Frage Frontzapfwelle nachrüsten am Zetor 7045

Kubota40

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Hallo zusammen,
kurze Frage, kann man an einem 7045 eine Frontzapfwelle nachrüsten? die Fronthydraulik ist ja kein großes Problem - nur relativ teuer, aber die Frontzapfwelle ist technisch sicher sehr viel anspruchsvoller.... - oder?
Grüße
Andreas
 

frieda

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Das Thema hatten wir so ähnlich schon einmal. :denk2: Finde es nur gerade nicht.
Wenn ich mich recht erinnere ist es "nur" ein Deckel am Getriebe der abgenommen werden muss (ähnlich Mähwerksantrieb), wo dann die FZW angeschlossen werden kann. Bin mir aber auch nicht mehr sicher bei welchem Typ bzw. Baureihe das war.
Ich weiß nur, dass @Joachim an seinem 5011 mal einen Mähwerksantrieb dran hatte (probeweise?).

Aber warte mal lieber auf eine Antwort von einem der schon näher an bzw. in seinem Getriebe war. Da kommen sicher noch kompetentere Antworten!
 

Joachim

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Moin,

die Frontzapfwelle, wird beim Zetor 7045 vorn an der Riemenscheibe an der Kurbelwelle abgenommen! ;)

Das heist, man brauch die dafür nötige Riemenscheibe mit der Aufnahme für die kurze Gelenkwelle, die dann an das Getriebe der Frontzapfwelle geht und um dieses nutzen zu können, brauch man die passende Vorderachskonsole mit der Aufnahme für das Getriebe. Das Getriebe reduziert die Motordrehzahl dann auf 1000er Zapfwellen Drehzahl.

Vorderachskonsole mit Frontzapfwellengetriebe:
6505919-vana-pod-kapotu-na-traktor-zetor-7.jpg
Quelle: Tschechische Auktionsplattform

Riemenscheibe mit Abtrieb:
20140519_122947.jpg
Quelle: unbek. / Google Bildersuche

upload_2016-3-5_9-43-23.pngupload_2016-3-5_9-43-41.pngupload_2016-3-5_9-43-55.png
Quelle: ETK Zetor 5211- 7745, 1995

Als Neuteile meines Wissens nicht mehr komplett zu bekommen...

@frieda, du hast mich da aber auf ne Idee gebracht die ich mir direkt mal notieren muss. Hat nichts mit einer Frontzapfwelle zu tun... ;)
 

frieda

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Joachim

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Nein, dafür nicht ... Geduld Freunde, ist doch bald wieder Weihnachten. :D ;)
 

Kubota40

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Hallo,
wie gewohnt eine sehr detaillierte fundierte Antwort von Joachim - danke hierfür, aber hört sich so an, als sei dies kaum zu realisieren... Läuft die Kraftübertragung nur über einen Keilriemen? Da konnte aber nicht die gesamt Motorkraft an die Zapfwelle abgegeben werden - oder?
Das An- und Abschalten ging dann über das Getriebe ohne Kupplung? Nur aus Neugierde, vielleicht hat ja auch jemand einen Zetor mit Frontzapfwelle in dieser Bauart und kann über seine Erfahrungen berichten?
Grüße
Andreas
 

Joachim

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Wo siehst du da einen Keilriemen? Die Kraftübertragung geht direkt von der Kurbelwelle > Riemenscheibe > Gelenkwelle > Frontzapfwellengetriebe (Zahnräder) > auf den Frontzapfwellenstummel. ;) Kein Keilriemen. :)
Das ein/ausschalten geht bei der originalen Zetor FZW elektro- pneumatisch per Schalter in der Kabine.
 

Kubota40

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Sorry,
ich dachte die Riemenscheibe treibt über einen Riemen die Gelenkwelle an - aber nun kapiere ich - die Riemenscheibe wird ausgetauscht und die neue hat direkt ein Kreuzgelenk für die kurze Gelenkwelle angeflanscht...
 

frieda

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Also die neue Riemenscheibe hat halt ein paar Gewindebohrungen, an die man dann den Flansch der kleinen Gelenkwelle zwischen Motor und FZW-Getriebe anschraubt. :like
 
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