einer für €100,- gefunden... Wahrscheinlich war der an ein Güllerührer angebaut.

Groeten,

Benno

Quelle: www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=7612
 
Servus.
Bei meinem Proxima kann ich die Heckzapfwelle in beide Richtungen laufen lassen. Ist jetzt die frage ob das mit der Frontzapfwelle nicht auch geht, weiß nicht wie das technisch umgesetzt ist.

Gruß Role
 
Echt? Nicht schlecht. Das heist du kannst hinten auch mal Geräte (Mulcher z.B.) betreiben, die für vorn konstruiert wurden. :like
 
Ja, aber nur im Stand. Geht nur mit der Wegezapfwelle. Man kann mit dem Getriebe Geschwindigkeit und Drehrichtung ändern.
 
Ach so.... ja, na das kann ja selbst die UR1 schon, also auch jeder Zetor 5011, 5211 und ältere usw.. Aber das nützt einem ja nichts, wenn man damit fahren will, dann gehts doch wieder in die genormte Richtung. :)
 
Ich hab heute bei zetor Deutschland in furth im Wald angerufen der werkstattmeister is bei zetor zur Weiterbildung ich soll den nächste Woche mal anrufen er schaut im Lager Obs für das Getriebe einen umbausatz gibt.
 

Ähnliche Themen

Hechter
Antworten
20
Aufrufe
911
macmuh
Holzwurm13
Antworten
2
Aufrufe
2K
Holzwurm13
Zurück
Top